• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT wächst und wächst und wächst

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wer will schon gerne in die "Ecke"?

Einmal abgesehen davon, dass der Aufwand jeden neuen Thread, der von einem neuen User geschrieben wird, auf "Fortgeschrittenen Status" zu überprüfen, wohl die Einsatzbereitschaft der Moderatoren erheblich fordern würde.
Ausserdem ist es weitaus sinnvoller wenn etablierte User im Board auf solche Threads angemessen reagieren. Dazu gehört unter anderem via PN den neuen User anzusprechen oder zu melden. Da gilt es als Community zu handeln. Mit auferlegten Selektionen lässt sich da, imo, kaum etwas erreichen. Das beste Beispiel ist m.M. nach das Bewertungssystem zum "trashen" von Threads.
Viele Threads von Noobs, die sich vielleicht nicht unbedingt Board-Like ausdrücken mögen, landen schnell im Trash und das nicht deshalb weil die Fragen irrelevant oder unverständlich sind, sondern weil einige User sich in Überheblichkeit wohler fühlen, als in einfacher Zurückhaltung oder was das Ego sonst an Selbstreflexion so hergibt.

Dazu ist mir dieser Thread aufgefallen. ;)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Wer will schon gerne in die "Ecke"?

Das beste Beispiel ist m.M. nach das Bewertungssystem zum "trashen" von Threads.

Ich suche und suche, aber wie kann ich denn bewerten? Oder kann ich das gar nicht oder erst ab dem Beweis Spammer zu sein (> 200 Beiträge)?
Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Nun ja, nicht wenige hier haben Beitragszahlen die über 1000 liegen, was aber keineswegs heisst, dass sie Spammer sind. Ganz im Gegenteil… viele glänzen durch hilfreiche Beiträge. Durch diese Reputation wird ihnen das Recht zu Teil die Spreu vom Weizen zu trennen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das Bewertungsrecht haengt, soweit ich mich erinnere, nicht an 1.000 Beitraegen, sondern an 1.000 Karmapunkten, d.h. an der Bewertung der eigenen "Leistung" durch andere.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Nun ja, nicht wenige hier haben Beitragszahlen die über 1000 liegen, was aber keineswegs heisst, dass sie Spammer sind.
Na das ist doch ´ne Antwort.


Danke und Gruß
Moorcock
(der mit dieser Antwort der Bewertungsberechtigung wieder einen Schritt näher gekommen ist und in 4 Jahren gnadenlos Bewertungen verteilen wird.) Edit: Bei 1000 Karmapunkten wird es nicht mehr so lange daueren
 
  • Like
Reaktionen: gloob

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Waren für solche Anfänger-Härtefälle nicht diese Guides Artikel gedacht? Ich habe damals schon bezweifelt, daß die irgendjemand anschaut bevor er die dieselbe Frage zum 327. Mal stellt. Ich zweifle immer noch daran.

Ich glaube, daß man auch von einem Anfänger verlangen kann, daß er mit der Frage die gestellt werden möchte zumindest einmal vorher Google bewirft. Es gibt einfach wirklich viele sehr unnötige Fragen die man genau so mit "Auf gut Glück" vollständig und problemlos auch für Anfänger verständlich und in deutscher Sprache beantworten hätte können. Solche Faulheiten werde ich auch in Zukunft nicht unterstützen und ich glaube, daß dies nicht auf meine Überheblichkeit zurückzuführen ist. (Konkretes Beispiel: Wie öffne ich eine .sit Datei am Mac?)

Ich verweise selbst gerne auf die Suchfunktion im Forum und ich bin mir der Problematik derselben bewußt. Auch von mir gab es immer wieder Kritik, daß die Suchfunktion nur bei sehr genauer Anwendung brauchbare Ergebnisse liefert. Meiner Auffassung nach sind all diese Kritiken an der Qualität der Ergebnisse etwas zu verbessern im Nirvana verhallt. Zumindest wären mir keine Verbesserungen oder konkrete Versuche dahingehend bekannt geworden. Man möge mich korrigieren sollte ich hier die Bemühungen von Personen übersehen haben.

Ungeachtet der technischen Machbarkeit möchte ich etwas vorbringen was mir in anderen Support Bereichen untergekommen ist und sich dort erstaunlicherweise sehr gut bewährt hat.

Das eine ist die Vergabe einer Art Priorität. Der Fragesteller kann sozusagen selbst eine Gewichtung seiner Frage vergeben. Von "Extrem wichtig, unser Betrieb steht" über "Wichtig, daß wir das blad lösen können, aber wir haben momentan zumindest einen Workaround um arbeiten zu können" bis zu "Nicht weiter tragisch, wäre aber praktisch oder nett wenn das auch mal behandelt werden könnte". Interessanterweise werden dort nicht alle Fragen als akut lebensbedrohlich eingestuft, sondern erstaunlich wenige. Irgendwie reguliert sich das erfolgreich selbst.

Das andere ist eine Einstufung der Komplexität der Fragestellung. Auch dies kann vom Fragesteller selbst eingestuft werden. zB mit den beliebten Sternchen. Natürlich wird die eine oder andere Frage je nach Wissensstand einer Person unterschiedlich bewertet werden. Läßt aber einem potentiellen Antwortposter auch einen Rückschluß zu, wie ausführlich die Antwort sein soll um dem Fragesteller auch wirklich helfen zu können. Wer sich gut auskennt wird mit einer simplen Antwort möglicherweise sehr schnell selbst die Sache lösen können wohingegen ein Anfänger mit der identen Antwort auf das idente Problem genau nichts anzufangen weis.

Ein drittes Ding welches ich bei den Apple Discussion Boards sehr schätze ist es ein Originalposting als explizite Frage markieren zu können. So kann man Philosohpische- von Fragethreads unterscheiden. Also wo wird diskutiert und wo sucht jemand konkrete Antworten auf eine Frage oder eine Anleitung zur Umsetzung einer Antwort. Vom Fragesteller können dann pro Thread drei Sternchen vergeben werden. Zwei für Folgepostings die als hilfreich eingestuft worden sind und ein weiteres für ein Folgeposting welches die Fragestellung löst. Die einzige Aufgabe des Fragestellers ist es den Thread dahingehend abzuschließen, daß er als vollständig beantwortet markiert wird wenn dem so ist. Diese Markierungen helfen jemandem der die Suchfunktion bemüht enorm auch Threads zu finden wo richtige Lösungen zu finden sind.

Für ein noch besseres Apfeltalk... Wider die Suchmaschinenallergiker! :)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: bluejay und Skeeve

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Wo man überall was rein schreiben kann...

Ich glaube, daß man auch von einem Anfänger verlangen kann, daß er mit der Frage die gestellt werden möchte zumindest einmal vorher Google bewirft. Es gibt einfach wirklich viele sehr unnötige Fragen die man genau so mit "Auf gut Glück" vollständig und problemlos auch für Anfänger verständlich und in deutscher Sprache beantworten hätte können. Solche Faulheiten werde ich auch in Zukunft nicht unterstützen und ich glaube, daß dies nicht auf meine Überheblichkeit zurückzuführen ist. (
Google ist ein guter Freund...
O Gott wie mach ich das denn? Was ist überhaupt eine .sit-Datei?:oops:
SIT ist ein Mac-Format und vergleichbar mit ZIP
Ungeachtet der technischen Machbarkeit möchte ich etwas vorbringen was mir in anderen Support Bereichen untergekommen ist und sich dort erstaunlicherweise sehr gut bewährt hat
Das eine ist die Vergabe einer Art Priorität. Der Fragesteller kann sozusagen selbst eine Gewichtung seiner Frage vergeben. .
Ich finde Deinen Vorschlag sehr spannend. Wenn etwas durch Selbstdisziplin (ACHTUNG! Preussische Sekundärtugend) erreicht werden kann, sollten Technische Lösungen hinten an stehen. Insofern fand ich den Hinweis von ZENcom auf die Trashfunktion sehr gut.
Ein drittes Ding welches ich bei den Apple Discussion Boards sehr schätze ist es ein Originalposting als explizite Frage markieren zu können.
Ich kann meine Beiträge mit Ausrufungszeichen und Fragezeichen versehen. Macht blos keiner. Titel in der Antwort benutzt auch keiner.
Daher mein erneutes Credo Neulingen 20 Postings Schonfrist geben. (Mir dürft Ihr den Marsch blasen)

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Also ich find eine Newbie-Ecke eher suboptimal. Im Gentoo-Forum haben sie so einen Raum. Und als Newb geht man natürlich erst mal da rein. Und man ist sich nie so sicher, wann man denn Pro genug ist, um da wieder raus gehen zu dürfen, und am wirklichen Leben teilhaben zu dürfen.
Gut, Gentoo-User backen sich echt viele Eise darauf, dass sie welche sind. Da werden Newbs wirklich schief angesehen. Aber Macianer? Bei uns soll man sich zuhause vorkommen, und nicht als Newb abgestempelt werden.

