• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT wächst und wächst und wächst

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Im Dezember 2005 hat AT schätzungsweise 886 neue Mitglieder gewonnen (alle 50 Minuten ein neues Mitglied). Das ist im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung von 354%!! Im Dezember 2004 hatten sich noch 195 neuer Benutzer angemeldet.

Moores Law haben wir übrigens verdoppeln können. Geht man einmal davon aus, dass einmal angemeldete Benutzer sich nicht abmelden können, haben wir unser Volk in den letzten neun Monaten verdoppeln können.

In diesem Sinne wünsche ich uns, dass die Quantität der Qualität nichts ab kann!

Wie sagt man so schön: "Füttern verboten!". Natürliche Selektion.

AT könnte ein paar Statistiken von sich aus anbieten, zB Webseitenzugriffe, Benutzerzahlen, etc. Aber so habe ich mich wenigstens von meiner Studienarbeit ablenken können. Hat ja auch was.


Gruß,

- mathilda
 
  • Like
Reaktionen: Squart

losfrankolino

Gast
mathilda schrieb:
Im Dezember 2005 hat AT schätzungsweise 886 neue Mitglieder gewonnen (alle 50 Minuten ein neues Mitglied). Das ist im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Steigerung von 354%!! Im Dezember 2004 hatten sich noch 195 neuer Benutzer angemeldet.

Ein Grund ist sicher, daß im Gegensatz zu Mactechnews die Werbung im Hintergrund bleibt. Ich z.B. hab' dieses Geblinke und Geblitze nicht mehr ertragen. Und wem's aufstöst, bekommt dort einen Maulkorb.

Was hier auffällt: Vieles ist (Mac-)offtopic und erinnert mich an die Zeit, als ich ne MAUS auf meinem Atari (beides kennt vermutlich hier kaum jemand mehr) betrieben habe. Es menschelt hier ständig und geht meist nicht um die Computer. Und das hat eben auch seinen Charme. Incl. der durchgeknallten Zeitgenossen. Ist irgendwie anarchischer :)...

Interessant finde ich, daß wenn hier 'ne konkrete Technik-Frage kommt, es oft Kompetenz nur so hagelt. Was man erstmal gar nicht denken würden.

Find ich toll.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich hab keine Ahnung, was bei mtn abgeht oder was Du für Erinnerungen hast, aber ich stimme Dir zu 110% zu.
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
vielleicht hat auch der Artikel in Maclife was dazu beigetragen.
Apfeltalk ist genau richtig: Kompetente (und schnelle!) Hilfe, wenn mans braucht und eine Art community zum Austausch.
Was Apfeltalk auch so sympathisch macht: Es gibt kein "Deppenfilter". Auch auf "dumme" Fragen gibt es freundliche und geduldige Antworten.
 

Deleted member 3014

Gast
losfrankolino schrieb:
... Incl. der durchgeknallten Zeitgenossen. Ist irgendwie anarchischer :)...

Cool, der Erste der erkennt das ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe! :p

Bevor ich Mitglied bei Apfeltalk wurde, habe ich viele andere Foren mitgelesen. Keines war so freundlich und hilfsbereit wie Apfeltalk. Daumen hoch! :-D

Wobei man natürlich da wieder ganz aufschauend zu unserem AT-Team blicken muss... Ihr leistet echt super Arbeit.

Schöne Grüße

Andre
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich glaube, daß ein Teil des Erfolges von AT auch den Personen gebührt die sich um die Forumssoftware kümmern. Sie ist einfach unheimlich gut zu bediehnen. (Accesskeys, RSS Feed, Mailnotifications, Attachments) All das funktioniert tatsächlich und ich finde, daß man das auch mal hervorheben sollte. Bei vielen anderen Foren ist die Useability grausig. Hier ist das anders, das ist wohl auch ein Grund warum ich hier gerne poste, weil es bequem und effizient geht.

Wie wäre es denn, das XHTML noch valide zu machen? Nur so als Vorzeigeparadebeispielforum. :) Damit die Startseite gültiges XHTML Transitional wird (gemäß Ihrem Doctype) sind nur 5 mickrige Fehler auszubessern. (4 x das Shorthand bei META Tags.
Code:
<meta blahfasel />
und einmal ein fehlendes alt Attribut bei einem Bild. Selbst zu XHTML 1.1 ist es kein weiter Weg.

Ich freu mich jedenfalls.
Gruß Pepi
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Vielen Dank für die Lobhudelei. Das freut uns natürlich.

