• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Programm

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Guten Mittag.
Seite etwa 1 1/2 Jahren haben wir nun Final Cut Express 3. Es ist auch toll, darin Filme zu schneiden, man kann sehr viel Einstellen. Das pure Gegenteil davon ist iDVD, das von FCE empfohlen wird. Man kann nichts Einstellen, nichts ändern, und die Qualität ist sch*****. Von Apple gibt es da zu ja kein Programm, ausser DVD-Studio Pro, das aber nur mit FCP gekauft werden kann, und das lohnt sich nun wirklich nicht.
Hat jemand ein App, dass er mir empfehlen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Verstehe deine Frage nicht so recht, ihr seid mit FCE zufrieden, warum dann noch ein anderes Programm? Und in iDVD kann man doch die Qualität verändern/einstellen?? Ist zwar schon lange her das ich damit gearbeitet habe, aber das ging. Und iDVD ist kein Profitool, da muss man so oder so Abstriche machen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ja, aber wenn die Quali auf das höchste ist, sind ausgewählte Texte nicht lesbar. Deshalb frage ich, ob jemand Erfahrungen mit einem anderen DVD-Erstellungsprogramm hat.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Schau mal bei Ebay vorbei, da werden oft alte Programmversionen von DVD-Studio-Pro einzeln versteigert... Allerdings musst du sicherstellen, dass du dann auch den Compressor auftreibst.

Schriften auf einer DVD sind immer etwas kritisch. Man sollte mindestens Schriftgröße 20, besser 24 haben und einen serifenlosen Font wählen. Es könnte auch an den Farben liegen, besonders starkes rot oder grün sind kritisch.

Gruß, MasterDomino
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Schriften auf einer DVD sind immer etwas kritisch. Man sollte mindestens Schriftgröße 20, besser 24 haben und einen serifenlosen Font wählen. Es könnte auch an den Farben liegen, besonders starkes rot oder grün sind kritisch.


Da Du ja aus der "Branche" bist: Wie machen das eigentlich Profi-Firmen, z.B. bei fest eingeblendeten Untertiteln? Die sind zwar manchmal auch grottig, aber ich hatte auch schon kleine (serifenlose) Schriften, die kantenscharf & knackig eingeblendet wurden. Was ist da der Trick?

*J*
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Es gibt eigentlich keinen "Trick", die Beschränkungen gelten für Hollywood genau so wie für den Normalsterblichen auch. Wenn du einen sehr qualitativen Untertitel hast, liegt das wahrscheinlich daran, dass all diese Dinge berücksichtigt wurden. Schriftgröße 24, optimaler Font, horizontale Linien der Buchstaben mindestens zwei Linien breit (sonst "flimmern" die Linien aufgrund der Halbbilddarstellung des Fernsehers), optimale Farbwerte (sendefähige Farben beachten!) usw.

Untertitel sind dabei aber noch mal ein Stück komplizierter, da sie nur aus 2-Bit-Bildern bestehen dürfen, das heißt man hat nur 4 mögliche Farben zur Verfügung (von denen eine dann auch noch transparent ist...). Dann muss man also mit 3 Farben eine möglichst gute Kantenglättung hinbekommen.

Leider sieht man Untertitel die auch ansprechend aussehen nur sehr, sehr selten.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: crossinger