• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Via SMB auf externe HD zugreifen mit OS X Leopard

dave_apfel

Golden Delicious
Registriert
11.07.06
Beiträge
6
Hallo jungs & junggebliebene ;)


Folgendes Problem:
Mit Tiger konnte ich problemlos auf meine Externe-HD via SMB zureifen (smb:\\192.168.1.102)
Seit ich Leopard installiert habe ist es nicht mehr möglich, er sucht und sucht findet aber nix...
wenn ich via FTP zugreife findet er sie, kann aber in den verzeichnissen nicht navigieren.

Weiss jemand wie man mit Leopard auf eine externe HD via SMB zugreifen kann?

Vielen Dank & Liebe Grüsse
Davide
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hast Du SMB unter:

Systemeinstellungen / Sharing / File Sharing (Optionen ...) aktiviert?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hast Du SMB unter:

Systemeinstellungen / Sharing / File Sharing (Optionen ...) aktiviert?
Das hat ja nichts mit dem Client sondern nur mit dem Server zu tun.
- - -

Ist das eine Netzwerkplatte (NAS) oder an einem anderen Rechner? «Ich brauche mehr Details»
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Sorry, das war mir nach den initialen Ausführungen nicht ganz klar :). Drum dachte ich, eine Frage zu viel kann ja nichts schaden. Nichts für ungut.
 

dave_apfel

Golden Delicious
Registriert
11.07.06
Beiträge
6
Das hat ja nichts mit dem Client sondern nur mit dem Server zu tun.
- - -

Ist das eine Netzwerkplatte (NAS) oder an einem anderen Rechner? «Ich brauche mehr Details»



Es handelt sich um eine Netzwerkplatte (NAS), sie ist direkt am Router angehängt.
Besten Dank für eine weiterhilfe.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hast du denn Leopard auf eine «nackte» Platte installiert oder über ein System drüber? Wenn ja, solltest du alle Einstellungen zu Netzwerk(-Laufwerken) löschen. (im Benutzerverzeichnis "~/Library/Preferences" und "[MacHD]/Library/Preferences").

Jeweils im Spotlight-Feld des Fensters "apple" eingeben, um nur Apple’s Einstellungen zu sehen.
Die meisten erkennt man bereits am Namen, sonst hilft wie immer Google. Zu viel löschen schadet hier aber eigentlich nicht. Danach erstmal neustarten, zur Sicherheit.

Hast du im Router was geändert?

Im NAS selbst kannst/musst du evtl. den Rechner «freischalten». Aber ich denke eher dass es an deinem Mac liegt, denn am NAS hast du ja nichts geändert. Was für ein Gerät ist das denn?
 

MrFisch

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
74
Ich hab ein ähnliches Problem mit Leopard uns externer Netzwerkfestplatte. Wenn ich mich über smb://ipadresse der platte anmelde, dann sehe ich auch die komplette Ordnerstruktur. (Laut Leopard bin ich auch verbunden) Allerdings kann ich nicht den Inhalt der einzelnen Hauptordner der Externen HD ansehen. Die Mainordner bleiben leer... Bei meinem anderen Mac mit Tiger funktioniert der Zugriff wunderbar...
 

Reservoirdog

Gast
Hallo MrFisch!
Habe exakt dasselbe Problem wie du,
hab ne NAS-Platte die mit Windows wunderbar funzt,
aber bei Leopard bleiben die Ordner leer.
Mit Tiger wars vorher auch kein problem.
Gibts evtl. sowas wie SMB-Clients,
die man anstatt dem Standard-Finder benutzen kann?
Kotzt mich ganz schön an, habe mir genau deshalb ne NAS geholt,
damit ich mit dem Macbook über Wlan Mukke und Filme usw. zur
Verfügung habe.
Hat jmd sonst noch ne Lösung?
mfg, Chris.
 

dave_apfel

Golden Delicious
Registriert
11.07.06
Beiträge
6
Hast du denn Leopard auf eine «nackte» Platte installiert oder über ein System drüber? Wenn ja, solltest du alle Einstellungen zu Netzwerk(-Laufwerken) löschen. (im Benutzerverzeichnis "~/Library/Preferences" und "[MacHD]/Library/Preferences").

