Nutzerstatistiken: iPhone überholt Windows CE

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Statistiker von Net Applications untersuchen regelmäßig die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Plattformen, die Internetnutzer im repräsentativen Durchschnitt nutzen. Als Basis nehmen sie dafür die Besucher ihrer überwachten Seiten (darunter NewYork Times, WallStreetJournal, InformationWeek, Forbes, etc.), was zu einer gigantischen Datenmasse von 160 Millionen Usern führt. Unabhängig von dem relativ kleinen Gewinn, den die Macs insgesamt machen, der aufgrund der überwältigen Mehrheit von Windowsnutzern nach wie vor relativ klein ist, fällt auf, dass das iPhone die Windows CE - Plattform bereits überholt hat.

Die Windows CE - Plattform fasst sämtliche Handhelds und Geräte mit einer mobilen Version von Windows zusammen - unabhängig vom Hersteller oder der Version. In sofern ist es schon überraschend, dass die Plattform "iPhone" Windows Mobile / CE nach nur 5 Monaten bereits überholt hat - und das obwohl der Großteil dieser fünf Monate ausschließlich für den amerikanischen Markt gilt und die Windows Mobile - Plattform einen zeitlichen Vorsprung von rund zehn Jahren hat.

Somit bringen es sämtliche Dell-, Palm-, Medion-, Acer- und viele andere Handhelds nur auf 66% der Nutzerschaft des iPhones. Man muss zwar bedenken, dass sich dies nicht auf die Anzahl der genutzten Geräte, sondern auf den Marktanteil im Internet bezieht - es ist durchaus einleuchtend, dass ein Großteil der iPhone - Nutzer das mobile Internet deutlich intensiver nutzt, als auf der oft fummeligen Windows-Plattform. Ein weiterer Minuspunkt für Windows CE dürften die Blackberrys sein, die Windows CE von einer anderen Seite bekämpfen: Während die Privatkunden zum iPhone abwandern, fühlen sich Geschäftskunden in letzter Zeit beim Blackberry deutlich wohler. Des weiteren kommen moderne Mobiltelefone insgesamt immer näher an Handhelds heran und nutzen nur extrem selten die Windowsplattform, die Regel ist das Handybetriebssystem Symbain, welches jedoch in der Statistik nur mit 0,01% auftaucht. Das iPhone ist mit 0,09% vertreten, während Windows CE nur 0,06% kommt.

Hier die komplette Statistik:

View Trend Windows XP 78.37%
View Trend Windows Vista 9.19%
View Trend MacIntel 3.59%
View Trend Mac OS 3.22%
View Trend Windows 2000 2.97%
View Trend Windows 98 0.76%
View Trend Windows NT 0.63%
View Trend Linux 0.57%
View Trend Windows ME 0.43%
View Trend iPhone 0.09%
View Trend Windows CE 0.06%
View Trend Hiptop 0.02%
View Trend Windows 95 0.02%
View Trend Web TV 0.01%
View Trend PLAYSTATION 3 0.01%
View Trend Unknown 0.01%
View Trend PSP 0.01%
View Trend iPod 0.01%
View Trend SunOS 0.01%
View Trend Nintendo Wii 0.01%
View Trend Series60 0.01%
View Trend Pike v7.6 release 92 0.01%
View Trend HP-UXB.11 0.00%
View Trend HP-UX ia64 0.00%

Via Computerworld
 

Anhänge

  • AsusMyPalA636.jpg
    AsusMyPalA636.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 206

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ui, das ist ja interessant.

Nur ist die Frage, ob Apple-Produkte mit steigender Benutzerzahl nicht immer schlechter werden.
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Ui, das ist ja interessant.

Nur ist die Frage, ob Apple-Produkte mit steigender Benutzerzahl nicht immer schlechter werden.

Die Logik versteh' ich jetzt nicht ganz :-D Meinst du, dass sich steigende Verkaufszahlen negativ auf die Qualität der Produkte auswirken? Oder bedauerst du, dass die Marke Apple langsam seinen Weg aus dem Exotendasein findet?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehr gut, als nächstes steht dann also Windows ME an, das dürfte doch machbar sein, dieses Pseudo-OS zu überholen?! :D
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ui, das ist ja interessant.

Nur ist die Frage, ob Apple-Produkte mit steigender Benutzerzahl nicht immer schlechter werden.


Warum sollte das schlechter werden?

Aber ist naja scheinbar ein menschliches Verlangen "anders" zu sein. Musik ist cooler, wenn man der einzige ist der sie hört. Mac ist natürlich cool, weil man was besonderes ist. Stell dir vor alle hätten Mac, und nur paar Windows. Dann säßen einige von hier mit Sicherheit im "Fenstertalk".

