• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programme direkt schließen

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
gibt es eine möglichkeit die programme direkt zu schließen? weil sonst sind sie im dock immer noch geöffnet. ich weiß, dass mit rechtsklick beenden und apfel+q möglich ist, aber ich will das programm direkt beim klick auf das rote kreuz (x) geschlossen haben. ist das möglich?

lg phil
 

LigGLe

Gast
meines wissens nicht.
Aber das liegt eben daran, dass ein Programm eben nicht zwangsweise beendet ist, wenn du es beendest. es kommt auch auf das programm an. aMSN z.b. beendet sich, wenn du das programmfenster schließt.

Es ist eben anders wie bei Windows, da wird eben das visuelle mit dem prozess verbunden.
aber es ist ja kein act "Aplfel" + Q zu drücken ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Fenster schließen ist nun mal nicht Programm beenden. Ein Programm beendet man per Menü oder Apfel-Q.

MacApple
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
OS X ist da sogesehen logischer als Windows, wobei ich mich selbst oft genug dabei ertappe, dass ich noch das ein oder andere Programm im Hintergrund laufen habe (gerade weil man geöffnete Programme ja auch nicht sieht wenn der Dock ausgeblendet ist [und nein ich möchte ihn nicht dauerhaft einblenden ;)]).
Gerade dann, wenn man nur eben eine Textdatei geöffnet hatte oder sich ein Bild angeschaut hat, vergisst man schonmal gerne das ganze Programm zu beenden.
Ich persönlich hab mich schon dran gewöhnt, Programme in den meisten Fällen direkt mit Apfel-Q zu "schließen".
Es mag ja auf älteren Geräten sinnvoll sein, das Programm nicht komplett zu beenden sondern nur die Fenster zu schließen, damit das Programm nicht immer komplett neu geladen werden muss. Aber die neueren Rechner brauchen da ja nicht wirklich viel mehr Zeit für einen Neustart des Programms. Ob ich jetzt das Fenster bei Firefox schließe und irgendwann ein neues öffene, oder aber ob ich das Programm beende und es wieder neustarte, das nimmt nicht wirklich mehr Zeit in Anspruch.
Das ist wohl eher der Fall bei größeren Anwendungen.

Aber man gewöhnt sich ja an alles ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es mag ja auf älteren Geräten sinnvoll sein, das Programm nicht komplett zu beenden sondern nur die Fenster zu schließen, damit das Programm nicht immer komplett neu geladen werden muss. Aber die neueren Rechner brauchen da ja nicht wirklich viel mehr Zeit für einen Neustart des Programms.
Genauso kann man argumentieren, dass die neueren Rechner ja soviel RAM haben, dass es eh wurst ist, ob FF noch ohne Fenster läuft oder beendet ist ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ob ich jetzt das Fenster bei Firefox schließe und irgendwann ein neues öffene, oder aber ob ich das Programm beende und es wieder neustarte, das nimmt nicht wirklich mehr Zeit in Anspruch.
Das ist wohl eher der Fall bei größeren Anwendungen.

firefox zu starten ist pain in the ass.
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
ja okay. dann hat sich das wohl erledigt. aber trotzdem vielen dank ;) schönen abend noch