• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDVD brennt fehlerhaft

Greta

Golden Delicious
Registriert
02.08.06
Beiträge
11
Hallo!
Ich habe kürzlich mit iMovie einen 15-minütigen Film gebastelt. Das Ding läuft einwandfrei, doch wenn ich es in iDVD brennen will, geht jedesmal irgendwas schief. Beim ersten Mal war die gebrannte DVD fehlerhaft (nach 5 Minuten Spieldauer stockt das Bild und dann gehts nicht weiter). Der zweite Versuch war erfolgreich. Anschließend hab ich noch ein bisschen Feintuning in iMovie betrieben und wollte diese aktualisierte Version erneut brennen. Aber bei sage und schreibe acht (!) Versuchen kam keine einzige brauchbare DVD heraus. Der Brennvorgang selbst scheint zu funktionieren, aber die DVDs lassen sich nie bis zum Ende abspielen/vorspulen. Nach einigen Minuten tritt immer wieder der Fehler auf, den ich auch schon beim ersten Brennversuch hatte. Ich hab mir die Timeline angeguckt, ob da irgendwas rumliegt, was da nicht hingehört, aber nix Auffälliges gefunden. Weiß jemand Rat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
ohne dir bei deinem Problem direkt helfen zu können, aber schon mal andere Rohlinge versucht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wäre jetzt die Frage, ob es am Brennen oder am Codieren liegt. Erstell doch mal ein DVD-Image des Films auf Deiner Festplatte und schau Dir das Ergebnis dann z.B. mit VLC an.

*J*
 

Greta

Golden Delicious
Registriert
02.08.06
Beiträge
11
ohne dir bei deinem Problem direkt helfen zu können, aber schon mal andere Rohlinge versucht.

Nee. Ich habe aber genau die Rohlinge benutzt, die in der iDVD- oder iMovie-Anleitung empfohlen werden. Ich glaube, es liegt an was anderem.
 

Greta

Golden Delicious
Registriert
02.08.06
Beiträge
11
Wäre jetzt die Frage, ob es am Brennen oder am Codieren liegt. Erstell doch mal ein DVD-Image des Films auf Deiner Festplatte und schau Dir das Ergebnis dann z.B. mit VLC an.

*J*

Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, danke!

Hat sonst noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte.
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, erstelle das Image, wenn dieses mit dem DVD-Player läuft dann liegt es am Brenner, Rohling oder Brenngeschwindigkeit.
Langsamer Brennen bringt immer bessere Ergebnisse und vermindert den Ausschuss.
Man sollte sowieso immer erst das Image erstellen, dieses testen, und wenn alles ok ist, die DVD mit halber Brenngeschwindigkeit, vom Rohling oder Brenner, jenachdem was langsamer ist, brennen.
Habe bis heute noch keinen Ausschuss produziert. Ich nutze Verbatim-Rohlinge und brenne die 4x im iMac G5 Superdrive.
Das Ergebnis ist fehlerfrei seit fast 2 Jahren.

Also viel Erfolg bei der beschriebenen Vorgehensweise wünscht
dvdwunder