m4p!?!

dweeb

Idared
Registriert
04.10.07
Beiträge
27
Hallo zusammen! Hab da mal ne Frage..
Kann ich eine itunes .m4p datei selpst herstellen (also von mp3 zu m4p).
Das wär sau praktisch, dann haut itunes die Tracks die ich auf meinem Laptop habe direkt auf mein iPhone, --> aber Hauptsync. tu ich mit nem iMac..! (wisst ihr was ich meine?)
Vielleicht weiss ja da jemad was!
--> hab auh schon danach gegooglet... von m4p zu mp3 gibts ja dutzende möglichkeiten, aber andersrum...o_O
glg emanuel
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
ähm ... m4p? Das ist ein Kopiergeschütztes Audio-File von Apple. Du kannst keine Dateien in dieses Format konvertieren da keiner weiss wie der Kopierschutz von Apple aufgebaut ist!
M4P steht bei Apple für MP4 File mit der Endung P für: Protected!
Du kannst aber gerne via iTunes in das Format: M4A konvertieren (MP4 File mit der Endung A: Audio!).
Ist das selbe nur ohne Kopierschutz.

Vielleicht noch als kleine Zusammenfassung zu den Endungen die Apple verwendet:
M4: ist überall gleich -> bedeutet MPEG-4 Container
M4A: Audio -> normales Musikfile
M4P: Protected -> kopiergeschütztes Musikfile
M4V: Video -> ein Film
M4B: Book -> Audiobooks
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was willst Du denn erreichen? Dass die Tracks in der "Gekauft"-Wiedergabelisten erscheinen und damit gesondert behandelt werden? Zieh sie einfach rein. ;)
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Was willst Du denn erreichen? Dass die Tracks in der "Gekauft"-Wiedergabelisten erscheinen und damit gesondert behandelt werden? Zieh sie einfach rein. ;)

Naja einen Vorteil würde ich an dieser Prozedur schon sehen:
Man könnte seine Titel via iPod und der iTunes Funktion synchronisieren bzw. halt vom iPod zurück auf die Festplatte spielen mit Hausmitteln. Aber wie schon oben geschrieben, geht leider nicht und wird wohl auch nie gehen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Scheint, als haette ich mich nicht verstaendlich ausgedrueckt. Ich versuch's nochmal:

Die Kauf-Track-Sonderbehandlung (z.B. automatisches Rueck-Kopieren vom iPod, falls auf dem Rechner nicht vorhanden) haengt, soweit ich mich erinnere, nicht an der Dateiendung, sondern daran, ob der betreffende Titel Teil der "Einkaeufe"-Wiedergabeliste ist. Und letztere ist eine Wiedergabeliste wie jede andere -- man kann Titel hinzufuegen, indem man sie dort hineinzieht.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Scheint, als haette ich mich nicht verstaendlich ausgedrueckt. Ich versuch's nochmal:

Die Kauf-Track-Sonderbehandlung (z.B. automatisches Rueck-Kopieren vom iPod, falls auf dem Rechner nicht vorhanden) haengt, soweit ich mich erinnere, nicht an der Dateiendung, sondern daran, ob der betreffende Titel Teil der "Einkaeufe"-Wiedergabeliste ist. Und letztere ist eine Wiedergabeliste wie jede andere -- man kann Titel hinzufuegen, indem man sie dort hineinzieht.

Ach ... das war mir neu. Danke!
Irgendwie aber ein bisschen ein komisches System, dachte eher dass er nach Protected/Unprotected Dateien schaut, aber egal so lange es funktioniert :-D