• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angeblich nicht mit dem Internet verbunden

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hallo Leute,
jetzt war ich so lange still, nun habe ich gedacht, es wird doch mal wieder Zeit, dass ich euch mit einem Problem belästige...

Im Mail-Programm werden E-Mails vom T-Online-Account im Papierkorb nicht mehr angezeigt.
Dort steht dann immer nur: "Die E-Mail von "XXX mit Betreff „XXX“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden."
Bei allen anderen Accounts (Strato und GMX) funktioniert das aber. Da kann ich also die E-Mails im Papierkorb noch ganz normal lesen und evtl. wiederverwenden.

Hat jemand eine Idee? Ist doch bestimmt nur wieder eine klitzekleine Einstellungssache oder so...

Ach so: die Verbindung zum Internet STEHT definitiv, hab 'ne Dauerverbindung! ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Versuch mal diese Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Danke, die habe ich alle durch. Seit der Telekom-Anschluss DSL ist, gingen die vorherigen Einstellungen nicht mehr. Jetzt kann ich immerhin wieder Mails empfangen, aber über Telekom nicht senden.

Das hat jetzt allerdings nichts mit den nicht sichtbaren gelöschten Dateien zu tun, denn dieses Problem bestand schon vorher... ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Welchen Port hast du eingestellt?
25 oder 587, diese auch in deiner Firewall freigegeben?

Auch schon versucht mit oder ohne SSL-Verschlüsselung?
Manche zicken da rum.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Eigentlich hatte ich alle auf der von dir geposteten Liste ausprobiert. Und nur bei einem ging es letztlich... Warte mal eben *such*
Habe jetzt beim Eingangsserver popmail.t-online.de und beim Ausgang wieder pop.btx.dtag.de (aber der funzt eh so oder so nicht...)
SerrverPort 25 und kein SSL! ;) Firewall habe ich nicht... oder??
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
In Mail unter Fenster kannst du die Verbindung prüfen.
Wenn du keine Mails bekommst, kann es nur am Posteingangsserver liegen.
Welcher Version des BS hast du denn, Tiger, Leo?
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Nein, nein, nein. Moment, ihr habt mich falsch verstanden! Es geht nicht darum, ob ich E-Mails bekomme oder senden kann, sondern dass im Programm Mail die gelöschten Mails im Papierkorb nicht mehr anzusehen sind, da angeblich keine Verbindung zum Internet besteht!!
(MacBat: Danke für den Hinweis, fällt mir jetzt auch auf... das muss ich dann wohl mal wieder verändern... Aber das ist wie gesagt unabhängig von meinem eigentlichen Problem) ;)

Betriebssystem ist sogar nur Panther!
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Die gelöschten Mail liegen aber auf dem Server ODER?

Zumindest bei IMAP
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Unter "Informationen" nach Rechtsklick auf das jeweilige Posteingangsfach.

Grüße, lisemie
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Oki, dann gucke ich da morgen nach (ist auf dem Firmenrechner)! ;)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Schau mal, meinst du das??

Da steht doch gar nichts Spannendes, oder??
Habe ich vielleicht ne andere Version als du? Bei mir gibt es keine "Informationen" und bei Schleifchen+i passiert auch nichts...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Im Mail-Programm werden E-Mails vom T-Online-Account im Papierkorb nicht mehr angezeigt.
Dort steht dann immer nur: "Die E-Mail von "XXX mit Betreff „XXX“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden."
Bei allen anderen Accounts (Strato und GMX) funktioniert das aber. Da kann ich also die E-Mails im Papierkorb noch ganz normal lesen und evtl. wiederverwenden.

Das war vorher nicht so und betrifft nur diesen Papierkorb?

Dann ist vermutlich nur etwas in dem Ordner durcheinandergeraten, in dem die Mails lokal gespeichert werden. Mail.app weiß dann zwar, dass die Mail da sein müsste (sozusagen über das interne Inhaltsverzeichnis des Programms), kann sie aber nicht in dem Ordner finden, in dem sie sein müsste - und nimmt deshalb an, dass die Mail wohl noch auf dem Server liegt. Da sie aber auch dort nicht zu finden ist, vermutet das Programm, dass keine Verbindung zum Server besteht.

