Apple vs. Nokia - Geht es vor Gericht ?

  • Ersteller Stefan Trunzik
  • Erstellt am

Stefan Trunzik

Gast
Während Apple mit dem iPhone und iPod Touch für Furore sorgen, will auch Nokia auf diesen Zug aufspringen. Die begehrte Touch-Screen Technologie, welche an sich keine Neuerung mit sich bringt, wurde auch von Nokia eingeplant. Die S60 Plattform soll von der noblen Handhabung profitieren, die Frage hierbei ist jedoch, wie sich die beiden Parteien einigen, denn zum Release des iPhone verankerte Apple jegliche Patente für diese Technologie.

Experten vermuten, dass Nokia über ein gütliches Abkommen verhandelt, anstatt sich in einen Rechtsstreit mit Apple zu begeben. Weiterhin spekuliert man über die Verspätung der neuen Serie des finnischen Unternehmens.
 

Anhänge

  • Nokia.jpg
    Nokia.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
nokia und touchscreens. Ich kann mich noch MIT schrecken an mein 7710 erinnern. Ich Hoffe der neue wird besser.

Gruß christoph
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Dabei geht es primär um Patente. Will Nokia nicht Unsummen Entwicklungsgelder für ein eigenes Patent ausgeben, was imho wohl kaum möglich ist, denn Apple hat mit deutscher Forscherhilfe Grundlagenforschung betrieben und damit ein sehr "wasserdichtes" Patent entwickelt.
Das jetzt Handyhersteller wie Motten zum Licht flattern ist in keinster Weise verwunderlich. Zudem sich die Aussage "Vor Gericht gehen" stark polemisierend wirkt. Nokia hat seinerseits, unabhängig von Apple, Touchscreens entwickelt. In wie weit nun Teile der Patente, die Apple entwickelt hat, zur Herstellung von Touchscreens verwendet werden, wird in dem Patentstreit ausgelotet.
Aber vor allem wird festgelegt wieviel (€/$) Teile der Patente zum Fremdgebrauch kosten könnten. Der Patentstreit ist nichtsdesto weniger wichtig um Investitionsvaluta festzulegen. Nokia sichert sich damit unter anderem auch die Qualitätsicherung ihrer eingesetzen Technik. Ein Patent welches über eine "unabhängige, staatliches" Institution geprüft wird steigt an Wert.
 

ady

Gala
Registriert
05.01.07
Beiträge
53
ujujuj, ich freu mich schon auf das neue iPhone von Nokia, da Nokia ein Patent für Touchscreens hat die Impulse abgeben wenn man sie anfasst, dann gibt es auch einen "Druckpunkt". Das wird dann richtig geil:-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gab es eigentlich um ein anderes Handy herum schonmal so viele (potentielle) Gerichtsverfahren?
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Das Siemens S25, als erstes Farb-Handy (vor 10 Jahren) hatte einen ähnlichen Hype! Hatte es damals, konnte aber nur 4 erbärmliche Farben, aber tolles Gerät!
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
ja war das S10... klasse Gerät... waren das noch Zeiten :-D
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
hat ein samsung Handy nicht auch bereits ein Touchscreen oder die Ankündigung wurde gemacht, dass sie so eines auf den markt bringen wollen? ich sehe da keine Probleme, solange jeder seine patente hat ist doch alles in bester Ordnung. ich denke auch, dass es schwer für apple wird das iphone richtig weiter zu vermarkten, wenn der preis so bleiben wird. sobald der touchscreen-handy-hype in Deutschland losgeht, wird das iphone ein wenig in den Hintergrund fallen. auch wenn ich es nicht so richtig hoffe.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
eclat schrieb:
hat ein samsung Handy nicht auch bereits ein Touchscreen oder die Ankündigung wurde gemacht, dass sie so eines auf den markt bringen wollen
Der Artikel, wie auch diverse Nachfragen sind relativ ungenau. Apple hat NICHT "die" Touchscreen-Technik patentiert. Touchscreens gabs schon zu Zeiten des Newton und Psion.

Aber Apple hat diverse Patente, die einen verbesserten Touchscreen ermöglicht, insbesondere viele Module der MultiTouch-Technik. Auch muss man dem iPhone attestieren, daß es wunderbar mit der Fingerkuppe zu bedienen ist - die "klassischen" Touchscreens funktionieren mit Fingernagel bzw Stift, aber mit Fingerkuppe nur ungenügend bis gar nicht. In wie weit Apple hier Patente hat, weiss ich nicht, würde mich aber wundern, wenn dies schon vorher irgendwo am Markt so umgesetzt gewesen wäre.

Von daher, eclat, haben eigentlich die meisten Hersteller schon vor Apple Touchscreens am Markt gehabt... sicherlich auch Samsung. WIe gut diese Touchscreens dann aber sind - insbesondere bei Fingerbedienung und Gestenbedienung... das ist die entscheidende Frage.

Und ich fände es gut, wenn einige große Hersteller, wie Nokia, eine Einigung mit Apple erzielen. Apple kann die Kohle kassieren, um die eigenen Entwicklungskosten gewinnbringend abzuhaken, und wir Kunden kriegen eine weit grössere Auswahl an Geräten mit intelligenter Bedienung.

gruß
Booth
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Und ich fände es gut, wenn einige große Hersteller, wie Nokia, eine Einigung mit Apple erzielen. Apple kann die Kohle kassieren, um die eigenen Entwicklungskosten gewinnbringend abzuhaken, und wir Kunden kriegen eine weit grössere Auswahl an Geräten mit intelligenter Bedienung.

Tsja, wenn es nur so einfach wäre… ;)

Es geht da um Entwicklungskosten von, über die Jahre, mehr als 20Mio.$. Und wenn da Umsatzsteigerungen von über 100Mio.$ i.J. dran hängen, braucht es schon seine Zeit sich da zu einigen. Vor allem weil ja auch immer weiterentwickelt wird. Da kann es schon vorkommen, dass ein Hersteller ein Patent kauft und es nach 6 Monaten nichts mehr wert ist, weil ein andere Hersteller schon Jahre an einem anderen Patent geschraubt hat, welches er natürlich nicht zusammenhängend patentiert, denn dann wüssten ja die Hersteller sofort auf was die Patente hinaus laufen.
 

tigerstyle

Jamba
Registriert
22.12.06
Beiträge
58
Patente und Kosten...

ja war das S10... klasse Gerät... waren das noch Zeiten :-D

Was kann an dem obigen Satz nicht stimmen?
Siemens hat nie gute Telefone gebaut, nicht ein einziges!!! Technisch gut, gut verarbeitet etc., aber niemals ein benutzerfreundliches Handy und dadurch wird ein Gerät erst klasse: alles andere ist nur für Techniker wichtig! (M)eine Meinung.

Patente kosten Geld, sehr viel sogar. Bin mal gespannt wie sehr Nokia jetzt rudert, um eventuell nicht angemeldete Patente nachzumelden, nur um dann zu merken: Zu dumm, da war jemand anders schneller!

Das iPhone ist revolutionär, auch im ersten Wurf. Warten wir den zweiten ab! Aber jegliche Diskussionen um: kann das nicht, kann dies nicht: ehrlich gesagt bliebt nur eins: So what! Ich find's trotzdem klasse!

Horrido!
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Experten vermuten, dass Nokia über ein gütliches Abkommen verhandelt, anstatt sich in einen Rechtsstreit mit Apple zu begeben. Weiterhin spekuliert man über die Verspätung der neuen Serie des finnischen Unternehmens.
Wäre interessant zu wissen, was das für Experten sind und wer da so spekuliert. Gibt's dazu eine Quellenangabe?