• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Altes Macbook mit Leopard CD vom neuen neu aufsetzen

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
schönen guten abend.
wollte wissen, ob es technisch möglich ist, mit der mitgelieferten macbook (2,2ghz) dvd meines bruders mein macbook (das ältere noch mit 2,16ghz) neu aufzusetzen. habe leopard auf meinem notebook aber allerdings nur die update dvd. und seit dem update von tiger auf leopard hakt alles ein wenig und das hochfahren dauert länger. deswegen wollte ich wissen ob das mit der normalen leopard-dvd vom neuen macbook möglich ist, die aufs ältere modell zu installieren.
lg philipp
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nein. Die mitgelieferten (Recovery-)DVDs funktionieren nur mit der jeweiligen Hardware.

Jedoch kannst du Leopard von der DVD, mit der du es damals geupdated hast, nochmal neu installieren. Es gibt bei OS X keine Update-Versionen, alle sind vollwertig. Leg die DVD einfach ein und wähle bei der Installation unter Optionen die Funktion "Löschen und Installieren".
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein. Die mitgelieferten (Recovery-)DVDs funktionieren nur mit der jeweiligen Hardware.

Jedoch kannst du Leopard von der DVD, mit der du es damals geupdated hast, nochmal neu installieren. Es gibt bei OS X keine Update-Versionen, alle sind vollwertig. Leg die DVD einfach ein und wähle bei der Installation unter Optionen die Funktion "Löschen und Installieren".
Zweimal nein.
  1. Die einem Mac beliegenden DVDs können durchaus auch auf anderen Macs des gleichen Typs benutzt werden. Es käme hier auf einen Versuch an.
  2. Die Leopard Upgrade-DVD ist nicht vollwertig, sondern setzt einen Intel-Mac sowie einen installierten Tiger voraus. Und sie enthält nur das System, nicht z.B. iLife.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
Die Leopard Upgrade-DVD ist nicht vollwertig, sondern setzt einen Intel-Mac sowie einen installierten Tiger voraus. Und sie enthält nur das System, nicht z.B. iLife.

ja das stimmt. konnte mit der dvd auch nur updaten und nich normal installieren. aber ist die hardware denn sehr viel verschieden von den beiden books? weil ich dachte auch, dass die leopard dvds alle die gleichen sind. ich meine die werden ja auch nich für jeden computertyp einzeln verkauft, sondern gibts auch nur in einer version
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Durch die Santa Rosa-Plattform, u.a. wegen der GMA X3100-Chipsatzgrafik, hat die dem neueren Macbook beiliegende Leopard-DVD eventuell mehr mitgelieferte Treiber. Aber vielleicht auch nicht, einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
okay vielen dank. ich werde es einfach ausprobieren
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nun, ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Recovery-DVDs der neuesten MacBook-Generation mit Leopard bei der zweitneuesten Generation ihren Dienst verweigern.

Und was genau meint ihr nun mit Leopard-Update-Version? Soweit ich weiß gibt es doch nur auf der einen Seite die grauen Recovery-DVDs und auf der anderen die "normale" Leopard-Version, die ich für 130 Euro kaufen kann (und die eine Vollversion ist). Seit wann gibt es denn bei OS X Update-Versionen? Das wäre mir neu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
diese Upgrade werden Books beigelegt, die kurz vor, bzw. nach dem Leo Erscheinen gekauft wurden, und auf denen noch Tiger vorinstalliert war. Kann man bei Apple anfordern, teilweise liegen die wohl auch schon im Karton.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Echt? Kann ich mit der Upgrade DVD nicht neuinstallieren? Muss ich erst Tiger und dann Leopard installieren?!
Dann kann ich ja nie ein frisch installiertes Leopard haben. So´n Sche***
 

Captainbaseball

Jonathan
Registriert
23.03.07
Beiträge
83
Echt? Kann ich mit der Upgrade DVD nicht neuinstallieren? Muss ich erst Tiger und dann Leopard installieren?!
Kurz und knapp: ja!
Dann kann ich ja nie ein frisch installiertes Leopard haben.
Doch: Die Leopard-Upgrade DVD prüft nur, ob ein Tiger installiert ist. Denn kannst Du vor der eigentlichen Leopard Installation aber über einen Menüeintrag löschen lassen (also kein Upgrade) und dann Leopard frisch installieren.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
sicher? soweit ich weiß, ging das bei mir nicht.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
sicher weil bei mir ging das soweit ich weiß nich