LAN aus der Steckdose - Fragen...

Confu

Gast
Hallo AT Forum,

Hintergrund:


Die beiden Kinderzimmer sind von mir mit einem LAN Kabel vernetzt worden. Leider hat mein Bruder in meiner Abwesenheit ein Regal montiert und mir prompt die Kabel beschädigt (angebohrt), die unter Putz verlaufen. Da habe ich nun die große A-Karte gezogen. Nun bin ich auf die Variante mit dem LAN aus der Steckdose gestoßen, da diese keine weiteren Umbauarbeiten in der Wohnung selber foraussetzt.

Ich möchte gerne von jemandem wissen, der sein LAN über die Steckdose betreibt, auf was man alles achten sollte. Ist es schnell? Welche Geräte sind zu favorisieren? Auch eigene Erfahrungswerte würden mich interessieren.

mfg

confu
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

wir haben bei uns im Haus in den Keller eine Netzwerkverbindung über DLan von Devolo, jedoch noch die erste Serie mit 11 Mbit/s. Das ist schon etwas langsam.
Es gibt aber schon Adapter mit bis zu 200 Mbit/s, diese kosten entsprechend viel.
Ich kann die Firma Devolo empfehlen.
Mehrere Freunde von mir haben auch die DLAN Varianten von Devolo in Gebrauch und sind vollends zufrieden. Außerdem sind die Geräte sind voll Mac kompatibel.

Viele Grüße

Timo
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo

Ich habe diesbezüglich auch noch eine Frage. Und zwar: verstehen sich verschiedene dLan Marken? Wir haben zu Hause ZyXEL Geräte und ich könnte von einem Kollegen ein ZEUS Powerline ergattern. Nur die Frage, werden sie sich gegenseitig finden?
Liebe Grüsse, risiko90
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo

Ich habe diesbezüglich auch noch eine Frage. Und zwar: verstehen sich verschiedene dLan Marken? Wir haben zu Hause ZyXEL Geräte und ich könnte von einem Kollegen ein ZEUS Powerline ergattern. Nur die Frage, werden sie sich gegenseitig finden?
Liebe Grüsse, risiko90

Hallo,

ich glaube nicht, dass verschiedene Marken zu einander kompatibel sind, da die verschiedenen Hersteller bestimmt verschieden Sicherheitstechniken einsetzen.

Viele Grüße

Timo
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
DLan von Devolo, jedoch noch die erste Serie mit 11 Mbit/s. Das ist schon etwas langsam.
Wir betreiben das jetzt seit knapp 3 Jahren im Dauerbetrieb(!), also 24 x 7 x 52 und es läuft und läuft und läuft. Einmal (dummerweise mit WinDOS) konfiguriert und nie wieder angerührt. Vielleicht sind neuere Geräte ja auch ohne WinDOS konfigurierbar? Ansonsten einmal den netten Nachbarn oder Kollegen fragen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Einmal (dummerweise mit WinDOS) konfiguriert und nie wieder angerührt. Vielleicht sind neuere Geräte ja auch ohne WinDOS konfigurierbar? Ansonsten einmal den netten Nachbarn oder Kollegen fragen.

Es gibt von Devolo eine Software für Mac, welche auch mit den älteren Produkten funktioniert.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Confu,

ich habe vor 1,5 Jahren auch bei meiner Schwester DLan "installiert" und kann´s nur weiterempfehlen. Funktioniert einwandfrei und ist innerhalb von kürzester Zeit einzurichten.
In meinem Fall hatte ich sogar zwei Adapter verschiedener Hersteller verwendet, 1 x Devolo und 1 x Netgear und kann nichts Negatives berichten.

Schau mal hier rein, für den ersten Überblick nicht schlecht und mit vielen Kundenrezensionen.

Gruß
Nettuser
 

Confu

Gast
Ich möchte mich bei allen für die superschnellen und ausführlichen Antworten bedanken.

mfg

Confu :-D
 

Confu

Gast
Es gibt von Devolo eine Software für Mac, welche auch mit den älteren Produkten funktioniert.

Ist die Software bei den Devolo Produkten auf CD standardmäßig dabei? Auf der Herstellerseite habe ich nämlich nichts gefunden


grüße
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ist die Software bei den Devolo Produkten auf CD standardmäßig dabei? Auf der Herstellerseite habe ich nämlich nichts gefunden


grüße

Unter Downloads musst du das gewünschte Produkt auswählen. Danach kommt eine Liste an Software. Ganz unten gibt es die Software für Mac.
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
hallo, um nochmal das alte Thema aufzugreifen.
Wir haben Macs und Windows an verschiedenen Arbeitsplätzen im Haus.
Es müsste dann doch kein Problem geben wenn ich den Stecker mal am Windows und mal am Mac anschließe ohne jedes mal etwas neu Konfigurieren zu müssen oder?
Bitte um Antwort Mfg Malcolm
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
hallo, um nochmal das alte Thema aufzugreifen.
Wir haben Macs und Windows an verschiedenen Arbeitsplätzen im Haus.
Es müsste dann doch kein Problem geben wenn ich den Stecker mal am Windows und mal am Mac anschließe ohne jedes mal etwas neu Konfigurieren zu müssen oder?

Bitte um Antwort Mfg Malcolm

Hallo Malcolm,

das ist kein Problem. Du kannst den Stecker so oft Du willst umstecken.

Viele Grüße

Timo
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Also bei uns ist die unterste Etage mit der dritten so verbunden, weil das W-Lan es nicht durch die Wände pakt. Und man muss sagen die Verbindung brecht etwa 2 mal pro Woche zusammen, dann muss man alles neustarten und wieder aktivieren - sehr nerfig. Aber najo ist atm die einzige Lösung.

Gruß, Egbert
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
*ausgrab*

Mein Dad will jetzt auch dLan bei sich. Taugt das hier etwas? Hat das zufällig sogar jemand?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Klingt gut, die Bewertungen bei GH sind ja auch durchweg positiv. Dann werde ich ihm das mal empfehlen. :)
Danke!
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
*ausgrab*

Mein Dad will jetzt auch dLan bei sich. Taugt das hier etwas? Hat das zufällig sogar jemand?

Diese Stücke habe ich. :)

Du kannst ruhig zugreifen. Sie funktionieren tadellos!
Manchmal bricht die Verbindung zusammen, (bei mir 1 mal alle 2 Wochen) sodass man den Router neu starten muss, aber das liegt bestimmt auch an der Tatsache, dass ich meinen Anschluss im 1. Stock habe und der Router im Keller steht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oh, und gleich noch eine Meldung, Klasse! :)
Danke auch dir, dann kann ich sie wirklich völlig guten Gewissens empfehlen.