• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard - jeden ****** bestätigen?

Goldfinger

Granny Smith
Registriert
09.03.06
Beiträge
13
Hi,

seitdem ich Leopard habe, will er von mir jeden Scheiß betätigt haben, "es werden 1% Ihrer Adressbuchdaten geändert, dies ist ein Programm aus dem Internet" etc., oft muss ich auch das Passwort eintippen um simple Änderungen vorzunehmen.

Kann man generell einstellen das man quasi mehr Rechte bekommt und das System einen nicht auf alle hinweist, bzw. nach dem Passwort fragt?

Hab unter Benutzer bzw. iDisc ( da habe ich das immer ) nichts finden können...

Gruß

Gold
 

worli

Alkmene
Registriert
21.08.07
Beiträge
35
also ich werd nicht öfters gefragt wie vorher auch - solangs nicht so wie bei Vista is muss doch gut sein :D
 

Goldfinger

Granny Smith
Registriert
09.03.06
Beiträge
13
...Wenn ichs nicht will, warum poste ich das dann her? ; )

Auf meinem Tiger System und auf dem OS9 Rechner bin ich nicht soviel gefragt worden. Zu 99% aller Fälle weiß ich schon was ich da mache, da will ich nicht noch einmal bestätigen müssen...
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Terminal nehmen... das fragt nichts...
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Toll, wie hoch die Toleranzschwelle hier wieder ist,...


An den Themenstarter: Ich sehe das ganz genauso. Stört mich auch gewaltig.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Mich störts eigentlich auch. Habs gerade beim Software Update gemerkt: "Ihr Computer ist nicht mit dem Stromnetz verbunden, wollen sie sicher..."
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
... oft muss ich auch das Passwort eintippen um simple Änderungen vorzunehmen.
wenn er nach einem admin-passwort fragt, ist es keine simple änderung, sondern eine änderung, die das komplette system betrifft und meistens im /Library -Ordner stattfindet. ich habe solche meldungen zwar auch täglich, aber nicht so oft, dass sie mich nerven würden. abstellen kann man das nicht...

Mich störts eigentlich auch. Habs gerade beim Software Update gemerkt: "Ihr Computer ist nicht mit dem Stromnetz verbunden, wollen sie sicher..."
ich glaube du kannst dir denken, warum er das fragt. weiß nicht, wie das in anderen betriebssystemen aussieht, aber für mich ist das ein sehr wichtiger hinweis! ich möchte nicht sehen, wie mein macbook pro in den deepsleep wechselt, während er ein systemupdate macht (wenn er dann überhaupt in der lage ist, eine deepsleep zu machen und nicht einfach nur ausgeht...).
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Mich störts eigentlich auch. Habs gerade beim Software Update gemerkt: "Ihr Computer ist nicht mit dem Stromnetz verbunden, wollen sie sicher..."

Ich finde allerdings auch, das DAS ein sehr guter Hinweis ist! Das mit den Programmen aus dem Internet ist schon manchmal nervig, soll aber dafür davor schützen, dass z.B. selbstständig herunterladende Programme mit ausführbaren Codes ausgeführt werden. Und so sehr viel Programme lädt man sich nun auch nicht runter, oder? Sonst werde ich eigentlich nicht sehr oft gefragt. Die Passwortabfrage bei wichtigen Änderungen gibt mir ein recht großes Gefühl von Sicherheit und ich bin froh, dass es so ist. Auch das Sperren von Einstellungen finde ich sehr sinnvoll. Bei Windows z.B. kann man sich nie sicher sein, dass nicht irgendein Programm ohne Wissen des Nutzers irgendetwas verstellt.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
wenn er nach einem admin-passwort fragt, ist es keine simple änderung, sondern eine änderung, die das komplette system betrifft und meistens im /Library -Ordner stattfindet. ich habe solche meldungen zwar auch täglich, aber nicht so oft, dass sie mich nerven würden. abstellen kann man das nicht...
kann man schon, indem du deinem nutzer account admin rechte gibst oder gleich als admin arbeitest. aber da ist mir meine sicherheit und die meines systems wichtiger, und ich tippe lieber admin namen und passwort ein wenn es noetig ist.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...seitdem ich Leopard habe, will er von mir jeden Scheiß betätigt haben, "es werden 1% Ihrer Adressbuchdaten geändert,...

