• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

langsames Macbook

cashran

Gloster
Registriert
03.11.07
Beiträge
60
Hallo,

habe ein neues Macbook über Unimall bestellt und seit ich die RAM gewechselt habe läuft das Book irgendwie langsamer als vorher.
Z.B. Hochfahren dauert länger als zuvor, Programme starten dauert, Internet (Firefox) läd entweder Seiten überhaupt nicht oder braucht sehr lange zum Laden. Wenn ich mich dann per Wlan auswähle und wieder einwähle ist das Problem meist behoben.
Woran kann das liegen? Sind die RAMs defekt oder hab ich was beim Einbau falsch gemacht. Im Menü "Über diesen Mac" werden die 4 GB angezeigt.
Die Probleme treten nicht regelmäßig auf, teilweise läuft es 2-3 Tage ohne Probleme und dann geht wieder alles sehr schwerfällig.
Hat jemand nen Tipp?

Danke
Cashran
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na gugge dochmal ins Apfel-Menü, über diesen Mac, ob der Speicher da korrekt angezeigt wird ;) ansonsten mitter System-DVD viellei mal nen Hardware-Test machen o_O
 

cashran

Gloster
Registriert
03.11.07
Beiträge
60
also hab jetzt hardware test etc. gemacht, am ram kanns nicht liegen, da schein alles ok zu sein.
noch irgendeine idee???
hab auch die neusten updates für leo drauf.
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
also hab jetzt hardware test etc. gemacht, am ram kanns nicht liegen, da schein alles ok zu sein.
noch irgendeine idee???
hab auch die neusten updates für leo drauf.

Wenn Hardware-Test nichts sagt, wird das wohl stimmen. Hast du vielleicht Software kürzlich installiert, die den Mac eventuell ausbremsen könnte?
 

cashran

Gloster
Registriert
03.11.07
Beiträge
60
nee also nichts großes nur pdf shrink aber daran kanns ja wohl kaum liegen. nutze den mac eh hauptsächlich zum surfen und zur erstellung von keynotes und pages.
ist mir echt ein rätsel...