• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook CD designen

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Hi,

ich habe hier eine CD dich ich verschenken wollte. Nun wollt ich noch nen schönes cover machen für die CD und das irgendwie dadrauf bekommen. Gibts da ne möglichkeit? Lightscribe hat das MB ja nicht (oder?). Hat Mac irgendwas an Board was das kann? Wenn nicht welche Software kann das, und am besten noch gratis bzw. demo? Und dann habe ich hier nen Canon MP180 und der soll mir das ausdrucken: gibt es so Druckpapier für CD Labels (also mit Klebezeug) - ich kann das grad nicht so umschreiben hoffe ihr wisst was ich meine.

Also wer hat Lösungen?
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Ja, es gibt solche CD Labels, hat bis jetzt aber 1 mal eine Disc kaputt gemacht (von etwa 30). Ein Programm.. Hmm ich kenne nur eines für die DOSe diese wäre von Data Becker CD Druckerei..
Tut mir leid dass ich dir nicht so gross helfen kann.
Wenn man es aber richtig kann, dann muss man keine Angst haben, die Disc kaputtzumachen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich hatte mal so ein Programm inklusive Papier und einem "Aufklebgerät": ziemlicher Schrott. Außerdem ist einmal eine beklebte CD im Laufwerk "explodiert" - das konnte ich dann natürlich wegschmeißen. Ich würde es nicht wagen, in mein MacBook eine beklebte CD zu legen.

Die Alternative ist natürlich Lightscribe, was der MacBook-Brenner nicht kann.

Und dann gibts noch die Möglichkeit, die ich meist verwende: Mein Drucker kann CDs bedrucken. Viele neuere Modelle können das (z.B. Canon). Klappt problemlos, und ein OS-X-Programm ist auch dabei. Du brauchst dann eben weiße Rohlinge mit spezieller Tintenstrahlbeschichtung, die kosten aber vielerorts sogar weniger als die "normalen".
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich kann Hairy nur unterstützen. Es gibt auch silberne Rohlinge zum Bedrucken. Was sich besser eignet, kommt darauf an, welches Motiv drauf soll. Schwarz-Weiß sieht auf einem silbernen Hintergrund sehr elegant aus.
Zusätzlich nehme ich noch ein Fixierspray, das erzeugt ein profimäßig-glänzendes Finish.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Hm, wie sieht das denn aus? Meine schwester hat zuhause, Bedruckbare DVD-R's. Wie funktioniert dass den genau? Ist mir ziemlich neu :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hm, wie sieht das denn aus? Meine schwester hat zuhause, Bedruckbare DVD-R's. Wie funktioniert dass den genau? Ist mir ziemlich neu :)
Ganz einfach. Canon liefert mit den Druckern, die das können, ein Programm dafür mit. Da kannst Du genau einstellen, wie groß der bedruckbare Bereich Deines Rohlings ist.
Die Gestaltung ist Dir überlassen; Bilder, Schrift, Fotos...
Der bedruckbare Rohling wird in eine Führung gelegt und in den Drucker gesteckt. Der Rest erklärt sich von allein.