• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus MIDI eine MP3 machen

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Hallo,

es geht nicht so wirklich um Musikproduktion, aber hier passt mein Problem wohl noch am
Besten rein. Also ich habe ein paar alte MIDIs aus den Soundtracks von alten DOS-Spielen.
Diese würde ich jetzt gerne zu MP3s umwandeln/aufnehmen/kA um sie überall abspielen
zu können. Leider finde ich im Netz nur Leute, die aus MP3s Midis machen wollen ;)

Help ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Ehm, mal ne Frage: Seit wann ist MIDI ein Audioformat? Ich dachte immer es wäre ein art Protokoll für die am Blechtrottel angeschlossenen Instrumente, wie Keyboard o.ä.?

Gruss
Smooky
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
iTunes kann's: MID-Files importieren und dann "Auswahl in MP3 konvertieren".
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Versuch
macht
kluch
Oder ißt Du auch nur Vorgekautes?

Im Grunde hast du zwar Recht, aber wenn du mich fragst wie du zum Bahnhof kommst, dann guckst du auch doof, wenn ich dir nur sage: Schuh, Bein, Fuß.

Du kannst eine Midi-Datei einfach in garageband ziehen, und dann als mp3 exportieren (oder aif und dann umwandeln)

Oder du kannst sie mit einem beliebigen Programm abspielen, und dann zum Beispiel mit AudioHijack aufnehmen.

Joey
 

Matze13

James Grieve
Registriert
03.04.07
Beiträge
138
Entschuldigung wenn ich mich einmische aber Midi daten sind steuerdaten. Ich denke wenn sie in GarageBand importiert werden muss mann ihnen noch ein Instrument zuweisen. Ich kenne mich aber in GarageBand nicht wirklich aus.

Gruß Matze
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Sagt ich doch, Midi ist ein Protokoll und kein Audiofile. ;)
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Das dumm ist, wenn ich sie in GarageBand importiere haben sie wegen der anderen Instrumente einen ganz anderen Klang als im "Original". Damit meine ich den Klang beim Abspielen in anderen Programmen, zB Qucktime oder im WMP.
 
Zuletzt bearbeitet:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
das liegt daran, dass mididaten nur steuerdaten sind.
du kannst dem file auch selbst audioinstrumente zuweisen, aber es wird nie so klingen, wie das original, solange du nicht den gleichen midistandard benutzt.

es gibt einen standard, der heisst "general midi", da sind alle instrumente gleich. quicktime sollte diesen standard abspielen können.

ansonsten würde ich dir raten, das midifile direkt als audioquelle aufzunehmen. soll heissen, du greifst das signal ab, das bei dir aus dem rechner kommt.
dafür gibt es auch programme, aber mir fällt gerade keines ein.
die jungs hier wissen aber, wie es heisst. ....
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sagt ich doch, Midi ist ein Protokoll und kein Audiofile. ;)
Ein Protokoll das musikalische Steuerdaten speichert.

Der Klang variiert beim Import in GarageBand, da GB einen anderen Klangerzeuger benutzt als der QuickTime Player (der nennt sich "Quicktime Synth").
Also muss man eigentlich nur hergehen und in GB als Instrument den QuickTime Synth auswaehlen. Ich weiss leider nicht ob man das wirklich kann.

Wenn nicht ist die schnellste Loesung die doch einfach iTunes zu nehmen ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Im Grunde hast du zwar Recht, aber wenn du mich fragst wie du zum Bahnhof kommst, dann guckst du auch doof, wenn ich dir nur sage: Schuh, Bein, Fuß.
Okay... Das Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings hätte man sich die Programme auch mal ansehen können um zu verstehen, was die machen. Hat er aber nicht. Er hat nichtmal Deine Hilfestellung gelesen (oder verstanden?) denn sonst hätte er ja gewußt, was zu tun ist, wenn die Dateien in "anderen Programmen anders klingen".