Natürlich gilt das nicht für alle, und wahrscheinlich auch nicht für dich. Aber für viele :D

Ich glaube nicht ,dass Apple schlechter wird. Habe die Messlatte aber auch nicht so hoch. Alle großen Firmen sind "Schweine" und Apple hat bei mir moralisch mit der iphone geschichte auch etwas verloren. :D

Nichts gegen Apple natürlich, ich liebe meinen Mac :D


--
Aber interresante Statistik, wusste btw garnicht dass es eine PS3 gibt. Dachte die wäre noch in Entwicklung...naja egal :D
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Nur ist die Frage, ob Apple-Produkte mit steigender Benutzerzahl nicht immer schlechter werden.
Was soll noch schlechter werden?

Die neusten Apple-Rechner haben Intel
Fast jeder rennt mittlerweile mit einen iPod rum
Apple ist auch noch ins Telefongeschäft eingestiegen
Und jetzt kommen auch noch mehr Nutzer

Jaja... Apple wird immer schlechter und böse (Microsoft der Zukunft).

Ich hol mir jetzt ein CB-Funk oder eine Buschtrommel, ein Haufen Briefmarken und Briefpapier und verschwinde in die nächste Grotte!

Gruß,
Venden

Und für alle noch den kleinen Hinweis, dass ich ABSICHTLICH ein wenig übertrieben habe!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also ich wüsste ja mal gern, wie groß der iPhone-Zugriffsanteil bei Apfeltalk ist. :innocent:
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Warum sollte das schlechter werden?

Aber ist naja scheinbar ein menschliches Verlangen "anders" zu sein. Musik ist cooler, wenn man der einzige ist der sie hört. Mac ist natürlich cool, weil man was besonderes ist. Stell dir vor alle hätten Mac, und nur paar Windows. Dann säßen einige von hier mit Sicherheit im "Fenstertalk".

Natürlich gilt das nicht für alle, und wahrscheinlich auch nicht für dich. Aber für viele :D

Ich glaube nicht ,dass Apple schlechter wird. Habe die Messlatte aber auch nicht so hoch. Alle großen Firmen sind "Schweine" und Apple hat bei mir moralisch mit der iphone geschichte auch etwas verloren. :D

Nichts gegen Apple natürlich, ich liebe meinen Mac :D


--
Aber interresante Statistik, wusste btw garnicht dass es eine PS3 gibt. Dachte die wäre noch in Entwicklung...naja egal :D

Genau das meine ich.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Mindestens genauso interessant finde ich das hier:
- Windows XP 78.37%
- Windows Vista 9.19%

Selbst ein Jahr nach der Veröffentlichung hat Windows Vista noch nicht einmal 10% erreicht, das ist wirklich ein grottenschlechtes Ergebnis für Microsoft! Offensichtlich haben PC-User noch immer kein gesteigertes Interesse von XP auf Vista umzusteigen...

Die Macs sind immerhin mit 6,81% der Zugriffe vertreten, der Marktanteil geht langsam aber sicher nach oben (bin selbst mitverantwortlich, habe erst Mitte dieses Jahres geswitcht ;))

Gruß, webbi
 

iAZ

Gala
Registriert
30.04.07
Beiträge
53
desto weniger Mac desto weniger Virus :) also soll Marktanteil von Apple zurückgehen (ich weis grausame Logik :( )
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
desto weniger Mac desto weniger Virus :) also soll Marktanteil von Apple zurückgehen (ich weis grausame Logik :( )
...und weniger Macs und weniger Marktanteil bedeutet weniger Geld für Apple, das bedeutet, Jobs kann den Laden bald dicht machten, das bedeutet, auf dein Schreibtisch steht ein gaaaaanz großer Briefbeschwerer, das bedeutet, dein nächster Computer wird ein Windowsrechner sein, das bedeutet, Microsoft wird noch böser *gähn*

Was denken sich einige Leute, das verstehe ich einfach nicht ;) (Man beachte den Smily!).

Gruß,
Venden
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
...und weniger Macs und weniger Marktanteil bedeutet weniger Geld für Apple, das bedeutet, Jobs kann den Laden bald dicht machten, das bedeutet, auf dein Schreibtisch steht ein gaaaaanz großer Briefbeschwerer, das bedeutet, dein nächster Computer wird ein Windowsrechner sein, das bedeutet, Microsoft wird noch böser *gähn*

Was denken sich einige Leute, das verstehe ich einfach nicht ;) (Man beachte den Smily!).

Gruß,
Venden

Dann benutz ich halt wieder Linux.
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Mindestens genauso interessant finde ich das hier:
- Windows XP 78.37%
- Windows Vista 9.19%

Selbst ein Jahr nach der Veröffentlichung hat Windows Vista noch nicht einmal 10% erreicht, das ist wirklich ein grottenschlechtes Ergebnis für Microsoft! Offensichtlich haben PC-User noch immer kein gesteigertes Interesse von XP auf Vista umzusteigen...