@pepi: Vor einem Jahr hatte ich noch den Anspruch jede Seite valide zu machen: Im Forum ist das zum größten Teilen auch so. Wenn du dies allerdings die ganze Zeit machen willst, machst du den ganzen Tag nichts mehr anderes. Dennoch ist XHTML ein Thema für uns. Wie bereits angekündigt erfolgt im Januar unser großes vB 3.5 Update, hier wird auch alles etwas aufgefrischt und das betrifft auch die nicht weiter supportete Startseitensoftware. Ich glaube nachdem das dann mal alles läuft, wird auch der große XHTML-valid Aufwasch gemacht.

@mathilda:
Mit Statistikdaten halten wir gern hinter dem Berg ;)
 

macbiber

Gast
pepi schrieb:
Ich glaube, daß ein Teil des Erfolges von AT auch den Personen gebührt die sich um die Forumssoftware kümmern. Sie ist einfach unheimlich gut zu bediehnen. (Accesskeys, RSS Feed, Mailnotifications, Attachments) All das funktioniert tatsächlich und ich finde, daß man das auch mal hervorheben sollte. Bei vielen anderen Foren ist die Useability grausig. Hier ist das anders, das ist wohl auch ein Grund warum ich hier gerne poste, weil es bequem und effizient geht.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen:)
 

weebee

Gast
mable schrieb:
Was Apfeltalk auch so sympathisch macht: Es gibt kein "Deppenfilter". Auch auf "dumme" Fragen gibt es freundliche und geduldige Antworten.

Ich würde mich aber manchmal über einen "Deppenfilter" freuen, der "dumme" und sinnlose und falsche Antworten filtert ;)
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Apfeltalker
Ich habe mich hier bestimmt ein halbes Jahr lang "schlau" gelesen bis ich mich endlich angemeldet habe. :innocent:
Hier sind nette Leute, es geht nicht nur um unseren Lieblingscomputer und es wird auch keiner für "dumme" Fragen ausgelacht.
Wobei ich der Meinung bin das es keine "dummen" Fragen gibt. Das ist ja Sinn eines solchen Forums.
Dank natürlich an den unermüdlichen Machern von Apfeltalk. :)


Gruß Kuh-Bernd
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich nehm mal an, dass es auch viele Switcher gibt, die Hilfe suchen

ich war vorher im MacWelt Forum - aber da ist nicht so viel los - es gibt nur Kategorie Hardware / Software - und die Werbung blinkt da auch recht viel

MacUser und MacLife haben mich nicht angesprochen

hier geht es nett zu und man bekommt schnell Antworten - die Gliederung ist umfangreich - und es ist sehr viel los
 

kbwmac

Gast
Ich finde auch, dass Apfeltalk eine tolle Seite ist. Deshalb habe ich mich heute nun angemeldet. Die schönen News-Beiträge, das Design und die Leute hier. Irgendwie gefällt mir das besser als Macuser.de. Ihr leistet hier ganz tolle Arbeit!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Na dann Herzlich Willkommen auf AT!!!

Viel Erfolg bei Deinem Studium. Ich selber studiere Wirtschaftsinformatik in Darmstadt und habe als Teil davon auch ein paar Faecher zu belegen, die CL sehr nahe kommen (Wissenschaftstheorie, Entwicklung von Anwendungssystemen, Metainformationssysteme, ...)

- mathilda
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Was tun mit Newbes?

Mein Vorschlag auf die explodierenden Benutzerzahlen (im Moment 32784 Nutzer) zu reagieren ist eine Newbe-Eccke in Apfeltalk einzurichten. Ein geschützter Raum in dem alle Fragen erlaubt und nicht kritisiert werden. Es gibt schließlich kaum ein Frage die noch nicht gestellt wurde, kaum ein Mac-Thema, das noch nicht angesprochen wurde (außer dem noch fehlenden Endlosthread, "Welchen Buchstaben drücke ich gerade?") und es kann die anderen Rubriken entlasten.

Ich erinnere mich noch wie ich das erste Mal gewagt habe einen Beitrag zu schreiben. Zitternd ob die Rechtschreibung stimmte, verunsichert ob jemand schon das gleiche geschreiben hatte und verstört ob des ungewohnten Publikums vieler tausend angemeldeter Benutzer mit einer Erfahrung, die auf MacOS 1.01 im Jahr 1963 zurückgeht.
Hatte mein Beitrag eine hinreichende Tiefe um vor einem derart weiträumigen und wissenden Publikum Gnade zu finden? War der Genitiv richtig und hatte ich alle Standartds eingehalten. War dieser Punkt nicht bereits in Thread Nr. 6348 hinlänglich beschreiben worden und schließlich, hätte ich meinen Beitrag nicht besser unter Trhraed 88237 geschreiben wie ich mit der Suche unter "mein % neuer* Mac..." einfach hätte finden können?
Was sind das für Karmamonster mit einem Ruf jeseits jedem Zweifel und warum schreiben zwei mit vergleichbarem Ruf Gegenteiliges?

Es gibt Neulinge, die einfach neu sind, die keine Ahnung haben und vielleicht außerdem noch jung sind. Zudem sind es Switcher, die auf den Mac gekommen sind weil sie einen iPod haben und sehen, dass es eine Welt jeseits des Fensters gibt. Solche brachen eine Platz um sich auzustoben und alle auszuprobieren.

Alternative können sich alle "Weisen" überlegen ob sie nicht Neulingen ein Schonfrist von 20 Beiträgen geben, so wie eine Regierung 100 Tage Schonfrist hat.

Und für diejenigen die manche Beiträge überflüssig finden: "Einfach mal die Klappe halten.:-D" Denn deren Kommentare sind dann oft von ähnlicher Qualität.

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jonni4000

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Mein Vorschlag auf die explodierenden Benutzerzahlen (im Moment 32784 Nutzer) zu reagieren ist eine Newbe-Eccke in Apfeltalk einzurichten. Ein geschützter Raum in dem alle Fragen erlaubt und nicht kritisiert werden. Es gibt schließlich kaum ein Frage die noch nicht gestellt wurde, kaum ein Mac-Thema, das noch nicht angesprochen wurde (außer dem noch fehlenden Endlosthread, "Welchen Buchstaben drücke ich gerade?") und es kann die anderen Rubriken entlasten.

Gute Idee, aber ich glaube da würden viele nicht reingucken... :-[


Das ist auch mein Lieblingsforum geworden. Während ich mich schlaulese und mich als Switcher in Mac reindenke, habe ich Spaß im Cafe und helfe in anderen Themen, wo ich nur kann.

Es gibt hier aussschließlich kompetente, nette, hilfbereite Nutzer, die wirklich Aktiv sind.
Die Anderen filtert man gedanklich aus, weils so wenige sind.

Es ist einfach gut, eine Frage zu stellen und sie wird gleich freundlich beantwortet. Oder Sich jemand 2 Stunden zeit nimmt um mir ein Skript zu schreiben. -> Thread dazu.

Weiter so an die User und danke an das Team!

(Obwohl ich mit der SuFu noch nicht klarkomme ;) )
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Alternative können sich alle "Weisen" überlegen ob sie nicht Neulingen ein Schonfrist von 20 Beiträgen geben, so wie eine Regierung 100 Tage Schonfrist hat.
Die Idee finde ich gut.
Was macht man aber mit Beiträgen, die einfach unverständlich sind, weil mal wieder ein Mix aus SMS-Kürzeln und Kanak ohne Groß-/Kleinschreibung, Absätzen und Satzzeichen den geneigten Leser vor den Latz geknallt wurde? In diesen Fällen nehme ich mir auch die Freiheit heraus, auf ein paar Spielregeln hinzuweisen, damit überhaupt jemand die Frage versteht. ;)

Was soll in der Newbe-Ecke passieren? Sollen die Neulinge sich ihre Fragen untereinander beantworten? Was für Regeln stellst Du Dir dabei vor?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Alternative können sich alle "Weisen" überlegen ob sie nicht Neulingen ein Schonfrist von 20 Beiträgen geben, so wie eine Regierung 100 Tage Schonfrist hat.
Also dem letzten Neuling (heute!) habe ich eine Schonfrist von 10 Beiträgen gegeben, bevor mir der Kragen geplatzt ist...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Was macht man aber mit Beiträgen, die einfach unverständlich sind, weil mal wieder ein Mix aus SMS-Kürzeln und Kanak ohne Groß-/Kleinschreibung, Absätzen und Satzzeichen den geneigten Leser vor den Latz geknallt wurde?
You have the right to remain silent.....:-D
Was soll in der Newbe-Ecke passieren? Sollen die Neulinge sich ihre Fragen untereinander beantworten? Was für Regeln stellst Du Dir dabei vor?

Oh, ich bin kein großer Fan von Regeln was erlaubt ist und was nicht. Wer in einer Newbe-Ecke etwas schreibt bekommt einfach von den andern keine auf den virtuellen Deckel. Und wer sich von Fragen wie "Wie schließe ich einen Drucker an?" gestört fühlt ist eingeladen diesen Bereich zu meiden, so wie ich keine iPhone threads mehr öffne.

Edit:
Also dem letzten Neuling (heute!) habe ich eine Schonfrist von 10 Beiträgen gegeben, bevor mir der Kragen geplatzt ist...
Du hilfst doch eigentlich ganz gern (wenn auch manchmal gefährlich, ich erinnere mich an ein von Dir veröffentlichtes Script...).
Und einfach das andere Auge mal schließen kann doch auch helfen.

Gruß

Moorcock
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Bei Leuten mit Deiner Signatur ist 10 auch noch nicht gerade eine Meisterleistung an Geduld.;)

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quarx