• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

emails mit t-online / spam prevention

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
hallo,

ich hoffe, ich bin hier nicht allzusehr OT, denn ich habe mal eine frage zum thema spam-prevention:


ich bin seit einiger zeit bei t-online. bei meinem alten anbieter habe ich meine mail accounts immer so konfiguriert, das ich als antwortadresse immer eine emailadresse angegeben habe, die meinem jeweiligen sicherheitsbedürfnis entsprach.

als beispiel:

eine mail an gute freunde hatte als antwortadresse z.b. [email protected]
eine mail zum anmelden in einem öffentlichen forum z.b. [email protected].

alle diese verschiedenen mailadressen wurden auf meine (geheime) hauptadresse umgeleitet.

auf diese weise konnte ich - falls eine dieser adressen einem spammer in die hände fiel - diese einfach ändern, ohne daß meine hauptadresse davon betroffen war.


bei t-online habe ich nun das problem, daß meine hauptadresse leider im mailheader IMMER angezeigt wird, auch wenn ich, wie bisher, als absenderadresse eine meiner anderen adressen verwende.

nun ist meine hauptadresse bei einem spammer angekommen und ich muss diese nun ändern und jeden einzelnen meiner freunde und kontakte das einzeln mitteilen, sowie alle meine forendaten ändern.:-[

und es ist nur eine frage der zeit, bis die adresse wieder wertlos wird, da sie ja immer angezeigt wird.


lange rede, kurzer sinn:

kann mir jemand eine lösung sagen, wie ich die anzeige meiner tatsächlichen adresse im mailheader verhindern kann?
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
hallo,

kann mir jemand eine lösung sagen, wie ich die anzeige meiner tatsächlichen adresse im mailheader verhindern kann?

Das ist eine Besonderheit von T-Online. Die schreiben den Absender immer auf Deine T-Onlineadresse um. Falls Du das Emailpaket bei T-Online gebucht hast oder Dein Tarif das Emailpaket enthält, kannst Du Deine Post mit beliebigem Absender in den "Briefkasten (smtpserver: smtprelay.t-online.de) " einwerfen und die Header werden nicht umgeschrieben.


hth
Benn
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
Falls Du das Emailpaket bei T-Online gebucht hast oder Dein Tarif das Emailpaket enthält, kannst Du Deine Post mit beliebigem Absender in den "Briefkasten (smtpserver: smtprelay.t-online.de) " einwerfen und die Header werden nicht umgeschrieben.

super, das probier ich mal aus...
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
klappt leider nicht:


"You are not registered for using fwd31.aul.t-online.de."


die übliche t-online abzocke: der dienst kostet 5€ monatlich extra...

gibts noch ne andere möglichkeit?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eine wahrlich interessante Methode, gegen Spam vorzugehen, das muss ich schon sagen.
Welche Adresse schreibst du denn nun z.B. auf deine Visitenkarte? Und wenn du z.B. die [email protected] ändern musst, musst du doch denen allen auch die neue Adresse zukommen lassen? IMHO lohnt sich dieser Aufwand nicht.
Warum verwendest du nicht einfach einen klassichen Spamfilter?
Ich bekomme ca. 40 Spam-Mails pro Stunde, und vielleicht einmal in der Woche kommt eine durch. Und dabei nutze ich wohlgemerkt nur den in Mail.app eingebauten Filter.
Bei T-Online gibt es, soweit ich weiß, auch die Möglichkeit eines serverseitigen Spamfilters. Dieser schreibt dann an jede Spam-Mail in der Betreffzeile "*SPAM*" dazu, was die Ausfilterung nochmal um einiges vereinfacht. Kann aber natürlich gut sein, dass das auch Aufpreis kostet.

Abgesehen davon würde ich mir gut überlegen, meine E-Mails über meinen Internetprovider abzuwickeln. Wenn du den nämlich mal wechselst, musst du den Mailanbieter auch gleich wechseln...
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
Eine wahrlich interessante Methode, gegen Spam vorzugehen, das muss ich schon sagen.

danke, ich nehm das mal als kompliment ;)

Welche Adresse schreibst du denn nun z.B. auf deine Visitenkarte? Und wenn du z.B. die [email protected] ändern musst, musst du doch denen allen auch die neue Adresse zukommen lassen? IMHO lohnt sich dieser Aufwand nicht.
bei der "gute freunde" adresse hatte ich bisher immer glück. die meisten meiner freunde wissen auch, das ich sauer reagieren würde, wenn meine adresse auf deren newslettern als cc auftauchte, oder ich dämliche e-cards bekäme.

Warum verwendest du nicht einfach einen klassichen Spamfilter?
das mache ich ausserdem. ich benutze spamsieve. da aber immer mal wieder auch wichtige mails dort landen, muss man die aussortierten mails zumindest kurz überfliegen. bei 40 spams pro stunde wie bei dir, wäre mir das ehrlich gesagt zuviel aufwand.

ich finde spam-prevention einfacher und besser.


Bei T-Online gibt es, soweit ich weiß, auch die Möglichkeit eines serverseitigen Spamfilters.
der monatlich extra kostet! das ist in meinen augen abzocke. ein ordentlicher spam filter gehört imho bei jedem angebot dazu. ich denke u.a. auch deshalb drüber nach t-online zu kündigen.