• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home Ordner "schützen"

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Gibt es eine Möglichkeit den Home-Ordner davor zu schützen, dass z.B. ein Kind seinen Home-Ordner umbenennt. Z.B. Schreibrechte einschränken - was hätte dies fürs allgemeine Arbeiten für Konsequenzen?
 

Lisboa

Gast
Ein Benutzer ohne Administratorrechte kann den Home-Ordner und andere Systemordner nicht umbenennen. Die Lösung besteht also darin, einen neuen Benutzerordner für das Kind einzurichten. Einschränkungen gibt es dann bei der Installation neuer Software. Man bzw. es wird dann häufiger aufgefordert, das Administratorpasswort einzugeben, als es bei der Anmeldung als Administrator erforderlich ist. Aber wenn das Kind das Administratorkennwort kennt, ist es ihm natürlich ohnehin möglich, sich selbst als der Administrator-Benutzer anzumelden. Ich selbst bin zur Zeit aus Bequemlichkeit immer als Administrator angemeldet, obwohl auch für Mac OS X häufig empfohlen wird, zwischen Administratortätigkeit und einfacher Benutzertätigkeit zu unterscheiden. Ich weiß daher noch nicht, wie stark einschränkend ein Arbeiten als einfacher Benutzer wirklich wirkt.