• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cinema Display geklaut...

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Hier mal eine kleine Story, die sich letzten Freitag bei mir auf der Arbeit ereignete.

Ich arbeite in einer Filmfirma und dort hat jeder Editor einen Mac mit einem 23-Zoll-Cinema-Display. Am Freitag sind wir dann in neue Räumlichkeiten umgezogen, es ist zwar noch das gleiche Gebäude, aber ein Stockwerk tiefer. Also haben wir den ganzen Kram runtergeschleppt und begonnen es unten wieder alles aufzubauen und zu verbinden.

Wir haben im Moment fünf Schnittcomputer hier und vier davon waren schon verbunden als uns plötzlich ein Netzteil für eines der Cinemadisplays fehlte... Wir haben wie verrückt gesucht und es einfach nicht finden können. Dann fällt uns Blitzmerkern plötzlich auf: "Wo ist eigentlich das Cinema Display selbst?" Nach kurzem Suchen kamen wir dann zum Schluss, dass es wohl gestohlen sein musste. Das war zwar recht unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen (im Studio nebenan wurde gerade eine Live-Sendung aufgezeichnet).

Naja, wir haben dann halt die Polizei angerufen und die kamen dann auch recht schnell, haben das alles aufgenommen, konnten aber auch nichts großartiges machen.

Wenigstens haben wir das Netzteil zum Cinema Display doch noch gefunden.


Heute stellt sich dann raus, dass ein junger Mann (schätzungsweise so 17-18 Jahre alt), den wir von einer Umzugsfirma zum Schleppen bestellt hatten (und den ich schon wieder komplett vergessen hatte...) anscheinend am Samstag zu einem der zwei isländischen Apple-Händler gegangen ist und - haltet euch fest - nach einem Netzteil für ein Cinemadisplay verlangt hat, ohne ein kaputtes vorweisen zu können. Da Apple natürlich entsprechend informiert war, nach so etwas Ausschau zu halten, hatten wir den jungen Mann dann recht schnell am Telefon ("Ja, ich hab das Netzteil nur für einen Freund besorgen wollen." "Wie heißt denn der Freund?" "Äääääääääääääähhhh...").

Ziemlich dreist sowas. Und das obwohl der bei der Umzugsfirma angestellt war, da erwartet man sowas ja nicht unbedingt... Und das auch noch in einem Land mit einer der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt.

Und selbstverständlich auch eine Memo an uns selbst und an alle: Selbst wenn man im Umzugschaos steckt, sollte man immer noch ein Auge auf die Sicherheit und auf wertvolle Gegenstände haben.

Und ich bin froh, dass es nicht mein Powerbook erwischt hat. :eek:


Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Naja, ich eher weniger...

Ich bin ja nur ein kleiner Angestellter und hätte es sowieso nicht zahlen müssen.
Und Aktien halte ich auch keine. ;)

Gruß, MasterDomino
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Kriminalität gibts leider überall...o_O

Aber schon eine aufregende Geschichte!


Ja ich bibbere immer noch vom lesen ;)

Der gute Mann hat wohl nicht damit gerechnet, dass die da gleich so schnell informiert sind, und ein Netzteil für ein ACD zu kaufen ist ja auch nicht wirklich eine Aktion bei der man i.d.R. des Diebstahls bezichtigt wird ;) So klein ist Reykjavik (wrsl total falsch ^^) ja auch nicht.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hat die Firma den Monitor wiederbekommen? Ich würde den jungen Mann die Härte des Gesetzes spüren lassen, vielleicht erteilt ihm das eine Lektion. Aber ihr habt ja die Anzeige bei der Polizei aufgegeben.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
So klein ist Reykjavik (wrsl total falsch ^^) ja auch nicht.

Öhm. Doch. Reykjavík ist sehr klein.
Leider ist dem jungen Mann nicht aufgefallen, dass beim Umzug ebenfalls die ganze Zeit ein Apple Mitarbeiter dabei war, um den Server wieder ans Laufen zu kriegen... Und bei nur zwei Apple-Läden in Island ist es nicht schwer denen zu sagen mal ein Auge offen zu halten.

Hat die Firma den Monitor wiederbekommen? Ich würde den jungen Mann die Härte des Gesetzes spüren lassen, vielleicht erteilt ihm das eine Lektion. Aber ihr habt ja die Anzeige bei der Polizei aufgegeben.

Noch nicht, ich weiß nicht genau, was der Status ist, aber natürlich bekommen wir ihn früher oder später zurück. Da das bei der Polizei aufgegeben wurde, will ich auch denen überlassen, wie die das weiter handhaben, ich bin jetzt auch nicht rachsüchtig und wünsche ihm die Pest an den Hals... o_O

Gruß, MasterDomino