.img Datei öffnen/Leopard

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hi,
wie kann ich unter Leopard eine .img Datei öffnen?
Wenn ich sie einfach doppelklicke, kommt ein Fenster in dem steht: "Keine aktivierbaren Dateisysteme"
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
was sollte denn drin sein? .img kann alles mögliche sein, aber in deinem fall anscheinend kein abbild einer dvd oder so, denn sonst hätte der finder sie öffnen können.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Eine Möglichkeit ist, mit der Beta von ONYX, Leopard (Festplattendienstprogramm) mehr Formate zuzuweisen. Dann kann das Festplattendienstprogramm mehr Image-Formate öffnen.

Oder das Image mit Toast öffnen....
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Ok, und wie mache ich das mit dem Formate-Zuweisen? Ich bin eher ein Mac-Neeb also bitte langsam ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Welches Image/Program ist es denn? Ist vielleicht der Download Fehlerhaft/wurde abgebrochen oder so? Schreibe doch mal einen Link.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Ich hab keinen Link. Ich habe das Image auf CD, ist auf jeden Fall in Ordnung.
Es handelt sich um den ActiveTrader von CortalConsors, eine ältere Version.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Mensch, jetzt habe ich Apple Disk Copy heruntergeladen, weil es auf der Apple Homepage hieß damit könnte man .img Dateien öffnen.
Wenn ich das Programm aufrufe kommt: Die Classic-Umgebung wird nicht mehr unterstützt.
Das kann doch nicht sein! Da gehts doch bei Windows leichter, ne Image-Datei zu mounten...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Klick einfach mal doppelt drauf... *g* ...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ok, und wie mache ich das mit dem Formate-Zuweisen? Ich bin eher ein Mac-Neeb also bitte langsam ;)

Einfach hier das Programm downloaden. Mögliche Hinweise des Programmes einfach bestätigen.

Dann Dein User-Passwort eingeben und zum Reiter "Parameter" gehen.
Dort ein Häkchen unter "Weitere Formate für Disk-Images hinzufügen" machen und speichern/beenden. Nach einem Neustart des Systems solltest Du zur Vorsicht die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Anschließend versuche dein Image mit dem Festplattendienstprogramm zu öffnen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 586
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 481

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hmh geht immer noch nicht. Aber bei Art steht da "NDIF-Image".
Trotzdem danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
wenn du z.B. Toast hast könntest du auch versuchen das Image zu mounten. Ansonsten, das ist ein sehr altes nicht mehr besonders gebräuchliches Image, wie alt ist das enthaltene Programm, denn eventl. wirst du es sowieso nicht gebrauchen können. Sprich ist es überhaupt ein OS X Programm
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ok, und wie mache ich das mit dem Formate-Zuweisen? Ich bin eher ein Mac-Neeb also bitte langsam ;)

hmm, wenn du ein anfänger bist, wirst du sicher auch nicht mit dem terminal zurechtkommen. ansonsten könntest du dort mal file <namedesimages.img> eingeben, damit lässt sich der dateityp feststellen. andererseits, wenn es ein programm ist, dann müsste sich das image ja öffnen lassen. dann tippe ich mal darauf, dass das image defekt ist.

Ich habe ein wenig gegoogelt und es sieht so aus, als wenn es ein Image aus OS 7/8/9 Zeiten ist. Kannst du hier nachlesen.

Vllt kannst du das Image konvertieren. Guckst du hier

Nicht unbedingt, dieser Image-Typ wird durchaus noch heute verwendet.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hmh wo im Terminal soll ich das eingeben?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
einfach im terminal, gleich wenn du es gestartet hast. am einfachsten ist es, wenn du das image in dein benutzerverzeichnis schiebst, es meinetwegen image.img nennst und dann im terminal einfach file image.img eintippst und mit enter bestätigst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
falls es sich um dieses Programm hier handelt, gibt es hier eine Version, die du auf jeden Fall entpacken kannst. Wie oben schon erwähnt wird es sich bei der .img um ein recht altes Programm handeln, das du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf aktuellen Rechner ohne weiteres zum laufen bringst.
https://www.cortalconsors.de/
https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?$part=MonalisaTradingDE.Desks.ActiveTrader