Was vielleicht manchmal nen bissl störend ist (mich zumindest) ist die Schnell-Antworten-Box. Ich benutze eigentlich nur noch die welche, und ich merk selbstkritisch, dass ich die Funktionen, die sie nicht bietet (z.B. ordentliches Link-Formatting) zum Nachteil der Boardoptik einfach übergehe, bloß um nicht noch eine neue Seite öffnen zu müssen. (Schande über mich).

Ich glaube daher, dass grad diese Box zum "Schnell dahinschludern" verleitet. Wenn die nicht mehr wäre, oder zumindest die Funktionen der "großen" Antwortbox hätte, wär mir zumindest schon sehr geholfen.

Desweiteren fühle ich mich auch nach 2 Jahren Mitgliedschaft immer noch als Neuling hier. Das Forum ist dermaßen groß und es ist so viel los, dass man nie alles mitbekommt, und sobald in Thread A über Thread B geredet wird, und man selber Thread B nicht kennt, kommt man sich neu, klein und unwürdig vor ;) Ich jedenfalls.

Nunja, ich behaupte von mir, mich mit Mac OS mehr als gut auszukennen, dennoch habe ich immer noch Hemmungen, mich in den Pro-Foren zu betätigen. Alleine aus dem Grund, dass sie Pro-Foren heißen, und ich jetzt nicht sicher bin, ob ich jetzt Pro genug bin, um da mitzuschreiben.

Und zum Karma...seitdem die Beiträge im Cafe nicht mehr gezählt werden, und nur noch die "produktiven" Beiträge gewertet werden, und seitdem das Karma nicht mehr angezeigt wird, gilt bei mir: "Je höher die Postzahl, desto höher der Rang". Vor Usern wie Pepi hab ich nen Heidenrespekt, weil sie einfach nur bescheid wissen. Und ich halt nicht....

Wissen die Newbs hier überhaupt, dass es die Karma-Funktion gibt?
Wie gut bin ich im Forum bekannt? Ich mein, 400 Posts sind ned die Welt, aber bin ich mehr als nur ein NoName? Ich glaub das ist auch eine essentielle Frage, die sich jeder stellt, der hier aktiv ist. Ab wann ist man leet genug, um zum ATUT zu kommen? Wenn jeder da erscheinen würde, bräuchte man ein Fußballstadion um das zu veranstalten. Wie sind die Auswahlkriterien dafür, falls es die gibt?

Ja, ich gebe zu, ich hab hier Fragen und Überlegungen gestellt, die vllt bissl zu abwägig sind, aber ich mach mir schon bei Fragen, die ich stelle, und auf die ich keine Antwort kriege Gedanken, ob die jetzt zu dumm war, und ich deswegen von der Gemeinschaft ausgeschlossen werde ;)

So, ich wollts nur mal loswerden und hab mich ein wenig in Fahrt geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo und AgentSmith

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich finde die Idee ganz gut, vielleicht würde ich spezielle Regelungen bzw. Beschränkung auf bestimmte Anzahl an Posts weglassen.
Aber im Großen und Ganzen bringen es die einen oder anderen in diesem Thread schon auf den Punkt, was mich mittlerweile besonders an Apfeltalk stört und was auch dazu verleitet hat, dass ich nicht mehr täglich, sondern eher nur noch selten ins Forum schaue.

Liebe Leute, lasst doch endlich mal diese unnötigen erzieherischen Maßnahmen (nein, ich will euch nur daruf hinweisen ;)).
Mir scheint, als ob diese Community mittlerweile jeden erziehen möchte, damit alle schön in die bestehende Community "reinpassen". Andernfalls folgen zahlreiche Bekehrungsversuche durch Beiträge ohne Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung. Ist das denn Sinn und Zweck dieses Forums, dieser Community?
Angesprochen fühlen können sich besonders die Menschen, die so viel Freizeit haben, um auf jeden Beitrag antworten zu können — zeitlich gesehen, nicht sachdienlich. Sucht euch ein (anderes) Hobby, engagiert euch im Berufsleben, Studium, Schule, Partnerschaft, sozialen Einrichtungen oder bewerbt euch als Moderator für oben genannten Vorschlag, was euch eben am ehesten zusagt. Letztendlich ist es egal, was ihr tut, aber wieso seid ihr der Meinung, ihr hättet das Recht auf Erziehung eurer Mitmenschen? ;)
Wenn euch ein Beitrag inhaltlich nicht zusagt, dann klickt weiter, schaut euch den nächsten Beitrag an oder stellt ergänzende Fragen, falls es sich um Verständnisprobleme handelt.

Ist wohl ein Phänomen großer Foren...


"Manchmal ist ein Wort vonnöten, oft ist's besser, daß man schweigt." (Johann Wolfgang von Goethe)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Liebe Leute, lasst doch endlich mal diese unnötigen erzieherischen Maßnahmen (nein, ich will euch nur daruf hinweisen ;)).
Mir scheint, als ob diese Community mittlerweile jeden erziehen möchte, damit alle schön in die bestehende Community "reinpassen". Andernfalls folgen zahlreiche Bekehrungsversuche durch Beiträge ohne Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung. Ist das denn Sinn und Zweck dieses Forums, dieser Community?


/signed
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Ich glaube, daß man auch von einem Anfänger verlangen kann, daß er mit der Frage die gestellt werden möchte zumindest einmal vorher Google bewirft. Es gibt einfach wirklich viele sehr unnötige Fragen die man genau so mit "Auf gut Glück" vollständig und problemlos auch für Anfänger verständlich und in deutscher Sprache beantworten hätte können. Solche Faulheiten werde ich auch in Zukunft nicht unterstützen und ich glaube, daß dies nicht auf meine Überheblichkeit zurückzuführen ist. (Konkretes Beispiel: Wie öffne ich eine .sit Datei am Mac?)

Und warum sollte dann jemand noch bei Apfeltalk vorbeisurfen, wenn er es doch einfacher bei Google findet?
Seid doch lieber froh, dass sich immer wieder Leute hierher verirren... Auch wenn sie die Frage zum 100ten mal Stellen, nicht jeder ist firm genug, aus dem Antwortenüberschuss der Suchfunktion das richtige Ergebnis für sich zu finden... Helft Ihnen doch einfach und seid höflich. Dann wächst und gedeiht eine Community und wird kein pseudo-elitärer Club von Möchtegern-Internet-Suchfunktions-Pädagogen...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Keine Ecke für Neulinge und das ist auch gut so. :)

Wer wirkliches Interesse an Hilfe hat, dem wird auch geholfen. Derjenige/Diejenige gibt sich dann aber auch deutlich mehr Mühe als jemand der seine Frage in den Raum rotzt und trotzig auf ne Antwort pocht.

Man darf nicht vergessen, dass hier eigentlich nur die Leute unangenehm auffallen die von sich aus ein unangenehmes Verhalten an den Tag legen.
Es gibt mittlerweile tausende andere die ohne einen Beitrag auskommen und genau deshalb fallen sie uns gar nicht erst auf. Sie sind aber trotzdem hier, auch wenn sie Neulinge sind aber ich habe mit dem lesenden Volk keinerlei Probleme.
Ich kann mir vorstellen, dass heftig diskutierte Themen ebenso heftig unter Beobachtung stehen.

Wer sich dem hier herrschenden Klima nicht anpassen kann/anpasst der möge gehen.
Mir persönlich ist die Anwesenheit dieser Art Leute auch gar nicht so wichtig. Zum Forengeschehen tragen sie recht wenig bei und die Kommentare die sich provozieren stiften nur Unruhe unter den Anwesenden.
Ich kann ja auch nicht in einen Laden rennen und mich wie dumm aufführen. Leider setzen so einige Leute das Internet nicht mit dem wahren Leben gleich und eine Ecke für Neulinge wird daran auch nix ändern. :)

Wer sich nicht in die Reihe fügt fliegt raus. Das mag in der Gesellschaft ein trauriger Trend sein aber dadurch, dass wir hier als Mitglieder die AT-Gesellschaft bilden kann sich jemand dem das egal ist nicht als Mitglied zählen.
Es gibt gewisse Spielregeln die sich im Laufe der Zeit herauskristallisieren und was kann man erwarten wenn man diese Spielregeln missachtet?

Das hat übrigens nichts mit einem pseudo-elitären Club zutun, so was findet man im jedem Forum und ich habe nichts an dieser Art der Selbstregulierung auszusetzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ab wann ist man leet genug, um zum ATUT zu kommen? Wenn jeder da erscheinen würde, bräuchte man ein Fußballstadion um das zu veranstalten. Wie sind die Auswahlkriterien dafür, falls es die gibt?
JEDER der möchte, kann zum ATUT kommen. :-D:-*
Bei genügend Anmeldungen mieten wir auch ein Fußballstadion, da habe ich gar keine Hemmungen. :p
Nächstes Jahr Mitte August in Bremen, schreibs Dir gleich in den Kalender. :-D