• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte intern einbauen???

Kantinos

Granny Smith
Registriert
19.04.07
Beiträge
14
Hallo liebe Leute,
nachdem mir das letzte Mal hier so wunderbar geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mich weiterbringt!

Folgendes Problem:
Ich habe ein MacBook mit 80GB und eine externe 2,5" Festplatte von Trekstor mit 160 GB.
Auf der interne habe ich meine "normalen" Daten und auf der externen aus Platzgründen die Musik.
Nun benutze ich das Notebook auch in meinem Wohnmobil. Da ist es sehr unpraktisch, mit einer externen Festplatte "rumzuhantieren".
Meine Idee ist nun, die externe Festplatte mit 160 GB in den Rechner und die 80 GB aus dem Rechner in das externe Gehäuse einzubauen.
Somit würde ich meine ganzen Daten auf dem Mac haben und die externe hätte ich über, bzw. würde Time Machine darauf laufen lassen.

Ich finde die Idee ziemlich durchdacht...;)

Kann man so etwas ohne weiteres machen???
(Falls man das Gehäuse von Treckstor überhaupt gewaltlos öffnen kann)

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.:)

Gruß
Kantinos
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Das kommt ganz darauf an, was für eine Platte in dem Treckstore Gehäuse verbaut ist. Idr werden nämlich noch alte IDE platten eingebaut, die könntest du dann nicht ins Macbook (s-ata) einbauen. Eine genauere Bezeichnung der Trackstore 160gb wäre eventuell hilfreich um das herauszufinden.

Gruß, Alex
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
Hui.... Das ging aber schnell...:-D

Tja, ob das eine IDE oder sonst was ist, kann ich gar nicht sagen, nur so viel:
Trekstor DataStation pocket x.u
Model No.: DSPXU-CY-a
http://trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=4&page=3

tja das is schwer zu sagen. in den tech specs steht nichts drinnen was obs IDE oder SATA is, aber du kannst das case ja mal oeffnen und nachschauen...

deine externe platte darf auch nicht hoeher als 9mm sein, sonst passt sie nicht ins MB gehaeuse!

gibts da case auch einzlen zu kaufen? wenn ja, dann sollte dort dabei stehen was intern angeschlossen gehoert ;)

lg
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also meine externe HD hat nen SATA-Anschluss. Ist allerdings ne 3,5" Pladde. Um auf der sicheren Seite zu sein musst du das Teil wohl mal auseinanderbauen...
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Nachtrag: Habe mal gegoogelt und da steht dass sie auch nen SATA-Anschluss hat...
 

Kantinos

Granny Smith
Registriert
19.04.07
Beiträge
14
Ich habe jetzt erst Mal Trekstor angeschrieben.
Ich möchte genau wissen was sie eingebaut haben. IDE oder SATA.
Weiter sollen die mir die Abmessungen der eingebauten HD nennen.
Und, wie man das "hartnäckige" Gehäuse öffnen kann... :)
Wenn ich denn alle Infos habe, werde ich mich an den "Umbau" machen und hier berichten....
 

Shadowman13

Gast
Hey Bedennk aber die höhe von 9mm und ich habe danach auch einmal gesucht es sind leider nicht viele HDDs mit 9mm höhe die meisten haben 9,5mm -.- also alles was ich bis jetzt gelesen habe lässt mich vermuten dass die 9,5 net passen. Würde mich wundern wenn die Platte da passen würde.

mfg Shadow
 

Kantinos

Granny Smith
Registriert
19.04.07
Beiträge
14
So, Trekstor hat heute geschrieben.
(Die armen Leute müssen sogar Sonntags arbeiten - Haben die keine Gewerkschaft???o_O)
Auf jeden Fall wurde bestätigt, dass IDE HD in der externen eingebaut wurde.
Mit dem "listigen" Plan wird es wohl nichts... :(
Denn muss eben ´ne neue her...

In diesem Sinne...
...bis zum nächsten Mal
und vielen Dank für die Antworten!!!