Tiger und Leopard parallel??

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
so, ich würde nun gern auf meinem MAC Book Leopard installieren. Wie ich schon gelesen hab, ist es ja nicht unproblematsich, ein uodate zu machen.
Ist es denn möglich, beider Betriessysteme parallel auf dem System zu fahren über eine Art Bootmenue oder so? Das wär natürlich cool...!
 

KayHH

Gast
Ja, einfach eine zweite Partition anlegen. KayHH
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Gehen bei der Partitionierung eigentlich alle bisherigen Daten verloren?
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
kann ich die zweite Partition auch wieder löschen, wenn ich dann komplett auf Leopard umsteige...??
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ja, aber nicht mehr ohne Hilfsprogramm, ohne Verlust aller Daten, zusammenführen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ja, aber nicht mehr ohne Hilfsprogramm, ohne Verlust aller Daten, zusammenführen.

soweit ich weiß, verlierst du nur auf der partition die daten, die du entfernst (in deinem fall die tiger-partition). danach kann man glaub ich die bestehende (leopard-)partition wieder erweitern, sodass wieder eine große da ist.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Kann ich eig einen Benutzer unter beiden Betriebssystemen nutzen, so dass ich meine Programme nicht doppelt installieren muss ?
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich wärme die Frage gerade noch ein mal auf, weil das Problem wieder akut ist...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kann ich eig einen Benutzer unter beiden Betriebssystemen nutzen, so dass ich meine Programme nicht doppelt installieren muss ?
Das dürfte erstens nicht einfach umzusetzen sein und zweitens wird es sicherlich beim ein oder anderen Programm Inkompatibilitäten in den Nutzdaten geben. Ich rate davon ab.

MacApple
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Spotlight muss übrigens jedes Mal den kompletten Index der Festplatten neu erstellen, wenn man Tiger oder Leopard auf einer Dual-Installation bootet.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Und wie ich dass nun verstanden habe, kann ich die Festplatte nicht einfach Partitionieren weil schon Leopard darauf installiert ist. Wenn ich sie nun partitionieren würde, ginge mein Leopard vor die Hunde !?

Der einzige Ausweg wäre somit iPartition für 35€... , oder liege ich falsch in der Annahme?
 

MacKitty

Jonagold
Registriert
28.08.07
Beiträge
23
Hi

das Problem habe ich für mich gelöst, indem ich Leopard auf eine externe Platte installiert habe.
Seit einer Woche arbeite ich jetzt nur noch mit Leopard von der Externen.
Sobald ich alles ausgiebig getestet habe, werde ich die Daten auf die intere Platte kopieren (CCC oder Super Duper).
Für den Notfall habe ich also zur Zeit noch mein altes Tiger-System in der Hinterhand.

mfg
MacKitty
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Hallo, ich habe mich nun auch dazu durchgerungen Leopard zu kaufen, möchte aber wegen der Classic-Umgebung den Tiger parallel behalten. Also eine Partion Tiger und eine Leopard. Wie sieht das beim Booten aus? Erscheint sowas wie ein Bootloader ala Grub bei Linux? Gibt es Probleme mit dem Datenhandling, so dass "vermischte" Zugriffe erfolgen. Dann wäre natürlich ein automatisches unmounten der Partion des nicht aktiven OS sinnvoll. Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Keine Ahnung, wo du da Probleme siehst - ich hatte immer mein aktuelles und das letzte System parallel, also je auf einer Partition. Startvolume wählt man per Systemeinstellungen aus oder direkt beim Starten mit gedrückter ALT-Taste.
Zugriff auf alle Daten ist völlig problemlos möglich, egal auf welcher Partition. Starten von Programmen an sich auch, egal wo sie liegen, vorausgesetzt natürlich, daß sei unter dem gestarteten System laufen.
Library-Daten etc. werden natürlich nur vom aktiven, gestarteten System übernommen. Ein "Unmounten" der Nicht-Start-Partition ist nicht sinnvoll und überflüssig. Eher - im Einzelfall bei eventuellen, bei mir bisher nie aufgetretenen Inkompatibilitäten - könnte es sinnvoll sein, einzelne Programme doppelt zu installieren, damit sie dann beim Systemstart die richtigen Library-etc.-Dateien auslesen. Aber wie gesagt, als ich das noch machte, gab es da nie Probleme.