• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-Lan Router, welchen empfehlt ihr?

  • Ersteller Gerd_Kle
  • Erstellt am

Gerd_Kle

Gast
Hallo,
mein d-link 524 W-lan-Router lässt sich leider nicht mit meinem MBP verbinden.
Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wo lief die Installation einfach und nachvollziehbar? Für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Gerd
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Linksys WRT54G(L) läuft bei mir und das MacBook verbindet sich problemlos. Zusammen mit der DD-WRT Firmware haste sogar einige Features, die du so nicht hast.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hi,
ich hab den selben Linksys, allerdings mit einer "aufgebohrten" Systemsoftware drauf (brauchte mehr Sendeleistung). Sowohl iMac wie auch MacBook kommunizieren perfekt mit dem Router.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich kann AVM Produkte empfehlen. Hatte noch nie Probleme und alles selbst erklärend.
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
wrt54gl ist auch meine Empfehlung - hat aber kein integriertes DSL-Modem. Ansonsten sind die AVM-Produkte sicher auch keine schlechte Wahl. Probleme hatte ich bisher nur mit Zyxel.
 

dubb3000

Braeburn
Registriert
09.01.06
Beiträge
47
Ich kann auch nur den wrt54gl empfehlen. Ich hab die dd-wrt Firmware drauf und kann nur sagen, dass es die beste Kombination ist für den Preis.
 
Registriert
26.11.07
Beiträge
25
Ich bin bisher auch nur im Besitz eines "normalen" Routers, d.h. mit Kabeln, weshalb ich auch mal nach WLAN Router schauen wollte. Ich möchte mit meinem MacBook per WLAN, sowie zwei Rechnern (beide Windows) per Kabel online gehen. Ist das mit dem Linksys WRT54GL so ohne weiteres möglich?
Und was ist der Unterschied zwischen WRT54G/WRT54GL? Gibt es sonst noch Alternativen für mich?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, bin nicht so der Experte in dem Gebiet :)

lg
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Habe hier eine Fritz Box WLAN 3050! Nie Probleme und davor auch nicht mit (andere Fritz Box)! Kann auch AVM nur empfehlen!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hab ne airport extreme und bin vollauf zufrieden,vor allem die einfache und schöne konfiguration über den assistenten ist perfekt :)
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Und was ist der Unterschied zwischen WRT54G/WRT54GL? Gibt es sonst noch Alternativen für mich?
Mal Wikipedia-Eintrag zu wrt54g anschauen. WRT54GL ist der Nachfolger des früheren WRT54G, der auf Linux läuft und deshalb für alternative Firmware offen ist. Der heutige WRT54G basiert nicht mehr auf Linux, hat weniger Speicher und wäre nicht meine erste Wahl, zumal der Preisunterschied z. B. bei Amazon verschwindend gering ist.
 

Fragenteufel

Gast
Router mit .11n Standard

Hallo,
ich wollt mal fragen ob jemand schon erfahrung mit dem neuen Übertragungsstandard "11n" also 300MBit/sec hat, und welchen Router ihr verwendet.

Ich hab bisher nur einen Kabelgebundenen PC am Router, neu hizugekommen ist ein MB, das wohl schon den neuen Standard unterstützt. Deshalb will ich gerne auf WLAN umstellen.
Eine wietere Frage wäre, ob man über WLAn auch zocken kann?!?

Dankschön!
 

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Wenn man nicht unbedingt gross in eine Firewall-Konfiguration einsteigen will, ist die Airport Extreme etwas vom besseren was man für sein Geld bekommt. Hatte vorher Netgear WNR834B und Netgear WNR854T.

Da ich spezielle Anforderungen an die Portkonfiguration habe, leistete ich mir eine Zywall 2WG. Die Airport Extreme setze ich nun als Bridge/Accesspoint ein. Auch diesen Job macht sie vorzüglich.

Ich verwende das Gerät mit 802.11a (5GHz-Band) und 802.11n draft 2. Ein FTP-Transfer von 170 Fotos wurde im Schnitt mit 3.9 Megbyte/sek abgewickelt. Nicht zu vergessen, dass die Verbindung über WPA2/PSK lief.

Urgenta (Hans)
 
Zuletzt bearbeitet: