• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied Leopard PPC vs. Intel?

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich habe mal eine Frage zu Leopard:

Gibt es Features, die nur auf Intel-Macs funktionieren und nicht auf PPC-Macs?

Folgendes: Ich habe einen PowerMac G5 mit einer GeForce 5200 orig. Graka. Angezeigt wird mir volle Kompatibilität (CI / QE). Und doch ist die Apple Leiste oben nicht durchsichtig wie bei Intel-Macs! Bei den Leuten die einen Intel-Mac haben, ist diese Leiste leicht durchsichtig was mir gut gefällt.

Muss ich mir nun eine bessere Graka (AGP) suchen wie die ATI 9800 Pro?

Denn bei mir ist es nicht durchsichtig wie bei Tiger.

Lg

Michelle
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Das hat alles seine Ordnung. Eine neue Grafikkarte ist nicht nötig, denn die FX 5200 sollte die meisten grafische Effekte von OS X 10.5 zeigen, nur nicht die durchsichtige Menüleiste. Und auf die kann man gut verzichten...

Apple schreibt dazu:

"Your Mac OS X 10.5 Leopard menu bar may appear solid in color, instead of translucent.
The translucent Leopard menu bar appears on most computers that are equipped with a graphics card which is compatible with Core Image.
Some graphics cards, such as an NVIDIA GeForce FX 5200, may not have the necessary OpenGL capabilities to display a translucent menu bar even though they are compatible with Core Image. Those cards should render most effects, but not the translucent menu bar."

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306894

H.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Danke :)

Wäre ja mal gut zu wissen, welche AGP Graka´s alles von Leopard unterstützen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
mein iBook kann die transparente Menüleiste auch nicht anzeigen, unabhängig davon, ob ich das gut oder schlecht finde, finde ich es doch sehr erstaunlich, dass eine einfache kleine Menüleiste wohl so hohe Anforderungen an einen Grafikchip stellt, dass ein 3 Jahre alter Chip das nicht schafft......
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
mein ibook G4 (letzte revision, 1,42GHz, 14") zeigt sie transparent an!

komisch komisch...
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
das ist definitv ein bug - bei mir war die menuleiste im installer transparent und nach dem ersten boot ist sie's nicht mehr. da ist ein grafiktreiber problem - das apple aber einfach mit "sie haben zu alte hardware" tot zu reden versucht.

ich habe ganz massive grafikfehler in leopard, und bei apple.com gibt es in den foren auch zahlreiche user mit den gleichen problemen, aber bisher ist nix von apple seite passiert.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
mein iBook kann die transparente Menüleiste auch nicht anzeigen, unabhängig davon, ob ich das gut oder schlecht finde, finde ich es doch sehr erstaunlich, dass eine einfache kleine Menüleiste wohl so hohe Anforderungen an einen Grafikchip stellt, dass ein 3 Jahre alter Chip das nicht schafft......

Naja, ich hatte den ersten Mac Mini und der ist ja nur wenige Monate vor Tiger rausgekommen und konnte einige Effekte (Welleneffekt im Dashboard) auch nicht. Da wurde also ein Produkt auf den Markt geworfen, bei dem Apple Intern schon bekannt war, dass es innerhalb kürzester Zeit "veraltet" ist.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Das hat alles seine Ordnung. Eine neue Grafikkarte ist nicht nötig, denn die FX 5200 sollte die meisten grafische Effekte von OS X 10.5 zeigen, nur nicht die durchsichtige Menüleiste. Und auf die kann man gut verzichten...

Klappt das mit der durchsichtigen Menüleiste auch mit der 9700 Pro?