• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"configd"/Wireless/Internet-Problem

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Liebe AT-Gemeinde,


Seit ca. zwei Tagen fragt mich mein iMac (2.8 GHZ, 24'', ALU) immer nach dem Start, ob ich "configd" und "mDNSResponder" zulassen möchte (typische Firewallmeldung). Wenn ich diese beiden Dienste genügend schnell zulassen, dann habe ich eine problemlose Internetverbindung, wenn nicht, dann weist meine AirPort-Karte sich selbst eine IP-Adresse zu, obwohl ich in den Einstellungen "DHCP" eingestellt habe (folglich keine Verbindung!).

Nun habe ich das 10.5.1-Update einfach nochmals installiert und jetzt fragt er mich immerhin nur noch, ob ich "configd" zulassen möchte. Ich muss nun einfach immer schön brav "Zulassen" klicken, aber es kann doch nicht sein, dass ich das bei jedem Start tun muss?

Weiss hier jemand Rat?

Habe auch schon versucht OS X neu zu installieren (also aktualisieren, damit ich die Daten & Programme nicht verliere), aber das verweigert der Installer. Immerhin konnte ich dann Dank dem 10.5.-1-Update die Hälfte des Problemes lösen.

Sonst habe ich Firewall auch noch die Programme "krb5kdc" und "nmblookup" zugelassen, weil diese zwei Dienste auch um Erlaubnis gefragt haben, aber die kommen nicht bei jedem Start. Was sind das für Dienste und hängt mein Problem vielleicht damit zusammen?

Gruss und herzlichen Dank
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Hatte das Problem auch, vorläufige Lösung bei mir, in der Firewall den Punkt "nur notwendige Dienste erlauben" benutzen. Hoffe, das das von Apple irgendwann richtig gelöst wird.
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Hatte das Problem auch, vorläufige Lösung bei mir, in der Firewall den Punkt "nur notwendige Dienste erlauben" benutzen. Hoffe, das das von Apple irgendwann richtig gelöst wird.

"nur notwendige Dienste erlauben" --> verweigert es dann all meinen "nicht notwenidgen Programmen" den Zugriff?
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Probiers einfach aus, also bei mir gabs damit bisher jedenfalls keine Probleme, aber ich weiss ja nicht, was du so an Software nutzt.
Adium und Skype gehen bei mir jedenfalls soweit ich das bisher getestet habe, Mail, Safari, und mehr, was das Internet nutzt, auch. ABer warum wieso weshalb weiss ich nicht, bin da nicht so der Fachmann. In jedem fall isse nicht abgeschaltet und das ist dann okay für mich.
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Eine Idee, die mir gerade gekommen ist:

kann man nicht einfach von einem Kollegen diese "configd"-Datei nehmen und ersetzen? Vielleicht kommt dann das Problem nicht mehr...?!

Ist das empfehlenswert?
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Ich denke nicht das das was bringt, configD ist ein Daemon(Dienst), die Datei wird bei dir sicherlich nicht defekt sein. Und ob ne andere Version funktionieren würde weiss ich nicht, ich denke das würde nur zu weiteren Problemen führen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Daemon
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Hatte das Problem auch, vorläufige Lösung bei mir, in der Firewall den Punkt "nur notwendige Dienste erlauben" benutzen. Hoffe, das das von Apple irgendwann richtig gelöst wird.

Geht nicht und meine Idee leider auch nicht!

Deine Idee würde wahrscheinlich klappen, wenn die Meldung bei jedem Start kommen würde, aber scheinbar kommt sie doch nicht ganz jeden Start und dann muss ich so lange neustarten, bis sie kommt..
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Hmm, na bei mir hats so funktioniert. Na da fällt mir jetzt auch nix mehr ein, sorry.
 

zimtstaern

Fießers Erstling
Registriert
25.12.06
Beiträge
128
Das Problem nervt immer gewaltiger... muss bei jedem Start den iMac einige Male neustarten, bis dann das Schild erscheint, dann "configd" erlauben und erst dann habe ich Internet, denn sonst weist er sich irgendeine IP-Adresse zu.

Habe gehofft, dass mit dem Sicherheitsupdate, das gerade erst erschien, das Problem vielleicht gelöst wird, da es ja sein könnte, dass genau die betroffenen Komponenten überschrieben werden, aber leider negativ!:(

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Habe nun bereits den Gedanken, dass ich in den Ferien mein System neu aufsetzen muss... :(
 

philippam

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
5
hat hier mittlerweile schon jemand eine lösung gefunden?
ich habe das problem auch und mich nervts tierisch
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo Zimtstaern!
Habe ich richtig gelesen, dass du erst auf 10.5.1 bist?
Warum lädst du nicht das letzte Comboupdate runter und bringst dein System auf den letzten Stand. ich vermute, dass dann auch die lästige Meldung verschwindet.
salome
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Seitdem mein MB aus der reperatur wieder da ist, bin ich auch an einer Lösung interessiert...
 

maybedoo

Gloster
Registriert
02.11.06
Beiträge
62
Hab ein ähnliches Problem. Bei mir fragt er bei jedem Start ob ich configd und mdnsresponder zulassen will. Nervt tierisch und wenn die Meldung mal nicht kommt, komm ich net ins Inet.

Hab nen PPC auf 10.5.6

Weiß jemand mittlerweile obs dafür ne Lösung gibt?

Mfg

Maya