• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.Mac - ein paar Fragen

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo.

Hab einen .Mac Testaccount, und wollte grade einige der angebotenen Funktionen ausprobieren. Ein paar Dinge hauen jedoch nicht hin:

iCal: Meine iCal einträge erscheinen nirgens auf meinem .Mac account. Ich hab lediglich den kleinen Kallender in der Linken spalte, der mir eine Monatsansicht bietet, und den aktuellen Tag rot einfärbt. Wenn ich aufs kleine Kallendersymbol dort clicke öffnet sich lediglich eine Seite, in der des langen und breiten steht, dass man seine Kallenderdaten von iCal mit .Mac synchronisieren kann.

Mail: Angeblich sollen ja auch mailaccounts synchronisiert werden können. Ich seh auf .Mac aber nur meinen .Mac-Account. Mein GMX account erscheint da nicht.


Mach ich vlt was falsch beim syncen? Ich hab einfach in der Systemeinstellung von .Mac die dinge angekreuzt, die ich gerne synchronisiert haben will. Bei meinen Adressen hat das ja auch wunderbar funktioniert. Nur nicht beim Rest ;)
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
1. Der Kalender, der auf .Mac zu sehen ist, ist tatsächlich nutzlos. Es gibt irgendwo eine Kalenderansicht Deiner iCal-Kalender, die aber auch nicht wirklich nützlich ist.

2. Die Synchronisierung von Mailaccounts bedeutet NICHT, dass Dein Mail-Account im .Mac-Webmail auftaucht, sondern dass Du die Einstellungen für Deine Mailaccounts beim Synchronisieren mit einem anderen Mac dort auch hast.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
danke für deine Antwort. Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Schade eigentlich, zumindest der Kalender wär schon der Hit gewesen.

Ich hab in iCal eine funktion entdeckt, um Kalender zu veröffentlichen. Wäre das die "Ansicht" von der du gesprochen hast?
Ich hab das mal probiert, als ich die Seite ansehen wollte kam aber eine Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde, und eventuell umbenannt wurde oder sowas in die Richtung.
 

User 12794

Gast
Ich hab das mal probiert, als ich die Seite ansehen wollte kam aber eine Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde, und eventuell umbenannt wurde oder sowas in die Richtung.

Um Deine Kalender "online" zu sehen, musst Du Sie in iCal freigeben (veröffentlichen). Dann kann aber jeder, der die URL kennt (oder errät), Deine Kalender sehen.

Andere Möglichkeit: Du erzeugst eine .Mac-Gruppe. Dort kannst Du die Kalender vor fremden Blicken schützen.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ist zwar bisschen off topic, aber hat den Erfahrungen mit notMac von Ben Spink? Das war unter 10.4.x eine tolle Lösung, vor allem im kleinen LAN mit einer Handvoll Rechnern.
Allerdings läuft zumindest der Client unter 10.5.x nicht mehr (Die Servervariante habe ich noch nicht ausprobiert. Mein Mini, der Server spielt, hat noch 10.4.10, und ich denke, das bleibt auch so).

Weiss da einer, ob Ben da noch weiter dran schreibt ?
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Um Deine Kalender "online" zu sehen, musst Du Sie in iCal freigeben (veröffentlichen). Dann kann aber jeder, der die URL kennt (oder errät), Deine Kalender sehen.

Andere Möglichkeit: Du erzeugst eine .Mac-Gruppe. Dort kannst Du die Kalender vor fremden Blicken schützen.

Ja genau das Freigeben (veröffentlichen) hab ich gemacht. Dabei kann beim Öffnen der Page in Safari die Fehlermeldung, die ich iben sinngemäß hingeschrieben hab ;). Aber an sich is veröffentlichen eh nicht das was ich will. Das mit der Gruppe wär' ein gutes workarround - das werd ich mal versuchen, danke! :)


EDIT: so sieht die Fehlermeldung beim veröffentlichen aus:

   Die Seite wurde nicht gefunden

Leider können wir den angegebenen iCal Kalender nicht finden.
Möglicherweise wurde er gelöscht oder umbenannt.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Um Deine Kalender "online" zu sehen, musst Du Sie in iCal freigeben (veröffentlichen). Dann kann aber jeder, der die URL kennt (oder errät), Deine Kalender sehen.

Andere Möglichkeit: Du erzeugst eine .Mac-Gruppe. Dort kannst Du die Kalender vor fremden Blicken schützen.


Wie erstellt man eine .Mac-Gruppe?