Nur wie wir das jetzt reparieren, das ist über die Distanz ein bisschen schwierig.

Geh mal in den Library-Ordner des betroffenen Accounts und des betroffenen Postfaches (Häuschen -- Library -- Mail) und schau, ob du den Ordner für den Papierkorb des T-Online-Accounts findest (könnte Trash heißen oder Deleted Messages, kann ich jetzt nicht testen). Da sollte ein Ordner sein, der MESSAGES heißt. Die Betonung liegt auf "ein".

Manchmal gerät Mail.app durcheinander und legt da zusätzliche Ordner an (die haben dann hinter MESSAGES einen Punkt und ein Kürzel). Das Programm sucht dann aber dennoch in dem Ordner, der nur MESSAGES heißt und findet dann das Zeugs nicht, das in den anderen ist.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Super, ich glaube, du hast mich verstanden! ;) Und ich habe sogar auch mal verstanden, so schön wie du das erklärt hast. Nur die Frage zu beantworten, da bin ich mal wieder zu doof zu, deshalb kriegst du hier ein Screenshot des betreffenden Ordners... Da sind natürlich viele Ordner drin, da ich ja auch mehrere Accounts im Mail-Programm habe... (Ach ja, früher hat es mal funktioniert mit dem Papierkorb - da hast du Recht, aber es ist schon lange so durcheinander).
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Puh. Wie ich schon sagte, das ist nicht so einfach, wenn man nicht selbst suchen kann, sondern suchen lassen muss.

Aber es muss ja der POP-HE-Sonntag-Ordner sein, denn das ist ja der betroffene T-Online-Account, soweit ich das sehen kann.

Was ist denn da alles drin? Such mal nach Deleted Messages.mbox und schau, ob da ein "Messages"-Ordner ist oder eben mehrere.

(Ich kann das, wie gesagt, aktuell nicht so richtig nachprüfen, weil ich hier nur einen IMAP-Account habe, und der ist etwas anders aufgebaut als ein POP-Account.)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Mit mir braucht man manchmal ein bisschen Geduld, aber ich bin dir dankbar, dass du die aufbringst... :D

Aaaalso: ich habe in dem POP-Ordner Deleted Messages.mbox, Drafts.mbox, INBOX.mbox, Sent Messages.mbox und ein weißes Blatt "MessageUidsAlreadyDownloaded"
Wenn ich jetzt auf den Deleted Messages.mbox doppelclicke, komme ich in meinen Mail-Papierkorb - wo nach wie vor die Nachrichten zu sehen sind, aber nicht angezeigt werden (nicht mit dem Internet verbunden, blablabla...). Das kann ja eigentlich nicht so verkehrt sein, oder?...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Nach einem Doppelklick kommst du in den Papierkorb? Wie meinst du das?

Nach einem Doppelklick auf Deleted Messages.mbox müsstest du eigentlich ein paar Index-Dokumente sehen (zum Beispiel table_of_contents) und einen blauen Ordner, der MESSAGES heißt. Oder eben mehrere. Das wäre in diesem Fall sogar gut, weil wir dann das Problem geklärt hätten.

Wenn du nur einen MESSAGES-Ordner in Deleted Messages.mbox hast, dann muss ich dich leider auf diese Seite verweisen:

http://www.apfelwiki.de/Main/Mail

(Scrollen bis "Q: Hilfe! Ich kann auf manche E-Mails nicht zugreifen!")

Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst (ich kann es nicht) und ob das für deine Version von Mail auch gilt, daher lass uns hoffen, dass du doch mehrere MESSAGES-Ordner hast.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ach ja, ich vergaß:

Es gibt noch eine - allerdings unwahrscheinliche - einfache Erklärung. Kann es sein, dass dein Papierkorb einfach sehr, sehr voll ist? Es gibt ja Leute, die da alles reinschieben und dann nie löschen. In diesem Fall siehe diesen Hinweis von Apple.

(Hast du die Option "Wiederherstellen" mal probiert?)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Den Papierkorb habe ich schon ein paarmal ausgeleert, weil ich sowas auch vermutete... ;)
Wiederherstellen werde ich jetzt nochmal ausprobieren... Moment... Nee, geht auch nicht... :(