• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind meine Dateien?

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass ich im Finder und im Terminal unterschiedliche Inhalte für einen ordner habe? Im Terminal hab ich extra noch sudo su gemacht, damit ich auch alles sehe...

Im Ordner /Users/strauberry/xy/ hab ich im Finder a, b, c stehen und im Terminal a, c, d. Wie geht das denn?

VIELEN DANK!

strauberry
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Meinst zum Beispiel das du im Finder die Ordner Bilder, Schreibtisch und Filme hast und in wirklichkeit (im terminal) Pictures, Desktop und Movies?

Das liegt an der Übersetzung des Finders. Ich persönlich habe das geändert weil es doch ein bischen befremdlich ist wenn der Dateimanager andere Ordnernamen anzeigt.
 

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Hallo, es war die eigene Dummheit bzw. Unübersichtlichkeit von smartSVN. Das Ding hat den Ordner falsch angelegt und ich hab an der falschen Stelle gesucht *klatsch*. Trotzdem Danke!!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wo wir grad dabei sind, kann ich das Terminal nicht irgendwie auf deutsch umstellen?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
nein, aber man kann dem Finder beibringen die richtigen Ordnernamen zu verwenden.
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Ja das ist i.d.T. befremdlich. Vista hat ja auch sowas und das wird wohl schon mißbraucht. Der Benutzer sieht irgendwas Rechnung_20070612.pdf und es hat auch ein PDF-Symbol, auf der Platte liegt aber eigentlich eine InfectMe.exe.

Hat mich recht befremdet als ich gesehen habe, daß auch MacOS solche Schweinereien veranstaltet. Selbst wenn es nicht mißbraucht wird ist es gewöhnungsbedürftig wenn man im Finder auf Bilder klickt und im Terminal "cd Pictures" eingibt um dasselbe zu erreichen.

BerndderHeld, jetzt fehlt hier nur noch: Wie man dem Finder das von dir genannte Verhalten beibringen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist keine Schweinerei, sondern ein normales Verhalten des Finders.
Die von Betriebssystem angelegten Ordner, beinhalten ein unsichtbares File, das ihren eigentlichen Namen, der vom Betriebsystem angelegt wurde, in die Sprache übersetzt(bzw. die Übersetung veranlasst) die als Systemsprache eingestellt ist.
Der Ordner Bilder z.B. heisst in Wirklichkeit Pictures, aber da ihr sicherlich auf deutsch das system eingestellt habe heisst er halt Bilder.
Wenn ihr dieses unsichtbare File entfernt, dann wird der Befehl zum Übersetzten nicht gegeben und der Ordnername bleibt wie er ursprünglich war.
Das jetzt mit irgendwelchen WinLücken oder sonstigen Sachen in einen Topf zu werfen ist etwas weit hergeholt.
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Die von Betriebssystem angelegten Ordner, beinhalten ein unsichtbares File, das ihren eigentlichen Namen, der vom Betriebsystem angelegt wurde, in die Sprache übersetzt(bzw. die Übersetung veranlasst) die als Systemsprache eingestellt ist.
[...] Wenn ihr dieses unsichtbare File entfernt, dann wird der Befehl zum Übersetzten nicht gegeben und der Ordnername bleibt wie er ursprünglich war.
OK, danke, dann werde ich das mal eliminieren.
Das jetzt mit irgendwelchen WinLücken oder sonstigen Sachen in einen Topf zu werfen ist etwas weit hergeholt.
Ist bei Vista denke ich auch nicht wesentlich anders gelöst und ist ja nicht unbedingt eine Lücke nur "obfuscation-by-design".
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ich fand es am Anfang recht komisch, mit den Befehlen, aber anstat cd merke ich mir change directory oder nicht ls sonder list.