• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard und die Helvetica...

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit Leopard. Bereits seit Anfang an, habe ich einen Schriftenkonflikt. Meine "Helvetica Neue", die unter Tiger nie Probleme gemacht hat, spackt unter Leopard ganz extrem. Man sollte meinen, mit dem deaktivieren der "Helvetica Neue" würde sich das Problem in Luft auflösen, aber denkste: Wenn ich die "Neue" deaktiviere, bekomme ich in vielen Programmen - vor allem denen aus iWork '08 - Dokumentenwarnungen angezeigt. Die fehlende Schrift Helvetica sei durch die "Helvetica Narrow" ersetzt worden. In Adium führt das Problem bspw. zu dem screenshot unten...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit alles wieder läuft? :(

LG Alex
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    15,6 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    6,6 KB · Aufrufe: 175
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    34,1 KB · Aufrufe: 181

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Genau das gleiche Problem mit iWork 08 habe ich auch.:(

Weiß auch nicht, wie ich diese blöde Meldung wegbekomme...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mir ist ne Idee gekommen, die auch funktioniert hat:
Ich bin in Schriftensammlung und habe diese Schrift "Helvetica Narrow" einfach gelöscht...
Schon kam keine Meldung mehr.
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Hat leider nicht so gut funktioniert.. jetzt nimmt es halt die "Compressed"... siehe Anhang...
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    34,5 KB · Aufrufe: 133

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Würde das System die "Helvetica Normal" finden, würde es ja keine Fehlermeldung ausspucken.

Wie dem auch sei - weg ist das Problem noch immer nicht...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
In dem Office Forum wurde geraten die Schrift per Spotlight zu suchen (auf Festplatte ist die, zumindest bei mir, vorhanden) und dann mit Doppel-/Rechtsklick zu installieren. Hat mir allerdings nicht geholfen
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Hat mir auch nichts geholfen, vorallem weil ich nicht wirklich feststellen konnte, welche der 50 gefundenen Dateien die richtige ist...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nein, Helvetica Neue deaktivieren ist gar keine Lösung.

In der kurzlebigen Zeit vergisst man ja schon, was man noch vor zwei Monaten gemacht hatte.
Ich hatte nämlich auch ein Schriftenproblem.
Da war ein iPhoto-Bug und noch was in ? (Vergessen)

Jedenfalls kann ich mich nicht mehr genau erinnern :( , ausser, dass ich die Schrift Helvetica Neue in den Ordner ~/Library/Fonts verschoben (und von dort aus neu installiert) hatte.
Dann war alles wieder gut.

Gruss
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mir geht es genauso, ich hatte auch so ein Problem. Ich glaube es gibt 2 Unterschiedliche Ordner für Schriften, und die Schriften müssen in beiden liegen, oder so...

Joey
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Die einzige Schrift, die ich im "Fonts"-Ordner habe ist die "Helvetica CY" - sonst keine. Nun weiß ich aber auch nicht, welche von den zig. Schriften aus dem Ordner der "Helvetica Neue" da noch zu installieren wäre...

In der furchtbaren MacOSX Schriftensammlung sind allerdings angeblich alle Helveticas installiert... manche scheinen Duplikate aus meinem alten OSX zu sein...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

KoenigKarsten

Cox Orange
Registriert
18.08.07
Beiträge
101
Habe das Problem zwar nicht, aber vielleicht hilft es die Schriftverwaltung über den FontExplorerX von LinoType laufen zu lassen.

Das Programm erkennt Konflikte bei Schriften und löst diese auch.
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Nein, das tut es eben nicht. Der FontExplorer ist mir leider absolut keine Hilfe sondern ich vermute ihn fast eher als die Ursache des Problems.
 

KoenigKarsten

Cox Orange
Registriert
18.08.07
Beiträge
101
habe den FontExplorer auch installiert unter leo und wie gesagt keine Probleme.
Also sollte er nicht unbedingt die Wurzel allen Übels sein.

hilft es alle Font-Daten der Helvetica (also der Gruppen Helvetica CY, Helvetica Neue, Helvetica) aus dem Font-Ordner kopieren, dann die Schriften zu deinstallieren und eventuell nach einem Reboot wieder zu installieren?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die einzige Schrift, die ich im "Fonts"-Ordner habe ist die "Helvetica CY" - sonst keine. Nun weiß ich aber auch nicht, welche von den zig. Schriften aus dem Ordner der "Helvetica Neue" da noch zu installieren wäre...

In der furchtbaren MacOSX Schriftensammlung sind allerdings angeblich alle Helveticas installiert... manche scheinen Duplikate aus meinem alten OSX zu sein...

Ja, die Duplikate kannst Du ja mal entfernen, auch wenn das hier nicht mit dem Problem direkt zu tun hat.

Was ich aus deinem Post herauslese, ist, dass Du dir eventuell nicht bewusst bist, dass es zwei "Fonts" Ordner gibt.
In der Schriftsammlung in Benutzer und Computer getrennt, auf dem System in
/Library/Fonts und ~/Library/Fonts abgelegt.

Wenn das zutreffen sollte, dann hast Du wohl auch nicht meinen geposteten Vorschlag mal probiert?