Merkwürdiger Zwischenfall

Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Ich hatte soeben ein merkwürdiges Problem. Ich konnte meine Maus und meine Tastatur zwar noch benutzen, sprich die Maus über den Bildschirm bewegen, aber konnte nichts mehr drücken, zwar Klicks ausführen, doch nichts passierte. Habe den Mac dann neugestartet, ging wieder nichts, noch mal das gleiche, funktioniert nun wieder, würde jedoch trotzdem gerne wissen ob jemand von euch das Problem bekannt ist und wieso dieses aufgetreten ist.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Mir ist sowas noch nie passiert. Könnte höchstens sein, dass eine neu installierte Software quergeschossen hat. Was hast du für einen Mac, für ein BS?


gruß
zackwinter
 
Zuletzt bearbeitet:

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Ich hatte auch so ein äghnliches Problem... hab mein MBP ausm Standby holen wollen und danach ging nur noch die maus aber beim klick passierte auch nichts... nach nem neustart gings dann wieder...
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Was ist das denn hier?? Unter welchem BS habt ihr denn das Problem??? ---vielleicht kann dadurch besser geholfen werden....

grüße
zackwinter

Edit: Ich nehme stark an, dass sowas nur unter Leopard nicht funzen kann?!
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
iMac 20" 2,4 Ghz, 3 GB RAM, 320GB / Mac OS X 10.5
 
Zuletzt bearbeitet:

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
LOL....dachte ich mir's doch. Im Zweifelsfall einen Hardwaretest durchführen.

Sollte es öfters auftauchen , das Problem, dann: Mac os x 10.5 nochmals mit Installationsoption "archivieren + installieren" drüberbügeln.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Update von 10.5.1 auf 10.5.2!! dauert aber wohl noch ein Weilchen...

gruß
zackwinter
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Neu installieren fällt aus, nachdem ich gerade erst meine iTunes Library ganz übertragen habe...
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Moment, wo ist dein Problem? "Archivieren und Installieren" verschiebt deine Mediathek (und den Rest deiner alten Dateien) nur in einen Ordner auf der Festplatte, den du dann ganz einfach nach der Installation wieder in deinen (dann neuen) Musikordner kopierst. Dann iTunes starten, und du siehst keinen Unterschied.


MfG Xardas
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Neu installieren? Also wenn es bei mir zuhause durch ein Dachfenster einregnet, dann baue ICH nicht das Haus neu!

Einfach mal das Terminal starten und mit "top -o cpu" laufen lassen und überprüfen, ob irgendein Prozess randaliert. Danach kann man mal weiterschauen, was zu tun ist.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Einfach mal das Terminal starten und mit "top -o cpu" laufen lassen und überprüfen, ob irgendein Prozess randaliert. Danach kann man mal weiterschauen, was zu tun ist.

naja für Anfänger ist es schwer, dann irgendetwas daraus ablesen zu können. Ich muss auch mir eingestehen, dass mein Wissensdossier noch nicht bis zu solchen Terminalbefehlen reicht. Wäre aber auch eine erstzunehmende Alternative, womit du dein System schnell überprüfen kannst und ins reine bringen kannst.

bye
zackwinter
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Moment, wo ist dein Problem? "Archivieren und Installieren" verschiebt deine Mediathek (und den Rest deiner alten Dateien) nur in einen Ordner auf der Festplatte, den du dann ganz einfach nach der Installation wieder in deinen (dann neuen) Musikordner kopierst. Dann iTunes starten, und du siehst keinen Unterschied.

Also ich gebe da jetzt keine Garantie (ich installiere nun auch nicht jeden Tag ;)), aber bei "Archivieren und Installieren" wird nur das System in einem Ordner archiviert. Der Benutzer-Ordner (in dem ja auch die iTunes Library ist) wird nicht angetastet.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Was ist denn um himmelswillens daran so schlimm, den iTunes Ordner auf eine ext. HDD zu kopieren?


-zackwinter-
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Also ich gebe da jetzt keine Garantie (ich installiere nun auch nicht jeden Tag ;)), aber bei "Archivieren und Installieren" wird nur das System in einem Ordner archiviert. Der Benutzer-Ordner (in dem ja auch die iTunes Library ist) wird nicht angetastet.

Ja, "das System" -> also alles, was auf der Platte ist. Also auch dein Nutzerordner, da der ja im Ordner /Benutzer lagert.

Habe ich selbst schon so gemacht, und alles hat funktioniert.


MfG Xardas
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, "das System" -> also alles, was auf der Platte ist. Also auch dein Nutzerordner, da der ja im Ordner /Benutzer lagert.

Habe ich selbst schon so gemacht, und alles hat funktioniert.

Also ich habe das, meine ich, auch schon mal gemacht. Einmal kurz gecheckt, ob alles funktioniert und dann habe ich den Ordner, in dem das alte "System" drin war gelöscht. Der war aber auch zu klein, als das da meine gesamten Lieder und Filme etc. drin gewesen wären.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ich weiß ja, nicht, wie gut du dich erinnerst und so, aber ich habe das erst letztens beim Update auf Leopard gemacht. Und es mag ja auch sein, dass das vorher anders war, aber bei Leo ist das definitiv so.


MfG Xardas
 

DonJanek

Gast
Jaaa, nachdem hier jetzt ausgiebig geklärt wurde, wie einfach und sinnvoll eine Neuinstallation ist, würde ich gerne auf das im Thread beschriebene Problem zurückkommen :p

Ich habe ein ähnliches Phänomen: Es passiert kurzfristig, dass die Tastatur blockiert. Ich kann keine Tasteneingaben machen. Selbst Caps Lock ist nicht möglich. Maus geht (Touchpad auch) !! Nach einigen Sekunden ist geht die Tastatur wieder.

Könnte das ein Hardwareproblem sein oder ist es eher auf Leopard zurückzuführen?

MB 1.83 C2D 1.25GB, OSX 10.5.1

Gruss
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wenn früher unter Tiger du das Problem nie hattest, dann ist es definitiv Leopard. Ich gehe auch momentan immer davon aus, dass Leopard oft die Ursache ist. Es hat sich einfach sehr viel geändert unter der Haube. Und dies gilt es nun aus der Welt zu schaffen. Das erste ernstzunehmende Update ist sowieso 10.5.2.

gruß
zackwinter

Edit: Wobei ich vom MacBook dieses Problem auch schon gehört habe. Sprich verstärkt nach dem Aufwecken vom Ruhezustand.