• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox Sitzung wiederherstellen

  • Ersteller Mitglied 26101
  • Erstellt am

Mitglied 26101

Gast
Hi,

ich habe seit gestern einen Mac mit Leopard. Nun habe ich Firefox installiert und habe eingestellt, dass er mir meine Tabs der letzten Sitzung beim Neustart wieder anzeigen soll. Das funktioniert nur leider nicht. Es erscheint dann immer nur eine leere Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 26101

Gast
Es funktioniert doch, aber wenn ich auf die rote Taste oben links klicke, schließt sich das Fenster. Wenn ich anschließend Firefox aus dem Dock wieder öffne, ist alles weg. Wie kann ich das umgehen? Wenn ich das Programm immer vollständig beende, funktioniert es. Das möchte ich allerdings nicht immer.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Du kannst es entweder minimieren in das Dock oder du nimmst einfach eines der Spaces, die dir zur Verfügung stehen. Wenn du die Tasta-kombi "command (Befehl)+w" schließen sich doch allerhöchstens die geöffneten Tabs, jedoch nicht so wie bei Safari, das gesamte Fenster des Browsers. Es ist ja dann immer noch geöffnet, zu erkennen an den leuchtenden Punkt im Dock. Vielleicht kannst ja die Tasta-kombi "command(Befehl)+h" probieren, damit wird das Fenster ausgeblendet.

gruß
zackwinter
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Versuche den FF auszublenden mit Apfel + H bzw. cmd + H, Du kannst den Browser auch mit Apfel + M bzw. cmd + M _minimieren_. Weil wenn du den "roten Knopf" drückst, wird FF nur geschlossen aber nicht beendet, um das Programm komplett zu beenden kann man Apfel + Q bzw. cmd + Q nutzen.
 

Mitglied 26101

Gast
Danke für eure Antworten! Das hilft mir schon weiter, aber wie kann ich ein Programm mit den geöffneten Sachen zurückholen, wenn ich es versehentlich mit der roten Taste geschlossen habe?
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
lol....in den Zahlen habe ich mich verirrt ...relativ peinlich für mich

thx imperatorR

bye
zackwinter
 

StefanK

Carola
Registriert
16.03.05
Beiträge
114
Brutalmethode, um eine Firefox-Sitzung zu konservieren: Lange auf das Dock-Icon klicken, als letzter Menüeintrag steht dort "Beenden". Sobald man die Optionstaste (alt) drückt, wird daraus "Sofort beenden". Anwählen, und Firefox ist "tot".
Beim nächsten Start fragt er dann, ob er die abgebrochene Sitzung wiederherstellen soll...

Aber vielleicht weiß jemand auch, wie man das auf die feine Art hinbekommt??
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
aber wie kann ich ein Programm mit den geöffneten Sachen zurückholen, wenn ich es versehentlich mit der roten Taste geschlossen habe?

Wenn Du mindestens 2 Tabs offen hast fragt er ob wirklich geschlossen werden soll. Evtl. hilft das weiter. Hat mich schon oft "gerettet" ;)
 

Mitglied 26101

Gast
Oder man ruft einfach mit cmd + tab die geöffneten Programme auf und schließt davon Firefox. Anschließend kann man Firefox neu starten.
 

StefanK

Carola
Registriert
16.03.05
Beiträge
114
... wie kann ich ein Programm mit den geöffneten Sachen zurückholen, wenn ich es versehentlich mit der roten Taste geschlossen habe?

Moment... sicherheitshalber mal zur Klarstellung: Wenn Du bei einem Programm wie Firefox oder Safari mit dem roten Knubbel ein Fenster schließt (auch, wenn es das letzte oder das einzige Fenster ist), wird das Programm selbst nicht beendet! Das siehst Du auch daran, dass noch immer die Menüleiste des betreffenden Programms sichtbar ist. Erst mit "Beenden" aus dem Menü oder Apfel-Q wird das Programm selbst geschlossen.
Das ist anders als bei Windows und verwirrt viele Switcher. Zudem gibt es andere OS-X-Programme, die sich mit Schließen ihres Fensters auch beenden, die Systemsteuerung beispielsweise.

Zurück zu Firefox: Dort gibt es den Menüeintrag "History" -> "Recently closed Tabs" (ich habe die EN-Version installiert, heißt auf Deutsch dann sinngemäß "Verlauf" -> "kürzlich geschlossene Tabs"). Wenn Du also ein FF-Fenster geschlossen hast, aber diese Sitzung wiederherstellen willst, kannst Du das über diesen Menüeintrag erreichen. Vorteil gegenüber dem Eintrag im Verlauf: Die komplette Sitzung ist wieder da, Du kannst also auch zurückblättern usw. Achtung: Sobald Du den Firefox beendest, kannst Du die Funktion nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 26101

Gast
Moment... sicherheitshalber mal zur Klarstellung: Wenn Du bei einem Programm wie Firefox oder Safari mit dem roten Knubbel ein Fenster schließt (auch, wenn es das letzte oder das einzige Fenster ist), wird das Programm selbst nicht beendet! Das siehst Du auch daran, dass noch immer die Menüleiste des betreffenden Programms sichtbar ist. Erst mit "Beenden" aus dem Menü oder Apfel-Q wird das Programm selbst geschlossen.
Das ist anders als bei Windows und verwirrt viele Switcher. Zudem gibt es andere OS-X-Programme, die sich mit Schließen ihres Fensters auch beenden, die Systemsteuerung beispielsweise.

Zurück zu Firefox: Dort gibt es den Menüeintrag "History" -> "Recently closed Tabs" (ich habe die EN-Version installiert, heißt auf Deutsch dann sinngemäß "Verlauf" -> "kürzlich geschlossene Tabs"). Wenn Du also ein FF-Fenster geschlossen hast, aber diese Sitzung wiederherstellen willst, kannst Du das über diesen Menüeintrag erreichen. Vorteil gegenüber dem Eintrag im Verlauf: Die komplette Sitzung ist wieder da, Du kannst also auch zurückblättern usw. Achtung: Sobald Du den Firefox beendest, kannst Du die Funktion nicht mehr nutzen.
Die Funktion kann ich aber auch nicht nutzen, wenn ich Firefox geschlossen habe und erneut öffne.
 

StefanK

Carola
Registriert
16.03.05
Beiträge
114
Hast recht, mit dem Schließen eines Fensters werden offenbar alle Informationen zu den darin befindlichen Tabs verworfen :(
Dann bleibt nur noch der Verlauf.