Welches Betriebssystem für altes Notebook

mmmh

Cripps Pink
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Hi,
Ich schreibe diesen Beitrag mal ins cafe da ich nicht wusste wohin damit. Ich habe zuhause noch ein altes Notebook mit folgenden Daten:

Intel Pentium MMX 200Mhz
64 MB Ram
2GB Festplatte

Ich suche ein Betriebssystem dass stabil und auch noch gut auf dem Notebook läuft. Ich will das Notebook nur zum surfen. In der sache welches Betriebssystem bin ich flexibel also Linux würde ich auch nutzen.

Wist ihr eins?

Danke für eure Antworten
 

Oswald

Gast
Hi,
Ich schreibe diesen Beitrag mal ins cafe da ich nicht wusste wohin damit. Ich habe zuhause noch ein altes Notebook mit folgenden Daten:

Intel Pentium MMX 200Mhz
64 MB Ram
2GB Festplatte

Ich suche ein Betriebssystem dass stabil und auch noch gut auf dem Notebook läuft. Ich will das Notebook nur zum surfen. In der sache welches Betriebssystem bin ich flexibel also Linux würde ich auch nutzen.

Wist ihr eins?

Danke für eure Antworten

Da bist du ja im "richtigen" Forum :-D
Suse Linux. Ist deine einzige reele Chance. Da gibts auch minimal Installationen. Ich hatte das sogar auf einem Gerät mit 10 MB Ram laufen. Für Internet ist´s auch noch ganz ok. Aber alles andere....huiiii da wirst du ganz alt beim zusehen.

Gruss Oswald
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ich würde dir Xubuntu empfehlen, habe es gerade auf einem alten 500Mhz Schleppi laufen

/sehe gerade: ich glaube da reicht der RAM nicht bei dir, sry
 

Hobbes_

Gast
Versuch es mal mit Damn Small Linux (DSL): http://damnsmalllinux.org/index_de.html :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux zum Beispiel.. da geht sogar was mit X und so... Suse in Version 7 ist auch ok aber doch schon n bissle aufgeblähter.

Ich hätte da ja auch gleich auf eine LinuxDistribution oder für experimentierfreudige ein OS wie QNX, das mal auf nur einer Diskette lief. Diese DSL-Distri scheint mir noch recht interessant. Danke auch von mir.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Windows 98 SE wäre auch möglich. Der Nachteil ist, daß es von MS nicht mehr supportet wird, d. h. man muss sich erstmal alle wichtigen Updates von Hand bei MS runterladen. Aber sonst sollte es ohne Probleme auf der Hardware laufen - evtl. muß man noch ein paar Kleinigkeiten einstellen, damit es richtig "flutscht".

Linux ginge natürlich auch, das hat den Vorteil, das es legal kostenlos ist. Allerdings kann es evtl. schwierig werden, Treiber für die eine oder andere Hardware-Komponente zu bekommen, grade für alte Notebooks.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Windows 98 SE wär' schon möglich, ist aber nicht gerade umwerfend stabil. Versuch zuerst mal openSUSE 10.3 und wähle während der Installation, wenn du gefragt wirst 'GNOME oder KDE?' stattdessen 'Andere' und anschließend 'Minimalinstallation'.

Edit: Vergiss es; ich habe es gerade mit einer virtuellen Maschine ausprobiert, und 64 MB RAM sind für den Installer selbst im Textmodus noch zu wenig. Vielleicht doch DSL?
 
Zuletzt bearbeitet:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich habe einen ähnlich konfigurierten Laptop, und WIn ME läuft relativ gut, wenn auch langsam…