• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1. Virus-Scan mit ClamXav

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
N'abend Apfelgemeinde,

ich habe gerade auf meinem Macbook den 1. Virenscan durchgeführt, und die Aussage

"Known viruses: 148000 beunruhigt mich gerade :eek:

Siehe Screenshot:

Jemand klär mich auf pls :)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    51,3 KB · Aufrufe: 380

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Das bedeutet nur wie viel Viren die Software insgesamt kennt. Bei Infected Files hast du 0, also keine Viren :) Das Programm ist eigentlich dazu gedacht die Daten zu scannen bevor du sie an einem Windows-Rechner verschickst, um die Seuche nicht zu verbreiten.

Edit: Steht ja auch dick drunter.
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Ich interpretiere dies so dass das Programm diese Anzahl an Viren kennt, da bei dir aber keine infizierten dateien gefunden wurden musst du dir nach meiner Theorie keine Sorgen machen.

Angaben auf eigene Gewähr

db
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Danke euch! :)

Sind ja schon viele Viren... alle beim Mac?

OT @Mr. West: schöne Signatur :)
 

Hallo

Gast
Danke euch! :)

Sind ja schon viele Viren... alle beim Mac?

OT @Mr. West: schöne Signatur :)

ClamXav scannt nach allen bekannten Viren. Egal ob für den Mac oder WIN. Soweit mir bekannt, gibt es für den Mac keine bekannten Viren (da darf man mich gerne verbessern) zumindest gibt es keine die ihn angreifen können.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Das mit der "Virenresistenz" ist mir schon bekannt, nur hat mich als Apfel-Neuling diese Zahl erschreckt.

Danke nochmals und schönen Abend noch!
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
ClamXav scannt nach allen bekannten Viren. Egal ob für den Mac oder WIN. Soweit mir bekannt, gibt es für den Mac keine bekannten Viren (da darf man mich gerne verbessern) zumindest gibt es keine die ihn angreifen können.

Würde ClamXav tatsächlich nach allen bekannten Schädlingen (Viren, Trojaner etc.) suchen, also auch denen, die unter Windows laufen, so ist ClamXav mit lediglich 148.000 Samples 'ne echte Nullnummer.
Derzeit sind 1,1 Mio. Schädlinge (Stämme und Abarten) allein bekannt. Das käme einer Erkennung von etwa 13 % gleich.

ClamAV (also das Windows-Pendant) schneidet da mit einer Erkennung von immerhin 75 % doch deutlich besser ab. Allerdings wird man mit derlei Werten dennoch nicht berühmt.

Da haben Avira, Kaspersky, F-Secure und selbst Symantec mit mind. 97 % Erkennung erheblich bessere Werte.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Mal 'ne Frage an euch: Welches AV-Programm nutzt ihr denn (wenn) bzw. welches wäre empfehlenswert? Auf meinem Win Rechner hatte ich Kaspersky, wo ich sehr zufrieden mit war.... Bin da sehr penibel was Sicherheit angeht (auch wenn der Mac "noch" nicht ganz angreifbar ist...)
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
... Auf meinem Win Rechner hatte ich Kaspersky, wo ich sehr zufrieden mit war....

Dann solltest Du bei Kaspersky bleiben, wenn Du ihn weiterhin benötigst (z. B. bei einer Windows-VM). Es ist ein sehr guter Scanner, mit einer sehr guten Scan-Engine, hohen Erkennungsquoten und einer schnellen Aktualisierungsgeschwindigkeit bei der Versorgung mit neuen Pattern. Und Du bist mit ihm vertraut und brauchst Dich auch nicht umzugewöhnen.

Als gute Alternativen hierzu wären noch F-Secure, G-Data und die kostenpflichtige Version von Avira ab Premium aufwärts zu nennen (der kostenfreie Scanner von Avira ist Mist).
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
OSX Viren = 0
Win Viren = 148000
Ich finde es gibt zu wenig Viren für Win. Leute! Programmiert noch 'n paar!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Weiss jemand ob die Virusdefinition von ClamXav etwas taugt und up to date ist?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Weiss jemand ob die Virusdefinition von ClamXav etwas taugt und up to date ist?

Clam(X)av erkennt lediglich knapp 75 % aller bekannten Schadsoftware (Viren, Trojaner, Würmer etc.). Andere Produkte, selbst der ungeliebte Norton, bringen es hier auf auf über 95 %.