• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einsteigerfragen von mac neuling

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
Hallo zusammen

Vorgestern habe ich mir ein macbook gekauft. Dies ist mein erster mac. Und bis jetzt gefällt es mir sehr. :)
Habe noch ein paar fragen:

1. Ich höre musik über itunes. Und habe auch iscrobbler installiert, welches mir die daten zu lastfm überträgt. Wie sieht es aus wenn ich musig über fontrow höre. Gibt es auch ein plugin für font row? und was für alternativen zu itunes würde es geben?
2. Bei fontrow möchte ich z.b. meine Filme anschauen. Die habe ich auf einer externen Festplatte. Wo kann ich den Pfad von Fontrow ändern?
3. Wie kann ich alle aktiven programme auf einmal minimieren?
4. Welches Office Programm würdet ihr empfehlen? Also ich möchte eine freeware. Gibt ja da openoffice, etc.
5. Welches Bittorent Programm würdet ihr mir empfehlen? Habe von Transmission gutes gehört, ist das so?
6. Gibt es eine Nokia PC Suite für OSX?

so das wars mal.

danke schonmal für eure antworten.
gruss mi2g
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Gratuliere zu deinem Kauf ;)

zu 1.) Wenn du über FrontRow Musik hörst, hörst du über iTunes. Schau mal in dein Dock ;)

zu 2.) Den Pfad kannst enicht ändern, er nimmt immer deinen Movies ordner. Du kannst aber einen Alias deiner Festplatte erstellen und den in den Movie ordner kopieren.

zu 3.) ähm kA ^^

zu 4.) Ich verwende zwar NeoOffice (OpenOffice angepasst für Mac OS X), ist aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

zu 5.) Azureus, gibts dank Java für mehrere Plattformen und is eigentlich ganz gut

zu 6.) Nö, aber es gibt Nokia Media Transfer, kann zwar nicht alles was die PCSuite kann, reicht aber in den meisten Fällen. Ansonsten gibts noch FoneLink oder wie das heißt.

Viel Spaß noch mit deinem neuen Mac ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Zu 3)
Ich hoffe, es ist das was Du suchst: F 11.
Die F 9, F 10 und F 11 Tasten werden Dir gefallen. ;) Und das Ganze nennt sich Expose. Die Einstellungen dafür kannst Du in den Systemeinstellungen anpassen.
 

egg0r

Gloster
Registriert
31.10.06
Beiträge
65
Zu 3)
Ich hoffe, es ist das was Du suchst: F 11.
Die F 9, F 10 und F 11 Tasten werden Dir gefallen. ;) Und das Ganze nennt sich Expose. Die Einstellungen dafür kannst Du in den Systemeinstellungen anpassen.

achja, hopla, Exposé gibts ja auch noch ^^
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
6. Gibt es eine Nokia PC Suite für OSX?

Apple packt ein Sync-Tool für eine Vielzahl von Handies beim OS X bei - es heisst iSync und ist in Deinem Programmordner. Eine Info, welche mobilen Geräte unterstützt werden, findest Du hier:
http://www.apple.com/macosx/features/isync/

edit: @joey - der Link zu den Nokia-Plugins ist direkt auf der iSync-Seite unter der ellenlangen Nokia-Liste zu finden :)

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auf der HP von Nokia gibt es aber auch noch eine ganze Menge PlugIns für neuere Geräte.
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Ich nutze Transmission, es ist einfach, überschaubar und verbraucht wenig Recourcen.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß

Frank
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
danke vielmal für eure antworten. hat mir sehr geholfen. :)

jetzt habe ich noch weitere fragen. sorry aber die suche habe ich schon benutzt, jedoch nichts gefunden.
1. wie macht man dateien im finder unsichtbar? geht das?
2. so wie ich gelesen habe, unterstützte früher das adressbuch senden von sms. jedoch habe ich diese funktion nicht mehr gesehen. habe dann ein plugin installiert. jedoch finde ich das nicht gut. wie kann ich plugins wieder löschen?
3. wenn ich beim handy auf bluetooth gehe und bluetooth im macbook aktiviere.. verbinden sich die 2 geräte nicht. wie kann ich die geräte verbinden ohne eine aktion (datei senden, synchronisieren) auszuführen?

so das wars vorerst. :) danke vielmal.
gruss mi2g
 

mi2g

Roter Delicious
Registriert
25.09.07
Beiträge
92
push.. hat mir jemand eine antwort? :)

edit:
eine weitere frage:
ich habe meinen lcd am macbook angehängt. und diesen benutze ich als erweiterten bildschirm. wenn ich jetzt fontrow starte wird es nur auf dem macbook angezeigt und nicht auf dem lcd. kann ich das irgendwie konfigurieren dass es auf beiden bildschirmen angezeigt wird. möchte das display jedoch nicht klonen.
 
Zuletzt bearbeitet: