• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm gesucht für einen Autostartanwendung auf mac.

Gronsen

Idared
Registriert
01.09.07
Beiträge
26
Hi Mac-User,
ich suche eine Programm womit ich eine Autostartanwendung auf mac machen kann.
Also das heißt:
Ich will eine Internetseite machen und sie auf einen CD/DVD brennen.
Aber ich will nicht das es die html-Datei im Browser öffnet sondern wie man es bein Windows nennt ein Autostart sein. Gut wäre noch wenn es die anwendung gleich nach den Einlegen der CD/DVD öffnet. Wenn es noch einen Freeware gäbe wäre das super! :)

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Anforderungen gestellt. ;)

Gronsen
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Gibts für den Mac eigentlich nicht. Da öffnet sich höchstens ein Finderfenster mit einem Hintergrund. Wie man das macht, kannst du entweder im Tutorial von Herr Sin nachlesen oder Toast benützen. ;)
 

KayHH

Gast
Ungefragt Programme starten oder Dateien öffnen, immer gern genommen unter dem sicheren Windows, nicht so unter Mac OS X und anderen Unices.


KayHH
 

Gronsen

Idared
Registriert
01.09.07
Beiträge
26
Schade :(
Aber es würde ja gehen wenn man einen Anwedung macht. Also ein Programm womit die Seite läuft ohne den Browser zu Öffnen , nicht extra so eine Autostart abwendung wie bei Winows.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Nein, geht nicht. Man kann nicht eine Datei (egal ob Programm oder nicht) von einer gemounteten CD/DVD automatisch starten. :) Der Grund dafür ist in KayHHs Post zu suchen…
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Deutlicher, glaube ich, habe ich das nicht mehr formulieren können o_O : Automatisch geht es nicht. Manuell kannst du natürlich alles, auch die Festplatte mit allen Daten drauf formatieren. ;)

Manuell musst du natürlich alles mögliche starten können, weil du sonst ja keine Files von einer DVD oder aus einem Diskimage lesen könntest. ;)
 

Gronsen

Idared
Registriert
01.09.07
Beiträge
26
Ah, also kann ich diese idee vergessen.
Also ich könnte diese Programm von der DVD/CD nicht Starten?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wie gesagt: Manuell kann der Benutzer alles starten. ;)
 

Gronsen

Idared
Registriert
01.09.07
Beiträge
26
Ah, gut.
Aber um nun auf meine frage zurück zukommen:
Kennt jemand so ein programm? Am besten Freeware. ;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Du scheinst es nicht wirklich zu verstehen: Es gibt ein solches "Autoplay"-Programm. Wie in meinem ersten Post hier schon beschrieben kannst du nur den Hintergrund des Finderfensters ändern. Irgendwelche Programme kann der User natürlich starten, aber es macht keinen Sinn, zuerst ein Programm aufzurufen, nur um den Inhalt der DVD/CD gezeigt zu bekommen. Das besorgt schon der gute alte Finder. ;)
 

KayHH

Gast
Was für ein Programm jetzt? Nenn index.html einfach start.html. Mach ein schickes Icon dafür, dazu ein Hintergrundbild mit 10 Pfeilen die da drauf zeigen und wo groß dabei steht „Hier Doppelklicken“. Danach öffnet sich wie gewohnt der Browser.


KayHH
 

Gronsen

Idared
Registriert
01.09.07
Beiträge
26
„Hier Doppelklicken“. Danach öffnet sich wie gewohnt der Browser.

KayHH

Naja das meine ich ja gerade. Die datei soll ja nicht im Browser geöffnt werden. Jedenfalls nicht direkt. ich dachte ehre daran das denn ein Fenster kommt wie bei einen Programm und dann da der inhalt der Seite gezeigt wird. ;) Also nur inderekt im Browser geöffnet wird. geht dass irgentwie? Also nicht der Inhalt sonder sie seite soll nicht wie gewohnt im browser geöffnet werden sondern über ein extra fenster. Ohne menü und addressleiste. ;)
 

KayHH

Gast
Du könntest einen Browser mit Kiosk-Modus mit auf die CD packen. KayHH
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Sorry, wenn ich dem "automatisch Ausführen geht nicht" widerspreche … aber natürlich geht das.

Dazu gibt es auf dem Mac die sogenannten Ordneraktionen, die man natürlich auch dem (unsichtbaren) Ordner Volumes anhängen kann.
Als Inhalt der Ordneraktion ein kleines Applescript, welches die auf der CD befindende Datei öffnet.
Geht auch ohne AppleScript-Kenntnisse mit dem Automator.

Gruss
 

KayHH

Gast
Äh, dann muss der Anwender erst eine Ordneraktion installieren, oder wie soll ich das verstehen? Das bringt dem OP dann doch gar nichts, oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?


KayHH
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Naja, eventuell habe ich es ja falsch verstanden.
Ich ging davon aus, das auf seinem eigenen Mac eine auf einer bestimmten CD vorhandene Datei/Programm "automatisch" ausgeführt wird, sobald diese CD eingelegt wird.
Und das geht … nachdem man einmalig eine Ordneraktion dafür erstellt hat.

Gruss
 

Gronsen

Idared
Registriert
01.09.07
Beiträge
26
Naja, das Programm muss ja nicht automatisch gstartet werden.
Jedenfalls geht es ja nicht um das automatisch starten sondern eher um das programm.
Also es soll nicht im Browser geöffnet werden sondern in einem Extra fenster. Und das extra fenster soll ja auch nicht im Browser geöffnet werden. Und wenn ich meinen Browser auf die Kioskfunktion umstelle wäre das ja kein Problem aber sag mal meinen Leuten den ich das Präsentieren will das sie es auf die Kioskfunktion umstellen sollen damit es schöner aussieht. deswegen dacht ich kann man doch einen kleine application machen die man gleich von der CD/DVD startet und sich dann wie im Browser blos ohne Menüleisten und den ganzen kram ansehen kann. Und am besten auch das nicht firefox oder Safarie da steht. Also ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. :) (Naja binn manch mal ganz schön umständlich was diese sachen angeht. Binn auch nicht gerade der erfahrenste Mac User. Kann auch nicht Programmieren. deswegen suche ich auch so ein Programm was das für mich macht was ich meine. ;))
Also nachmal! das wichtigste ist nicht der autostart. der kann wegen mir auch entfallen wenn das so komplieziert ist oder erst gar nicht geht. ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Was stört dich, dass es ein Browser mit allen Menuleisten und Titelleisten ist? Soll das dein Benutzer nicht sehen?
 

Gronsen

Idared
Registriert
01.09.07
Beiträge
26
Ja das wäre schon schön wenn die nicht wären. immer hin möchte ich ja meine Präsentation auh edel präsentieren. ;)

Das würde ja auch auf dich einen gnz anderen eindruck machen, oder? :)