• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme Station und DHCP

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich habe seit 2 tagen eine airport extreme basisstation, die per lan an einen dsl-router angeschlossen ist. ich möchte den ip-adressen-bereich selbst bestimmen, die zuweisung allerdings automatisch passieren lassen.

als erstes ist mir aufgefallen, dass ich nur
  • 10.0.
  • 192.168.
  • 172.16.
als anfang verwenden kann - warum?? ich hätte gerne 100.0. - geht das nicht?

als nächstes musste ich feststellen, dass die station die "erlaubten" ip-adressen nicht der reihe nach verteilt, sondern zufällig. würde aber gerne mit 100.0.0.1 anfangen, weiter mit 100.0.0.2, usw... was muss ich einstellen, damit das klappt?

danke schonmal...
 

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Ich habe mir auch mal öffentliche Adressen leisten wollen. Dazu gehört auch der Bereich der Dir vorschwebt. Man darf/sollte keine öffentlichen Adressen benutzen. Die Gefahr, dass man damit aus dem LAN hinaus in die weite Welt posaunt ist gross und kann sich unangenehm auswirken. Ich habe mich dann auf etwas mit 192.168.xxx beschränkt. Eine Spezialität der Airport extreme ist übrigens, dass sie immer die 1 sein will (zB 192.168.47.1).

Urgenta, Hans
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ok, habe die basis station jetzt auf den bridge-modus gestellt und die ip-adressen-vergabe des routers verändert. nachdem ich festgestellt habe, dass er die letzte 0 von 10.0.0.0 nicht mag (warum eigentlich nicht?) habe ich nun endlich den ip-adressen-bereich, den ich wollte. er zählt die letzte ziffer jetzt auch rauf...

Eine Spezialität der Airport extreme ist übrigens, dass sie immer die 1 sein will
das liegt aber meines wissens daran, dass sie als erstes im netzwerk existiert. im bridge-modus ist sie nicht die erste und hat die nummer 2 am ende - gab bis jetzt noch keine probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Richtig, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die AE im Bridge-Modus mit der IP-Adresse 'zufrieden' ist, die sie zugeteilt bekommt.