• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit VMware ins netz

iFab

Gala
Registriert
15.02.07
Beiträge
52
hallo
mein Windows will unter vmware nicht ins netz.
muss ich noch treiber installieren?
in den settings ist eigentlich das richtige aktiviert...
gruss
fab
 

uldoko

Gast
Die Treiber bzw. Tools der VMware installiert ?

Unter Einstellungen dann die Netzwerkverbindung über MacOX auswählen
und schon sollte es klappen, wenn du bereits über MacOX im Netz bist.
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Es gibt allerdings ein Problem wenn Du kein Ethernetkabel angeschlossen sondern mit Airport ins Netz gehst dann funktioniert es bei mir auch nicht.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Apfel(oben links) ->Systemeinstellungen -> Sharing -> Internetsharing
 

iFab

Gala
Registriert
15.02.07
Beiträge
52
Die Treiber bzw. Tools der VMware installiert ?
"Setting"->"Network"->"Share the host's internet connection" angekreuzt
Die VMware-Tools sind auch installiert.
Windows meldet "funktionierende" verbindung...

ach ja: ich gehe mit mac os x über lan ins internet, also nix von airport.
 

iFab

Gala
Registriert
15.02.07
Beiträge
52
OK, funktioniert nachdem ich "kleines heimnetz" oder so im windows angewählt habe.

Frage: Wie greif ich auf Mac zu im virtuellen Windows?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
z.B. so wie mit einem echten PC im Netzwerk: Windows Freigabe au dem Mac einrichten und mit Windows im Explorer (nicht Internet Explorer) darauf zugreifen. Dazu oben in der Adresszeile dann sowas wie:
\\<servername oder IP>\<freigabename>
und schon solltest du vom Mac aus den Inhalt der Freigabe sehen können.

Alternativ gibt es die "Ordnerfreigaben" die aber erst in Fusion eingeschaltet werden müssen.
Im Windows findest du die dann in Explorer unter Netzwerkumgebung / Gesamtes Netzwerk / VMware-Ordnerfreigaben wieder.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
OK, funktioniert nachdem ich "kleines heimnetz" oder so im windows angewählt habe.

könntest du das nochmal genauer erklären?

ich habe jetzt ein neues windows xp mit vmware installiert. der mac ist über airport im netzwerk und ich möchte, dass vmware auch die airport-karte nutzt. nachdem ich alles installiert habe (treiber von der leopard-dvd und vmware-tools) finde ich allerdings keine airport-karte, die ich aktivieren kann. was muss ich tun, um mit windows xp ins internet zu kommen?

EDIT:
jetzt funktioniert es: habe einen neustart vom mac os gemacht und nun läuft das internet über den lan-anschluss von windows...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ok, eine frage habe ich allerdings doch noch: den netzwerk-anschluss teile ich, da ich bei beiden betriebssystemen internet brauche.
jetzt habe ich festgestellt, dass das bedeutet, dass der gastrechner keine eigene ip-adresse bekommt, was dazu führt, dass ich ihn vom netzwerk aus nicht ansprechen kann. geht das mit vmware nicht anders, oder habe ich eine einstellung übersehen?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
dann musst du nur von NAT auf Bridged umschalten, dann kann die VM eine eigene IP bekommen und ist auch aus dem Netz heraus erreichbar ...