Aber es lesen eh nurdie wenigsten, was geschrieben steht. Siehe:
ansonsten würde ich dir raten, das midifile direkt als audioquelle aufzunehmen. soll heissen, du greifst das signal ab, das bei dir aus dem rechner kommt.
dafür gibt es auch programme, aber mir fällt gerade keines ein.
die jungs hier wissen aber, wie es heisst. ....
Dabei stehen die gleich in der ersten Antwort.
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Mich interessiert der umgekehrte Weg:
Wie kann ich aus mp3 eine midi-Datei erzeugen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Mich interessiert der umgekehrte Weg:
Wie kann ich aus mp3 eine midi-Datei erzeugen?
Schau mal den Ersten Post:
Leider finde ich im Netz nur Leute, die aus MP3s Midis machen wollen ;)

Also: Google mal schön. Ich denke, Du wirst herausfinden, daß dies nicht (zuverlässig) funktioniert. Und wenn DU hier im Thread mal richtig liest, wirst Du vielleicht auch verstehen, warum das nciht geht.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
wir haben das früher oft versucht. es ist nicht wirklich schön. die ergebnisse sind meistens völlig unbefriedigend.
midifiles machen dann sinn, wenn man selbst eine instrumentierung vornehmen will. z.b. gibt es massenweise beats, die man mit einem set belegt und schnell zu guten ergebnissen kommt.

der versuch, irgendein midifile aus dem netz oder einem spiel selbst zu bearbeiten, bringt selten gute erfolge.
deshalb mein tip, das file als audio aufzunehmen.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Mich interessiert der umgekehrte Weg:
Wie kann ich aus mp3 eine midi-Datei erzeugen?

auch das ist nicht einfach. dazu muss die datei von einem programm ausgelesen werden. logic kann das. aber auch dann musst du einzelne instrumentenspuren belegen und viel daran arbeiten, bevor es so klingt, wie dein mp3. das dauert oft länger, als das audiofile selbst nachzuspielen bzw. nachzubauen.

nicht ratsam!
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Hat er aber nicht. Er hat nichtmal Deine Hilfestellung gelesen (oder verstanden?) denn sonst hätte er ja gewußt, was zu tun ist, wenn die Dateien in "anderen Programmen anders klingen".

Tut mir leid, aber ich will doch nur ein paar MIDI als Mp3s haben. Es ist doch wohl klar, dass ich nicht viel Ahnung von der Thematik habe, deshalb frage ich ja. Was soll es dann bringen mir alle Programme auf eigene Faust anzugucken? Eine offensichtliche MIDI->Mp3 - Funktion werden sie nich haben, da ich es per Google sonst bestimmt gefunden hätte. Und du bist doch bestimmt auch shcon lange genug im Netz unterwegs um zu wissen, dass viele Leute auch einfach Müll schreiben. Ich meine das jetzt nicht auf deinen Post bezogen, aber ob man sich die Arbeit macht sich drei Programme zu besorgen und sie alle auf eigene Faust auszukundschaften, nur weil jemand diese drei Worte zu meinem Problem gepostet hat?? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich werds jetzt mal per iTunes probieren. Den "General Midi" als Klangerzeuger bei GarageBand habe ich nicht hingekriegt....
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ob man sich die Arbeit macht sich drei Programme zu besorgen und sie alle auf eigene Faust auszukundschaften, nur weil jemand diese drei Worte zu meinem Problem gepostet hat?? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Schon. Nur sind es nur 2 Programme (GarageBand hast Du schon) und sie werden auf den Webseiten beschrieben. Wenn da steht, daß sie den Ton, den Dein Computer abspielt einfach in eine Datei schreiben, dann mach ich mir nicht die Mühe, das auch nochmal aufzuschreiben. Ich bin halt eine faule Sau.
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Naja, dann haben wir wohl verschiedene Vorstellungen von der helfenden Funktion eines Forums. Ich denke mir, dass jemand wohl schonmal das gleiche Problem gehabt haben wird und vll meinen Thread liest und mir somit ohne viel Aufwand sehr genau helfen kann. Und genauso lief es auch mit dem Tipp zu iTunes. So einfach hätte ich es mir nicht vorstellen können, ging alles ganz fix und der Sound kam wohl über den GeneralMidi. Vielen Dank!