• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerkennwort anzeigen lassen

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Hallo AT'ler,
ist es unter Mac OS Leopard irgendwie möglich, sich als Admin die Passwörter der anderen Benutzer anzeigen zu lassen?
Ich meine ich habe schonmal einen Beitrag gelesen, in dem wird es beschrieben wie es funktioniert (ich glaube im Terminal), finde diesen allerdings nicht mehr.

Gruß
Andre
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Zu welchen Zweck?! Wenn das Passwort von einem Nutzer vergessen wurde, kannst du diese mit der System-DVD ändern...
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Danke Jungs.
Das ich sie ändern kann mit der DVD ist mir bewusst...ich wollte aber verhindern, dass der Benutzer das merkt. Da ich einen schlechten Verdacht habe...
Aber trotzdem Danke!

Gruß
Andre
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Um den in die Benutzerumgebung zu gelangen und den Chatverlauf bzw. Browserhistory zu überprüfen.

Gruß
Andre
 

KayHH

Gast
Im Leo gibt außerdem die Kindersicherung, selbst wenn Du dort nichts verbietest, wird jede Seite die angeklickt wurde mit Uhrzeit protokolliert. Allerdings werden trotzdem ab und an mal Seiten blockiert, auch ohne aktivierte Sperre.


KayHH
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
@KayHH: Wo kann man das Protokoll denn nachlesen.

Danke für die antworten. Atelis hat natürlich Recht.

Gruß
Andre
 

KayHH

Gast
In den Systemeinstellungen, dort wo auch die Kindersicherung ist. KayHH
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da möchte doch nicht etwa jemand seiner Frau/Freundin hinterherspionieren?
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Definitiv nicht. Die werden nämlich überhaupt nicht gespeichert.
(Auch wenn du das jetzt nicht glaubst - das ist so.)

habe grossen Respekt vor deinem Mac-Wissen Rastafari & ich habe keinerlei Absichten jemandes Passwort herauszufinden, aber irgendwie muss der Computer doch das Passwort überprüfen, d.h. er muss ein Objekt haben, dass ihm erlaubt die Echtheit des Passworts zu prüfen?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe grossen Respekt vor deinem Mac-Wissen Rastafari & ich habe keinerlei Absichten jemandes Passwort herauszufinden, aber irgendwie muss der Computer doch das Passwort überprüfen, d.h. er muss ein Objekt haben, dass ihm erlaubt die Echtheit des Passworts zu prüfen?!
Natürlich. Es wird ein Hash-Wert gespeichert. Daraus das ursprüngliche Kennwort zu rekonstruieren ist nur theoretisch mit astronomisch hohem (in der Realität nicht machbarem) Aufwand möglich.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
beispiel:
du hast ein passwort, sagen wir mal "1234". wenn du es anlegst wird es allerdings nicht einfach gespeichert (sonst könnte man es ja auslesen), sondern erst verschlüsselt. es wird also etwas wie "A8DEJ227R3JKN224VB35K32KFPW9WKCNXMW35W2" abgespeichert (kommt auf die verschlüsselungsmethode an). wenn du dich anmeldest, wird das eingegebene ebenfalls verschlüsselt und mit dem gespeicherten verglichen.
"richtige" (sicherere) anmeldungen im internet machen das auch so...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
beispiel:
du hast ein passwort, sagen wir mal "1234". wenn du es anlegst wird es allerdings nicht einfach gespeichert (sonst könnte man es ja auslesen), sondern erst verschlüsselt. es wird also etwas wie

Einschub! Warum mit fiktiven Daten spielen? Die echten kann man sich z.B. mit
Code:
perl -e 'print crypt $ARGV[0],pack("C2",rand(64)+64,rand(64)+64)' 1234
ermitteln und die sehen dann aus wie "GVsasN.fjfD3w" oder "wwzFE/22AejkQ"...

abgespeichert (kommt auf die verschlüsselungsmethode an). wenn du dich anmeldest, wird das eingegebene ebenfalls verschlüsselt und mit dem gespeicherten verglichen.
"richtige" (sicherere) anmeldungen im internet machen das auch so...
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Ist es nicht möglich, diesen Hash-Wert zu suchen, dem Computer ein fikitives Passwort einzugeben & ihn zu zwingen, gleich nach der Umwandlung in den Hash-Wert, den falschen durch den vorher ermittelten zu tauschen?

edit: @Skeeve: keine Sorge, hab wie bereits erwaehnt keinerlei Interesse & zudem keinerlei Faehigkeit dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ist es nicht möglich, diesen Hash-Wert zu suchen, dem Computer ein fikitives Passwort einzugeben & ihn zu zwingen, gleich nach der Umwandlung in den Hash-Wert, den falschen durch den vorher ermittelten zu tauschen?

HACKER! Viel Spaß bei dem Versuch. Wenn Du das Schaffst, biste echt ein Hacker!