Jeweils im Spotlight-Feld des Fensters "apple" eingeben, um nur Apple’s Einstellungen zu sehen.
Die meisten erkennt man bereits am Namen, sonst hilft wie immer Google. Zu viel löschen schadet hier aber eigentlich nicht. Danach erstmal neustarten, zur Sicherheit.

Hast du im Router was geändert?

Im NAS selbst kannst/musst du evtl. den Rechner «freischalten». Aber ich denke eher dass es an deinem Mac liegt, denn am NAS hast du ja nichts geändert. Was für ein Gerät ist das denn?


Danke für die Vorschläge: hier die Antworten:
- Habe Leopard auf eine 'Jungfreuliche' HD installiert.
- Am Router habe ich nix geändert
- NAS, habe folgendes Modell: http://www.argosy.com.tw/product-detial.php?prod_id=35
mit einer Samsung WQ100-14 400GB HD
Habe noch versucht die Firmware upzudaten... nix genau gleich
 

strandläufer

Braeburn
Registriert
03.12.07
Beiträge
45
moin,
es ist definitiv keine hilfe, aber exakt dieses problem hab ich auch: zugriff ist möglich, aber die ordner bleiben leer, ich kann mit dem mac ordner erstellen, diese sind aber beim zugriff mit dem mac unsichtbar, nur mit dem windowsclienten kann ich sie sehen. also auch ich würde mich über lösungen freuen.
mfg der strandläufer
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Ich habe mir den Tipp gerade mal angeguckt, da ich auch ein seltsames Problem hatte.
Habe heute auf Leo upgedated (Neuinstallation) und nutze auch eine NAS Festplatte von Synology.
Bei mir funktioniert das mounten der Freigaben und ich kann auch die Dateien im Verzeichnis sehen und
ändern. Hatte aber auch vorher schon den Wins, Netbios und Arbeitsgruppen Eintrag getätigt.

Allerdings, kann ich das hier nicht ganz nach vollziehen:
Dateien hinzufügen unter File Sharing die Rechte dafür einstellen. Nun auf “Optionen” klicken und dort SMB anhaken(!!). - Es ist in den Grundeinstellungen nicht angestellt. Nun auf Speichern klicken, wenn die Systemeinstellungen geschlossen werden.
Da man File Sharing über SMB ja nur freigeben muß, wenn man auf seinem eigenen Rechner von einem
anderen zugreifen möchte.

Bei mir funktioniert es auf jeden Fall ohne diese Einstellung. :)
 

broesel1603

Erdapfel
Registriert
15.12.07
Beiträge
3
Ich nutze eine Iomega-Platte mit 500 GB in einem gemischten Netzwerk (Mac/Win) und habe heute meinen brandneuen iMac bekommen und mich natürlich sofort darauf gestürzt, meine Netzwerkumgebung zu erkunden. Ohne Erfolg! Leider hat der Hinweis genau ein einziges mal geklappt und ich konnte die weitere Ordnerstruktur und die Dateien auf der NAS-Platte sehen. Seitdem versuche ich, daß es wieder klappt, aber ohne Erfolg. Wenn jemand einen Rat weiß, bitte gerne her damit.

Vielen Dank und viele liebe Grüße
 

broesel1603

Erdapfel
Registriert
15.12.07
Beiträge
3
Hallo noch einmal,

falls es jemanden interessiert, das Iomega-Problem (Iomega Home Network Drive mit 500GB) hat sich für mich mit einem Firmwareupgrade für die Platte erledigt. War wohl ein spezifisches Leopard-Problem.

Viele liebe Grüße