Brauch mal rechtlichen Rat in Sachen Dateien(Lieder) Downloaden

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ein Freund und ich diskutieren nun schön öfter was ist daran legal und illegal...
Und nun wollte ich hier einfach mal wen fragen der Ahnung hat!

Also.
Ist das RUNTERLADEN (NICHT anbieten) von Musikdatein sprich Songs im Internet verboten?
(Wir sprechen von Tauschbörsen ala Kazaa und Usenext)


Er ist der festen Überzeugung, dass nur das Anbieten illegal sei aber nicht das runterladen...

1.Inwieweit stimmt das/nicht?

2.Hab öfters gelesen dass hinter dem Programm Usenext ein Anwalt stecken soll...weiß da einer mehr?evtl mit Quelle? (hab das schon öfter gehört...)
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Sei beruhigt. Du kannst alle Songs runterladen und kostenlos benutzen. Die Plattenfirmen sehen das als prima Werbung an und sind froh, wenn Du es tust. Wenn Du ihnen eine Liste der von Dir runtergeladenen Songs schickst, bekommst Du meist sogar noch Bonusmaterial und DVDs. Leg eine Kopie Deines Personalausweises bei (sonst könnte sich ja jemand einen Spaß machen und das Bonusmaterial mehrfach anfordern).

Auch Software ist im Internet gratis, und sogar Betriebssysteme. Die Leute, die daran arbeiten, tun das nämlich gerne umsonst für Dich. Sei aber so nett und gib gute Software an Deine Freunde weiter.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Sei beruhigt. Du kannst alle Songs runterladen und kostenlos benutzen. Die Plattenfirmen sehen das als prima Werbung an und sind froh, wenn Du es tust. Wenn Du ihnen eine Liste der von Dir runtergeladenen Songs schickst, bekommst Du meist sogar noch Bonusmaterial und DVDs. Leg eine Kopie Deines Personalausweises bei (sonst könnte sich ja jemand einen Spaß machen und das Bonusmaterial mehrfach anfordern).

Auch Software ist im Internet gratis, und sogar Betriebssysteme. Die Leute, die daran arbeiten, tun das nämlich gerne umsonst für Dich. Sei aber so nett und gib gute Software an Deine Freunde weiter.


Ich verspüre da so einen gewissen Unterzorn von dir ;)
Kein Angst, ich benutze solche kack Tauschbörsen nicht :)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hm er will mir einfach nicht recht geben... :D

Also seine Argumente

Er
richtig das besitzen ist illegal aber ich mache mich nicht mit dem runter laden stafbar sondern nur mit kopien die ich verbreit (upload)
Darauf meinte ich das hier
"Das Herunterladen solcher offensichtlich illegal hergestellter Kopiervorlagen ist somit verboten."


Dann war er ruhig

Aber dann sagte er
1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern

Naja daraufhin sagte ich, das ist zulässig solange man das ORIGINAL hat und es für sich selber also den privaten Gebraucht vervielfältigt.

:D...ohman
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Naja daraufhin sagte ich, das ist zulässig solange man das ORIGINAL hat und es für sich selber also den privaten Gebraucht vervielfältigt.

Meines Kenntnissstandes nach, darf man das aber auch nur einige wenige Mal machen.
Aber frag jetzt bitte nicht, wie oft, denn ich zähle wohl noch zu den ganz altmodischen Leuten, die sich Dinge kaufen die sie haben möchten, daher weiss ich sowas nicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
also in der Schweiz ist es legal Musik von Internet zu downloaden. Wenn man es nicht weiterverkauft und nur für den Privaten Gebrauch.....


man darf einfach nicht Uploaden ;)
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Es ist für deutsche Nutzer illegal auch für den Privatgebrauch, wenn es aus offensichtlich illegalen Quellen stammt. Damit sind Downloads aus allen Tauschbörsen illegal, egal unter welchen Umständen und egal für welchen Zweck.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Es ist für deutsche Nutzer illegal auch für den Privatgebrauch, wenn es aus offensichtlich illegalen Quellen stammt. Damit sind Downloads aus allen Tauschbörsen illegal, egal unter welchen Umständen und egal für welchen Zweck.

HA zerschmetter ihn :D dafür brauch ich ne Quelle ;)
Weil er glaubt selbst der Seite von Nathea nicht wo obendrüber fett RECHTSANWÄLTE steht :D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
HA zerschmetter ihn :D dafür brauch ich ne Quelle ;)
Weil er glaubt selbst der Seite von Nathea nicht wo obendrüber fett RECHTSANWÄLTE steht :D
Dann wird er wohl so lange warten müssen, bis er es irgendwann schwarz auf weiss von einem Richter in einem gegen ihn ausgesprochenen Urteil in den Händen hält.

Richte Dich besser darauf ein, dass er keinem Argument zugänglich sein wird, und sei es auch noch so fundiert. Wie sagt man so schön: Da ist Hopfen und Malz verloren.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Dann wird er wohl so lange warten müssen, bis er es irgendwann schwarz auf weiss von einem Richter in einem gegen ihn ausgesprochenen Urteil in den Händen hält.

Richte Dich besser darauf ein, dass er keinem Argument zugänglich sein wird, und sei es auch noch so fundiert. Wie sagt man so schön: Da ist Hopfen und Malz verloren.

Jupp...son Brief hat er ja schon erhalten...

Und deswegen glaubt er jetzt keinem Anwalt mehr der nicht vor ihm steht und ihm in die augen schaut!
Deswegen sind die von dir geposteten links ja auch nicht argumentativ genug da es ja iwer hingeschrieben haben könnte....

Er will ein auszug aus dem gesetz! :D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Er will ein auszug aus dem gesetz! :D
Und wenn er das in Händen hielte? Was würde sich ändern? Oder besser: Meinst Du ernsthaft, das würde ihn und sein Handeln verändern?

Ich habe da meine Zweifel ;)

Übrigens: Wenn Du ein Gesetzblatt in Händen halten willst, solltest Du zum nächsten Gericht Deiner Wahl gehen und es Dir dort aushändigen lassen. Denn selbst wenn Du/wir es im Internet finden, wird er ganz sicher damit argumentieren, dass man elektronische Daten prima manipulieren kann.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
eben damit argumentiert er ja...von wegen manipuliert oder garkeine richtigen anwälte und bla..
deshalb brauch ich nen auszug aus dem gesetz wo das drinsteht!

wo paragraph bla absatz bla sowas halt :D
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Damit sind Downloads aus allen Tauschbörsen illegal, egal unter welchen Umständen und egal für welchen Zweck.
Negativ! Natürlich ist es (meist) nicht legal, sich aus Tauschbörsen mit dem (neuesten) Material etablierter Künstler zu versorgen. Es gibt in Tauschbörsen aber auch durchaus legales Material. Es kommt also auf den Einzelfall an.