• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight auf externen Platten

waldhol

Golden Delicious
Registriert
08.11.07
Beiträge
8
Liebe Gemeinde,

nachdem ich weder über die Foren-Suche noch im Internet fündig werde, hier als direkte Frage:

Wie kann ich verhindern, dass Spotlight auf externe Platten, USB-Sticks, Speicherkarten, etc. seinen Index draufschreibt?

Alle Tips, die ich gefunden habe, funktionieren nur für eine Platte, die ich schon angestöpselt habe.
Ich möchte aber verhindern, dass neu eingestöpselte Platten indexiert werden.

Irgendwelche Ideen?
Holger
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ich habe meine 500GB-Platte, bei der das Indizieren auch immer ewig dauerte, einfach in die Listbox des Spotlight-Konfigurationsdialogs hereingezogen. Jetzt ist Ruhe und die Platte ist innerhalb von drei Sekunden gemountet.

Unter Tiger klappte das überhaupt nicht, aber unter Leopard geht es perfekt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich habe meine 500GB-Platte, bei der das Indizieren auch immer ewig dauerte, einfach in die Listbox des Spotlight-Konfigurationsdialogs hereingezogen. Jetzt ist Ruhe und die Platte ist innerhalb von drei Sekunden gemountet.

Unter Tiger klappte das überhaupt nicht, aber unter Leopard geht es perfekt.

Das war aber leider nicht die Frage...

Ich möchte aber verhindern, dass neu eingestöpselte Platten indexiert werden.Holger
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Oh, tut mir Leid. Völlig falsch verstanden.
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Systemeinstellungen
Spotlight
Privatsphäre

Das ist das Einzige in der Richtung...
 

waldhol

Golden Delicious
Registriert
08.11.07
Beiträge
8
Danke für Eure Tips, aber das hilft leider nicht.
Damit kann ich nur Platten, die dem Mac bereits bekannt sind, ausschließen.

Ich möchte aber alle externen Datenträger ausschließen.
Auch solche, die der Mac bisher noch nie gesehen hat.

Gruß
Holger
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich möchte aber alle externen Datenträger ausschließen.
Auch solche, die der Mac bisher noch nie gesehen hat.
Dazu müsstest du Spotlight komplett deaktivieren, dann geht es *nirgends* mehr. Ich glaube kaum, dass du das möchtest.
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Hi,

ich denke, ich habe eine Lösung gefunden:

zuerst alle externen Platten abklemmen
dann unter Systemeinstellungen.../Spotlight/Privatsphäre alles löschen
im Terminal die Indizierung komplett deaktivieren:
mdutil -o off /Volumes
zuletzt die Indizierung für die lokale Platte wieder aktivieren:
mdutil -o on /Volumes/Macintosh\ HD (sollte die Platte so heißen, ansonsten halt... na, ihr wisst schon...)


das sollte es gewesen sein...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das funktioniert nicht. Die Option -o ist in der aktuellen Version von mdutil scheinbar nicht bekannt.