Das gab es unter Tiger auch schon, abstellen kannst du das unter...-->iSync-->Einstellungen-->Datenänderungswarnung anzeigen...

...dies ist ein Programm aus dem Internet" etc....

Ich finde das auch...hmmm...etwas lästig, ist aber wohl(vielleicht) sinnvoll!? Wird sich zeigen.
Auf jeden Fall werden sich die Betriebssysteme damit ähnlicher und damit die übergreifende Bedienung einfacher. ;)

...oft muss ich auch das Passwort eintippen um simple Änderungen vorzunehmen...Kann man generell einstellen das man quasi mehr Rechte bekommt und das System einen nicht auf alle hinweist, bzw. nach dem Passwort fragt?...

Als Admin wärst du, da wohl am Komfortabelsten unterwegs, ob das Sinnvoll, Gefährlich usw. ist kann ich dir nicht sagen, aber viele hier im Forum würden dir sicher davon abraten.

...Wenn ichs nicht will, warum poste ich das dann her? ; )

Bitte, lies dir doch vor deinem nächsten Beitrag, mal "Schöner posten von Her Sin" durch (besonders Punkt 3), dann bekommst du ganz sicher höflichere und genauere Antworten. Wie war das gleich nochmal mit dem Wald...? ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
aber dass er immer fragt, wenn man z.b. den papierkorb leeren will ist schon "nervig..."
warum sollte man sonst auf papierkorb leeren klicken?
aus versehen passiert das wohl kaum :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
aber dass er immer fragt, wenn man z.b. den papierkorb leeren will ist schon "nervig..."
warum sollte man sonst auf papierkorb leeren klicken?
aus versehen passiert das wohl kaum :)

Wolltest du das nur mal gesagt haben, oder willst du wissen wo man es abstellt? ;)

...--->Finder--->Einstellungen--->Erweitert--->Vor dem Entleeren des Papierkorbs nachfragen...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
kann man schon, indem du deinem nutzer account admin rechte gibst oder gleich als admin arbeitest.

nein, nicht überall: die "PreferencePanes" im library-ordner z. b. gehören dir auch mit admin-rechten nicht. er füllt dann nur schonmal das feld mit deinem benutzernamen aus. das passwort musst du selbst eingeben.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
ich glaube du kannst dir denken, warum er das fragt. weiß nicht, wie das in anderen betriebssystemen aussieht, aber für mich ist das ein sehr wichtiger hinweis! ich möchte nicht sehen, wie mein macbook pro in den deepsleep wechselt, während er ein systemupdate macht (wenn er dann überhaupt in der lage ist, eine deepsleep zu machen und nicht einfach nur ausgeht...).

Ich finde allerdings auch, das DAS ein sehr guter Hinweis ist! Das mit den Programmen aus dem Internet ist schon manchmal nervig, soll aber dafür davor schützen, dass z.B. selbstständig herunterladende Programme mit ausführbaren Codes ausgeführt werden.

Ich sage auch nicht, das das ein schlechter Hinweis ist, sodern das er mich persönlich nervt ;) Ich hatte das MBP gerade vom Stromnetz genommen, Akku voll geladen, also noch gut 2,5 std. Akkukapazität, ich habe bewusst das Quicktime Update heruntergeladen und installieren lassen. Für andere Anwender ist es vielleicht ein guter Hinweis, nur ich war auch ohne diesen Hinweis glücklich!

aber dass er immer fragt, wenn man z.b. den papierkorb leeren will ist schon "nervig..."
warum sollte man sonst auf papierkorb leeren klicken?
aus versehen passiert das wohl kaum :)

Das nervt mich auch, das einzige was mir "gefällt" ist die Warnmeldung beim schließen von einem Safarifenster mit mehreren Tabs, so wie es der Firefox macht, da komm ich nämlich öfter ausversehen auf den roten Knopf, tja, und ohne diese Abfrage wären dann alle Tabs weg.