• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gitarre - V-Amp - Macbook

Femagu

Jonagold
Registriert
25.11.07
Beiträge
18
Na...
hat einer ne idee wie sich das anhört wenn ich meine gitarre am v-amp anschliesse und das dann wiederum in den Mic-Eingang vom Macbook hänge?
Kommt da was brauchbares am Macbook (Garagaband) an...
Ist da mit ner hohen Latenz zu rechnen?
Danke...
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Na...
hat einer ne idee wie sich das anhört wenn ich meine gitarre am v-amp anschliesse und das dann wiederum in den Mic-Eingang vom Macbook hänge?
Kommt da was brauchbares am Macbook (Garagaband) an...
Ist da mit ner hohen Latenz zu rechnen?
Danke...
Grässlich, also im Sinne von einer späteren Verwertbarkeit. Zum Jammen, ok. Aber nur so zu Spass haben. Ich empfehle Dir wirklich die paar Öcken für eine anständige Soundkarte locker zu machen.

Gruss

C.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Erstmal:
Das MacBook hat keinen Mic-In, nur einen Line-In. Also unterschiedliche Pegel.

Die Latenz ist aber nach meiner Erfahrung angenehm gering. Allerdings ist die Soundlösung im MacBook nicht unbedingt der Hit.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Erstmal:
Das MacBook hat keinen Mic-In, nur einen Line-In. Also unterschiedliche Pegel.

Die Latenz ist aber nach meiner Erfahrung angenehm gering. Allerdings ist die Soundlösung im MacBook nicht unbedingt der Hit.
Genau. Das Problem sind die für den Consumerbereich ausgelegten D/A-Wandler. Ein kleines Beispiel von mir: ich bin neulich vom Tascam US-122L (USB 2.0) auf das Firewire basierte Konnekt 24d von TC Electronics umgestiegen und könnte mir jetzt im Vier-/Vierteltakt die Tastatur vor den Kopp hauen, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Ich habe die klangliche Offenbarung erlebt. Ergo: das eine ist wie ein Audio-Signal in den Rechner gelangt (also z.B Line-In). Aber das andere, viel wichtigere ist die Auflösung bzw. wie das Signal gewandelt wird.

Drum nochmals: nicht am falschen Ort sparen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Na...
hat einer ne idee wie sich das anhört wenn ich meine gitarre am v-amp anschliesse und das dann wiederum in den Mic-Eingang vom Macbook hänge?
Kommt da was brauchbares am Macbook (Garagaband) an...
Ist da mit ner hohen Latenz zu rechnen?
Danke...
E-Gitarre hat sowieso einen eingeschränkten Frequenzbereich zwischen 100Hz und ca.10Khz, ich würde mich da nicht verrückt machen. Da würde normalerweise die halbe Samplingfrequenz 44,1 nämlich 22,05Khz reichen.

Genau. Das Problem sind die für den Consumerbereich ausgelegten D/A-Wandler.
Du meinst sicher A/D-Wandler, denn um diese geht es bei diesem Thread.
Die Wandler in den aktuellen Books sind nach meiner Einschätzung gut, auch schon mit 16Bit. Das würde für E-Git schon reichen.
Übrigens: Auch in den meisten externen Lösungen für USB oder FW im Preisbereich bis ca. 600 Euro stecken Consumer-Wandler. Deren Qualität reicht heutzutage ja auch locker.

Also mit einem normalen Klinken-Kabel in einen Adapter von 1/4 Zoll auf kleine Klinke ins MacBook.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das wird grausam klingen... wegen dem V-amp :-D (sorry, ich kann die Simulationsgeräte einfach nciht ab...)...

Aber zum Thema: Versuch es.. zum rumprobieren reicht es auf alle Fälle. Wenn Dir die arbeitsweise mit dem Rechner zusagt (das wird es), dann kannst Du immer noch in eine günstige Soundkarte/Audiointerface investieren...

Grüsse

Eric Draven (der viel mit dem MB recordet)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Du meinst sicher A/D-Wandler, denn um diese geht es bei diesem Thread.
Naddürlisch,
Die Wandler in den aktuellen Books sind nach meiner Einschätzung gut, auch schon mit 16Bit. Das würde für E-Git schon reichen.
Übrigens: Auch in den meisten externen Lösungen für USB oder FW im Preisbereich bis ca. 600 Euro stecken Consumer-Wandler. Deren Qualität reicht heutzutage ja auch locker.
Mag sein, aber ab 300 Euro macht sich das auch in Deinen Ohren bemerkbar. Gib's zu. Du hast die Unterschiede noch nie gehört, oder? (Selbstverständlich auf einer anständigen Abhöre). Sonst würdest Du sowas nicht behaupten.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Gib's zu. Du hast die Unterschiede noch nie gehört, oder? (Selbstverständlich auf einer anständigen Abhöre). Sonst würdest Du sowas nicht behaupten.
Ich finde hier eine High-End-Diskussion - besonders wenn es um die Aufnahme von E-Gitarren und Audio-Interfaces der billigsten Sorte geht - etwas unpassend.
Sonst müsstest du mal ein paar Beispiele nennen, was du mit wem vergleichen möchtest.
Zu deiner Vermutung: Ich hab noch ganz gute Ohren. Ich habe hier ein Echo Audiofire2 und ein Digidesign Digi 002 Rack. Das Audiofire klingt für die Preislage schon ganz gut (wohl weil es recht neu ist). Reicht aber an die Digi-Wandler nicht heran.:oops: Ich höre nur über Studiomonitore oder hochwertige Kopfhörer (Ausnahme: iPod-Hifi;)).
Meine Messergebnisse für die MacBook Eingänge/Wandler stehen als Bilder in meiner Galerie. Wir haben das Thema hier schon ausführlich durchgekaut. Kannst du dir ja bei Interesse mal ansehen: http://www.apfeltalk.de/gallery/showgallery.php?cat=500&ppuser=5470