• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touch als Weihnachtsgeschenk, noch Fragen!

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Hi, mene kleine Schwester möchte zu Weihnachten (= ihr Geburtstag) ein Gerät haben mit dem sie gut surfen kann. Wir haben nach vielem Hin & Her dann einen iPod Touch angedacht, weil er den Kostenrahmen am geringsten sprengen würde. Ist das eine gute Idee?

Was sagt eure Erfahrung, klappt das alles? Ich hab auch nichts über Einschränkungsmöglichkeiten beim Seitenbesuch gelesen, haben die das nicht eingebaut? Oder sollte man doch auf den Eee PC warten?

mfg jpp
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Die Bedienung dürfte Anfangs recht gewöhnungsbedürftig sein. Was ist mit "kleine Schwester" gemeint bzw. wie alt ist sie? Ein iPod Touch ist kein Kinderspielzeug und ehrlich gesagt nur zum herumsurfen ist der Bildschirm zu klein und der Preis zu hoch. Sowas ist für Unterwegs ganz gut und der iPod Touch sollte ja eigentlich mehr für die Wiedergabe von Musik und Video sein. Ausserdem kann man nur surfen, wenn WLAN inkl. i-Net in der Nähe ist, ansonst nicht.


Gruss
Smooky
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Einschränkungen gibt es, und zwar kann man keine Seiten besuchen, die auf Flash basieren, also z.B. YouTube und Co. Weiterhin eignet sich der iPod nur zum gelegentlichen Surfen, da der Bildschirm im Vergleich zu einem "richtigen" Rechner doch arg klein ist und die Eingabe an einer normalen Tastatur doch toller ist. Und chatten etc. läuft am PC auch wesentlich besser. Wenn deine Schwester also bevorzugt damit Surfen will, würde ich dir eher empfehlen, ein anderes Gerät zu nehmen.

Eine Möglichkeit ist der Eee-PC, und je nach Anspruch und Angeboten eventuell auch ein billiger Laptop (für 300-400€ kriegt man sicher einen zum Surfen geeigneten Rechner), notfalls auch gebraucht. Siehe eBay. Und sicher kriegt man den auch ohne Betriebssystem, um Linux drauf zu installieren.

MfG Xardas
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Also ich bin auch auf der Suche nach einem sehr mobilen Surfgerät. Ich warte auf jeden Fall auf den EeePC. So wie es aussieht, wird das ein Hammerteil ... jedenfalls mit Internetverbindung. Sonst wird der Speicher zu knapp. Aber wenn man die Arbeit unter z. B. google-Text macht, oder sofort auf einen Webspace ladet, ist das sicher ein tolles Gerät (vor allem zu dem Preis). OpenOffice ist schließlich schon dabei.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Zum EeePC wäre vielleicht auch ein 4 GB USB Stick die passende Ergänzung. Dann hat man erstmal ein bischen Luft. Ist der denn hierzulande schon erhältlich?
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Würde mich so spontan auch für den EeePc aussprechen. Das ist einfach ein tolles Teil und für 299€ auch akzeptabel vom Preis her betrachtet. Habe mir jetzt selbst einen iPod touch zu Weihnachten "geordert", aber habe ja auch noch ein MBP (siehe Sig.).;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hi, mene kleine Schwester möchte zu Weihnachten (= ihr Geburtstag) ein Gerät haben mit dem sie gut surfen kann.

Dazu ist der iPod touch nicht zu gebrauchen. Für gelegentliches surfen ist der in Ordnung, aber für mehr auch schin zu klein und zu funktionsarm.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Doch, klar, das YouTube-Programm täuscht aber nur darüber hinweg, dass der iPod/iPhone kein Flash kann. Es lädt nämlich die speziell neukodierten Filme von YouTube, was auch der Grund ist, warum man damit nicht alle Filme sehen kann (der Rest liegt noch als Flashfilm vor). Und mir ist halt spontan keine andere Seite eingefallen.


MfG Xardas
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Gibts denn ein Flash PlugIn zum nachrüsten? Man kann ja, auf nicht ganz geplantem Weg, Software nachinstallieren.

EDIT: Gibts da auch ein Cisco VPN kompatibles Lan Protokoll?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Nein, und meines Wissens nach auch nein.

Sprich: noch nicht, aber man weiß ja auch nicht, was es alles so geben wird, wenn Apple im Februar das iPod/iPhone SDK rausbringt.


MfG Xardas