• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wörterbuchfrage

  • Ersteller overrated
  • Erstellt am

overrated

Gast
wenn man ein Wort sucht , kriegt man die Bedeutung ... aber wie kann man die Bedeutung der Wörter wissen , die schon drin in der Erklärung stehen ? scheinbar gibt's kein Link Funktion , wo man jedes Wort beim Mausclick nachschauen kann ... muss man halt alles tippen was man braucht ?


Danke
 

KayHH

Gast
Hä? Die Wörter im Dictionary kann man doch alle anklicken. KayHH
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
ne, ich kann die auch nicht aklicken. aber ich helfe mir anders, nämlich indem ich dort die shortcut version vom dict nutze. normalerweise ist sie auf crtl-Shift-D eingestellt - oder nicht? ich weiss es nciht mehr, da ich sie nämlich auf meine F8 einstellt habe.
ich gehe also ins dict. suche ein wort. wenn ich dann tatsächlich irgendwas nicht kennen sollte, einfach mausklick auf das wort u. F8.
 

overrated

Gast
ne, ich kann die auch nicht aklicken. aber ich helfe mir anders, nämlich indem ich dort die shortcut version vom dict nutze. normalerweise ist sie auf crtl-Shift-D eingestellt - oder nicht? ich weiss es nciht mehr, da ich sie nämlich auf meine F8 einstellt habe.
ich gehe also ins dict. suche ein wort. wenn ich dann tatsächlich irgendwas nicht kennen sollte, einfach mausklick auf das wort u. F8.

dafür brauchst du aber immer mit Internet verbunden zu sein ... oder?
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
dafür brauchst du aber immer mit Internet verbunden zu sein ... oder?

nein. die funktion ist internet unabhängig. das ist ein shortcut von dem dictionary programm was auf jedem rechner ist.
habe gerade mal geschaut. der voreintestellte shortcut ist apfel+ctrl+D - das musst du klicken, wenn du mit der aus auf einem wort deiner wahl bist.
unter Systemeinstellungen ---> Tastatur&Maus ---> Tastatur-Kurzbefehle

Weiter unten siehst du dann Dictionary ---> Wort nachschlagen. Unter Kurzbefehl habe ich dann F8 eingegeben:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    92,8 KB · Aufrufe: 50

overrated

Gast
nein. die funktion ist internet unabhängig. das ist ein shortcut von dem dictionary programm was auf jedem rechner ist.
habe gerade mal geschaut. der voreintestellte shortcut ist apfel+ctrl+D - das musst du klicken, wenn du mit der aus auf einem wort deiner wahl bist.
unter Systemeinstellungen ---> Tastatur&Maus ---> Tastatur-Kurzbefehle

Weiter unten siehst du dann Dictionary ---> Wort nachschlagen. Unter Kurzbefehl habe ich dann F8 eingegeben:



hallo danke für deine ausführliche antwort , bei mir ist das problem immer noch da , unter Systemeinstellung , steht bei mir unter F8 : Spaces ... ich weiss ja nicht was das heissen soll ... und wenn ich ein wort mit der maus wähle und dann apfel+ctrl+d clicke , passiert ja nichts, nur wegen ctrol+maus kriege ich eine right mouse effect mit " im lexikon nachsuchen " funktion , das ist aber dann internetabhängig weil auch wikipedia drin ist
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Hm. Ist diese Funktion unter Leopard wirklich abgeschafft? Wäre für mich ja glatt ein Grund es nicht zu besorgen, aber ich denke auch nicht das es so ist.
Was steht denn bei deiner Dictionary-Einstellung in dem Tastatur-Kurzbefehle Feld, was du bei meinem letzten Posting auch als Screenshot siehst?
Du kannst natürlich auch eine andere Kombination, bzw. eine andere Taste nehmen, die noch nicht belegt ist. Das F8 bei Leo mit Spaces belegt ist, wusste ich nicht :).
 

overrated

Gast
bei mir steht kein dictionary , steht nur im lexikon nachshclagen ( ctrol apfel d ) habe ich jetzt bemerkt warum es nicht bei mir funktioniert hat , es funktioniert nur bei Wörtern die eine beduetung haben , es heißt wenn du auf irgend ein deutsches wort oder nicht englisches wort ctrl apfel d machst , kriegst keine antwort im dictionary ( ja klar ich weiß ) aber nicht was ich sagen will ist du kriegst nich mal eine fehlmessage dass dieses wort nicht im dictionary existiert , finde ich nicht praktisch !#
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
alles klar, das macht sinn. dann scheint es ja zu funktionieren.