bootcamp-partition in parallels

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
hallo,
auf was muss ich verzichten, oder wie weit ist das dann alles eingeschränkt?
habe hier mal gelesen gemeinsame dateien sind nicht zu nutzen oder dergleichen...
ist es dann überhaupt verhältnismäßig sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

uldoko

Gast
Eingeschränkt ist in erster Linie die Leistung, da Windows emuliert wird.

Diese Einschränkung ist aber relativ. Bei normalen Office-Anwendungen ua. ist dies
nicht spürbar. Bei aktuellen 3D-Spielchen oder ähnliches, wo viel CPU- und Grafik-
leistung gefordert ist, wohl schon.
Unterstützung derzeit bis DirektX 9, sowohl von Fusion und Parallels.

Die Nutzung gemeinsamer Daten ist z.B. über SharedFolder möglich.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
hallo,
auf was muss ich verzichten, oder wie weit ist das dann alles eingeschränkt?
habe hier mal gelesen gemeinsame dateien sind nicht zu nutzen oder dergleichen...
ist es dann überhaupt verhältnismäßig sinnvoll?

Einschränkungen gibt es einige:

-man die Windowsinstallation nicht in den Suspend Modus schalten
-du kannst die Windowsplatte nicht mit dem Parallels Explorer durchsuchen und ggfls Daten draufkopieren
-es wird immer nach dem Administratorkennwort gefragt, wenn du Parallels startest, da er bei jedem Start "Veränderungen" an der Bootcamp-Partition vornimmt.

Das waren die Punkte, die mir ad hoc nach einer Installation aufgefallen sind.

Gruß

CArsten
 

uldoko

Gast
@nomos
Die Windows-Platte kann doch mit dem Windows-Explorer durchsucht werden,
wozu mit dem Parallels-Explorer.
Und das Kopieren geht doch dann über den SharedFolder.
Ist natürlich umständlich aber geht grundsätzlich.

Da es ja mittlerweile auch Bootcamp gibt, kann ein Windows-Partition unter
Bootcamp angelegt werden.
Die Bootcamp-Partition mit der Windows-Installation wird auch unter MacOX angezeigt.
Dort können dann Daten unter MaxOX hinundher kopiert werden und auch mit Spotlight
gesucht werden, allerdings nur solange Parallels nicht aktiv ist.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@nomos
Die Windows-Platte kann doch mit dem Windows-Explorer durchsucht werden,
wozu mit dem Parallels-Explorer.
Und das Kopieren geht doch dann über den SharedFolder.
Ist natürlich umständlich aber geht grundsätzlich.

Da es ja mittlerweile auch Bootcamp gibt, kann ein Windows-Partition unter
Bootcamp angelegt werden.
Die Bootcamp-Partition mit der Windows-Installation wird auch unter MacOX angezeigt.
Dort können dann Daten unter MaxOX hinundher kopiert werden und auch mit Spotlight
gesucht werden, allerdings nur solange Parallels nicht aktiv ist.

Mit dem Parallels Explorer muss ich aber nicht erst Windows starten und kann hin- und herkopieren, wie ich gerne mag.

carsten
 

uldoko

Gast
Für die, die Parallels nur in einer VirtuellenMaschine laufen haben, ist dass
natürlich einfacher.

Ich würde aber immer sowohl als auch bevorzugen.
Bootcamp-Partition und diese auch für Parallels nutzen.
Dann kann auch dirket aus MacOX heraus kopiert werden und es muss/darf
nicht einmal Parallels gestartet sein.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Eingeschränkt ist in erster Linie die Leistung, da Windows emuliert wird.
hmmmm, nicht ganz richtig: emuliert wird die Hardware, Windows läuft schon so wie bekannt. Allerdings bremst die Softwareschicht zwischen Windows und der Hardware Windows schon deutlich aus...
Gruß
Andreas