• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb umgehen

xeilex

Gast
Hallo Leute,

ich bin mit Windows sozusagen aufgewachsen und habe mir erst vor kurzen einen Mac für kreative Arbeiten zugelegt. Einige Dinge finde ich hat Apple wirklich schöner gelöst als MS aber der Papierkorb unter OSX stört mich, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe ihn zu umgehen.
Ich halte nichts von Papierkörben. Entweder brauche gewisse Daten oder eben nicht. Ich lösche nie was unabsichtlich und sollte ich es irgendwann doch tun, habe ich ein back up.
Besonders auf USB Sicks stört es mich, dass Dateien in den .Trash Ordner verschoben werden statt gelöscht zu werden. Ich brauche doch den Speicherplatz...

Unter Windows gibt es Shift + Del. Damit werden Files direkt "unwiederruflich" gelöscht. Für mich super Lösung. Gibt es so etwas unter OSX? Ich habe lange gesucht und nichts dazu gefunden.

Den Papierkorb deaktivieren kann man unter OSX nicht oder? Ich habe von Programmen gelesen, die mit dem Papierkorb rechnen, daher schätze ich, dass man den nicht deaktivieren kann. Richtig?

Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp.

Es grüsst
xeilex
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
alt + apfel + backspace

EDIT ist der Meinung, dass das doch nicht stimmt.
EDIT2 hat hier eine Lösung für das Problem mit dem USB-Stick gefunden.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Für größere Löschaktionen ohne Papierkorb: "rm" im Terminal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
man kann auch den Papierkorb entleeren.
Direktes löschen ohne den Umweg über den Papierkorb, kenne ich auch nur per Haxies
 

xeilex

Gast
alt + apfel + backspace ist immerhin mal schneller als mit der Maus. Aber die files werden auch so in den Papierkorb verschoben.
Kann man vielleicht mit Automator oder ähnlich ein script erstellen, welches automatisch immer rm ausführt wenn was in den Papierkorb kommt? Naja, ist halt die Frage, ob das sinnvoll ist
...

Macbeatnik was meinst du mit Haxies? haxies.com? Damit kann man den Papierkorb umgehen?
Was ist mit den Finderalternativen? Path finder?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
alt + apfel + backspace ist immerhin mal schneller als mit der Maus. Aber die files werden auch so in den Papierkorb verschoben..

Hallo xeilex,

versuchs mal damit...

alt2.gif
apfel2.gif
Backspace löscht die Datei

shift2.gif
apfel2.gif
Backspace leert den Papierkorb
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Kann man vielleicht mit Automator oder ähnlich ein script erstellen, welches automatisch immer rm ausführt wenn was in den Papierkorb kommt? Naja, ist halt die Frage, ob das sinnvoll ist […]

Eben! So kann man den Papierkorb nicht mehr sinnvoll nutzen.

Wenn es ums Prinzip geht, dass der Papierkorb übersprungen wird, dann nur mit "rm" …
Man könnte leicht ein AppleScript basteln welches das ausführt, aber davon halte ich nichts.
Nimm den Umweg über den Papierkorb!

Im Automator lässt sich da übrigens leicht ein Workflow basteln, schneller geht es mit AppleScript:

Code:
tell application "Finder"
	set sel to selection
	delete sel
	empty the trash
end tell

Jetzt noch einen Programm wie Butler o.ä., welches AppleScript direkt ausführen kann und mittels Shortcut auslöst und gut ist.
Die ausgewählten Dateien/Ordner werden in den Papierkorb gelegt und dieser wird gelöscht

Fröhliches Löschen
und nicht jammern, wenn´s mal danebengeht!

Gruss
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
kann mir mal jemand den unterschied zwischen

"befehl" + "backspace"
und
"befehl" + "alt" + "backspace"

erkären? habe grade ein bisschen mit geschützen dateien herumprobiert, weil ich dachte, dass bei dem einen keine nachfrage kommt, aber im moment sind für mich beide aufrufe gleich?
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
...Man könnte leicht ein AppleScript basteln ...

Das würde mich auch interessieren. Habe unter Windows immer als erstes den Papierkorb deaktiviert und in all den Jahren nicht einmal vermisst.

Klasse wäre ein Script das den Papierkorb löscht und dann das System runterfährt. Bin NeuMacUser, wäre Klasse wenn Du/Ihr helfen könntet.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Naja, Du bist ja nicht nur Neu-MacUser, sondern auch neu hier im Forum. :)
Deshalb wollen wir mal Gnade vor Recht … äh ich meine Faulheit vor Suchfunktion … äh nein … ach egal: :p


Code:
tell application "Finder"
	empty trash
	tell application "System Events"
		shut down
	end tell
end tell

Grüsse
Space
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Freut mich, dass ich euch helfen konnte