• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ganz kompliziert!!

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro gekauft, nachdem ich die letzten Jahre nur mit Windows gearbeitet habe.
Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe per Bootcamp XP installiert und die Festplatte 60GB zu 60GB aufgeteilt. Da ich Windows doch wesentlich weniger benutze als erwartet reicht mir Parallels vollkommen aus.
Das Installieren klappte auch einwandfrei und funktioniert prima.

Jetzt möchte ich mir eine größere Festplatte einbauen, 250GB von Samsung. Zusätzlich habe ich noch ein externes Gehäuse für die Festplatte bestellt. Wie bekomme ich jetzt Leopard und Parallels auf die große Platte? Windows per Bootcamp soll nicht kopiert werden.

Was muss ich bei dem Festplattendienstprogramm beachten?

Meine Idee:

1. 120GB ausbauen und 250GB rein
2. 120GB in externes Gehäuse
3. Leopard und Parallels kopieren (ev.per SuperDuper, wo bekomme ich das her?)

Punkt 1 und 2 sollten keine Problem sein. Aber Punkt 3???

Vielen Dank,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Leopard musst du einfach neu auf die große Platte installieren, Parallels wahrscheinlich auch.
 

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
Danke, aber ich möchte eigentlich nicht wieder alles neu einstellen müssen! Gerade mit dem Drucker über Funk gab es einige Probleme!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Geht wohl nicht anders - aber die Kollegen wissen hier mehr;)
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Oder du lädst dir die Trial von SuperDuper runter, machst ein bootfähiges (!) Backup auf die 250er (zur Sicherheit), löschst die Windows Partition, machst noch ein Backup und baust dann um.

http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

Sollte die Windows Partition wichtig sein, dann geht das ja auch mit Parallels (kann Bootcamp Partitionen booten).
 
Zuletzt bearbeitet:

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich würde mal sagen:

1. SuperDuper besorgen und *vor* dem Umbau installieren. (Kostenlose Version reicht erst einmal!)

2. Umbau: alte Platte ins externe Gehäuse, neue Platte ins Book.

3. System von der externen Platte starten (Beim Einschalten Alt-Taste gedrückt halten)

4. interne Platte mit HFS+ formatieren

5. Mit SuperDuper die externe Platte komplett auf die interne Schaufeln

6. Die interne in den Systemeinstellungen als neues Startvolume einstellen

Fertig!

*J*

@iMacuser91: Deine Beschreibung erfordert aber einen Zwischenschritt: die neue Platte muss dann erst einmal ins externe Gehäuse eingebaut werden (und später alles wieder umgebaut).
 

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
Danke crossinger! das hört sich ja gut an, aber was ist mit der Windowspartition? Ich lösche sie gerade und überschreibe sie mit Oen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die würde von SuperDuper eh ignoriert! Du könntest - nachdem die neue interne Platte eingerichtet ist und mit dem überspielten System funktioniert - das Festplatten-Dienstprogramm auf die externe Platte loslassen und erst mal alle Partitionen plattmachen. Das muss definitiv nicht vorher geschehen!

*J*
 

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
Klasse! Jetzt habe ich die Partition gelöscht, aber sie wird noch im Finder angezeigt. Wie kann ich diese beiden wieder zu einer großen zusammenführen?
 

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
Danke, aber das klappt nicht. Ich kann es öffnen aber nicht fortfahren:

Fehlermeldung:


Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Leopard musst du einfach neu auf die große Platte installieren, Parallels wahrscheinlich auch.

1. falsch, muss er nicht, weil:

2. Carbon Copy Cloner nehmen und die jeweilige Partition erst auf die große kopieren. Diese also am besten erst ins externe Gehäuse packen.

Dann die große einbauen und die kleine löschen.

-> kostet nichts, geht 100%ig.
 

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
Noch eine kleine Frage zu SuperDuper:

Bei der Auswahl der Quelle kann ich MacHD und Parallels auswählen. Muss ich das einzeln kopieren oder reicht es wenn ich die MacHD kopiere. Ist da Parallels schon drin?
 

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
Hallo zusammen,

habe nun alles so gemacht wie beschrieben aber ich kann nicht von der 250er booten obwohl ich alles per superduper kopiert habe. Wer kann helfen?

Danke
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hast Du eine bootfähige Kopie angelegt (das arbeitet SD! ab und sagt im unteren Bereich "make Backup bootable" o.ä.)

Ansonsten: Ist die neue Platte im System als Startvolume eingetragen?

Was passiert, wenn Du mit ALT den Rechner startest? Kannst Du die neue interne als Bootdevice auswählen?

*J*
 

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
hi crossinger,

wenn ich mit alt den rechner starte kann ich zwischen der externen und internen wählen.
Wenn ich die externe (120er) wähle klappt alles, bei der 250 er nicht

Ich wiederhole die kopie gerade mit carbon copie

Formatiert habe ich sie mit mac os extended
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Solange du die externe mit allen Daten hast, ist ja alles gut! :)

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich da noch irgend etwas tun musste. Formatiert war auch mit HFS+ und zurückgespielt habe ich alles mit SD!

Berichte mal, ob es mit CCC geklappt hat.

*J*
 

Repsol80

Idared
Registriert
17.05.07
Beiträge
28
Mit CCC hat alles wunderbar funktioniert!!

Wirklich der Hammer wie einfach das ganze ist!

Danke,Danke, Danke!!