Bootzeit

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
Wollte hier mal eine kleine Umfrage machen: Wie lange braucht euer Macbook unter Leopard vom Einschalten, bis ihr loslegen könnt? Vielleicht können ein paar Leute ja mal die Zeit stoppen :) (Mit Information über Hardwareausstattung)

Grüße

smett
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Kann jetzt nichts sagen, benutze ein MBP, gegenüber 10.4 ist 10.5 viel langsamer beim Start geworden, das Fenster "Mac OS X wird gestartet" ist sowieso verschwunden... o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
des weiteren hängt die Startzeit auch von anderen Faktoren ab, welche Erweiterungen werden geladen, wieviele Schriften sind installiert etc. da gibt es dann keine allgemein gültige Zeit.
(hab es nie gestoppt, meine Rechner werden nur bei Updates neu gestartet und da dauert es sowieso länger)
 

Korsti

Idared
Registriert
05.08.07
Beiträge
24
Am Anfang sehr sehr schnell, mittlerweile nur noch sehr schnell ;)
- Kommt drauf an, was man wie installiert hat.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also bei Updates dauert es bei mir immer relativ lange. Auf jeden Fall eine Minute oder so (rein subjektiver Eindruck, hab es nie gestoppt). Aber wie bei Macbeatnik ist das auch der einzige Fall, wo ich mein MacBook mal richtig ausschalte.
Und vom Ruhezustand wacht es innerhalb von 1-2 Sekunden auf - was Windowsnutzer immer wieder zum Staunen bringt ;)
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi smett,
ich habe für Dich mal mein MacBook CD 2GHz, 2GB Ram, WD 250er HD, gestoppt.
Leopard 10.5.1 Clean Install.
Die Bootzeit liegt bei meinem MacBook bei 41 Sekunden.

lg
scalar
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Bei mir liegt die Bootzeit ebenfalls bei ca 40sek, allerdings verbindet es sich auch sofort via Airport mit dem Internet.....weiss nicht ob eventuell ohne Airport Verbindung das Booten schneller geht.
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Wow... was ist meiner schnell!!!

Keine 20 Sec bis er startklar ist!!! :-D EHRLICH!!!

Matthias
 

Timotion

Carola
Registriert
11.08.07
Beiträge
108
bin auch bei ca 38 sek - hatte leo einfach drüber gezogen, also keine neu install.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
es geht halt nix über eine anständige b(r)ootzeit!

;)
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
@scaler

Hi, ich weiss dass das unglaubwürdig klingt wenn man die anderen Zeiten hier liest, aber wenn du mich näher kennen würdest dann wüstest du, dass ich kein Angeber bin. Halte viel von Ehrlichkeit!!!

Was hätte ich denn davon hier eine Fantasiezeit zu nennen???

Habe jetzt noch mal genau gemessen!!!

Vom drücken des Einschaltknopfes bis zum Airport Zeichen (Verbunden) in der Menüleiste sind es genau 18 Sekunden.

Habe aber eine Leo Neuinstallation gemacht ohne Druckertreiber und Sprachpakete. Druckertreiber nehme ich den vom Hersteller und andere Sprachen ausser Deutsch und Englisch benötige ich eh nicht.
Ansonsten sind noch ein paar kleine Programme wie Coconut, Perian etc drauf sowie iLive 08 (ohne Garage Band), iWork o8 und Gimp (cs3 wurde wieder entfernt)

Gruss Matthias
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi Sumsemann,
war auch nicht böse gemeint. Ich habe fast die gleiche Installation wie Du, nur das ich noch 4 Drucker installiert habe und die Sprachpakete so wie sie halt von der DVD kommen.
Wenn ich Zeit habe setze ich meine Original Toshiba HD ein und installiere mal so wie Du es getan hast.
Auf das Ergebnis bin ich dann mal gespannt.

lg
scalar
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also meiner braucht ca. ne Minute (geschätzt). Das System ist noch fast junfräulich...
Aber fahre eh selten runter sondern gehe nur in Ruhezustand. Da ist er aber wirklich in max. 2 Sek. einsatzbereit
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Unter Tiger hatte ich etwa 24 Sekunden (ganz am Anfang waren es 12)

Unter Leopard dann 38...