Das finde ich auch, wirklich ein katastrophales Ergebnis für Vista, aber wenn ich mir die Kommentare von Kollegen anhören muss, dann wundert mich dass Resultat kein bisschen. Kaum jemand wechselt freiwillig von XP auf Vista, wenn dann nur weil auf Neugeräten immer Vista drauf ist.

Ganz abgesehen davon, bin ich ja mit Leopard auch nicht so zufrieden. Täglich hoffe ich auf ein Software Update, aber auch heute wieder nichts.:-c

Ich denke dass der grosse Marktanteil im Internet vom iPhone vor allem daher kommt dass das Teil nur mit Flatrate verkauft wird (glaube ich zumindest), und die will man bei den hohen Gebühren natürlich auch ausnutzen. Würde ich ja auch machen. (Wenn ich nur könnte!!!:eek:)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das finde ich auch, wirklich ein katastrophales Ergebnis für Vista, aber wenn ich mir die Kommentare von Kollegen anhören muss, dann wundert mich dass Resultat kein bisschen. Kaum jemand wechselt freiwillig von XP auf Vista, wenn dann nur weil auf Neugeräten immer Vista drauf ist.
Tja...blöd gemacht Microsoft!:p

Ganz abgesehen davon, bin ich ja mit Leopard auch nicht so zufrieden. Täglich hoffe ich auf ein Software Update, aber auch heute wieder nichts.:-c
Mich wundert es auch etwas, aber ich denke vor Neujahr wird nochmal überall geupdatet.

Ich denke dass der grosse Marktanteil im Internet vom iPhone vor allem daher kommt dass das Teil nur mit Flatrate verkauft wird (glaube ich zumindest), und die will man bei den hohen Gebühren natürlich auch ausnutzen. Würde ich ja auch machen. (Wenn ich nur könnte!!!:eek:)
Das ist ja der Grund, wieso das iPhone so beliebt ist bei den Leuten.
Mit der Flatrate beim iPhone war einfach nur der richtige Schritt, um Leute anzulocken.
Hätte es dies nicht gegeben, wäre das iPhone überall sehr viel mal weniger über die Theke gewandert.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Man muss aber auch sehen dass diese angebliche "Flatrate" eigentlich gar keine ist. Es gibt nämlich nur ein bestimmte Kontingent an Freiminuten oder Freivolumen. Wenn das erschöpft ist zahlt man heftigen Aufpreis. Überhaupt sind die teuren T-Mobile Tarife die reinste Abzocke...
Mal ganz davon abgesehen dass das Iphone die wichtigsten Dinge gar nicht beherrscht. Kein richtiges Bluetooth, kein UMTS, usw. usw.
Für mich ist das alles ein absolutes no-go. Sollte das alles abgestellt werden würde ich mich eventuell beim nächsten Vertrag auch für das Iphone entscheiden...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Man muss aber auch sehen dass diese angebliche "Flatrate" eigentlich gar keine ist. Es gibt nämlich nur ein bestimmte Kontingent an Freiminuten oder Freivolumen. Wenn das erschöpft ist zahlt man heftigen Aufpreis.

Nicht das Ich iPhone Besitzer wäre, aber das hätte ich gerne mal ein bischen genauer erklärt.

Das Flatrate Argument ist sicher ein Grund für die hohe Zahl der Zugriffe durch iPhones. Aber die schiere Anzahl an Internetfähigen Windows Mobile Geräten sollte sich ja schon bemerkbar machen.
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Wenn man die Geschichte betrachtet, muss man sich fragen, was "iPhone" bedeutet, nämlich:
- eine Internet Flatrate für (bisher fast jeden) Nutzer
- unglaublich viele Geräte im letzten halben Jahr verkauft --> viele Leute probieren an ihrem Gerät rum.

Dagegen ist Windows CE auf vielen Geräten installiert, die ohne Internetfunktionen und -tarife verkauft wurden und auch nie besonders unter diesem Aspekt beworben wurden, sondern eher als Organizer Handys, ausgestattet mit Diensten, die besonders lukrativ für die Betreiber sind, z.B. MMS, Videotelefonie und Betreiberportale (nicht dass sie nicht Internet unterstützen würden, aber das wurde nie besonders propagiert).
Ausserdem deuten die überwachten Seiten (soweit hier angegeben; konnte leider keine vollständige Quelle finden) eine gewisse Käuferschicht an, stellt sich die Frage, inwieweit das vielleicht auch relevant ist.
Ich finde es allerdings noch etwas zu früh, um zu johlen, iPhone hat Windows CE überholt, abwarten, was das nächste Jahr bringt, sollte es ein iPhone Update sein, gehts wieder von vorne los... ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nicht das Ich iPhone Besitzer wäre, aber das hätte ich gerne mal ein bischen genauer erklärt.
Er meinte vermutlich eher die Telefonminuten- und SMS-Beschränkungen.. (EDGE-)Internet ist zeitmäßig uneingeschränkt, eine Volumeneinschränkung behält sich T-Mobile vor.