• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sauer auf Leopard und Boot Camp

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Hallo,

wollte mich mal öffentlich aufregen.

Und zwar habe ich eben versucht XP unter Boot Camp zu installieren. Unter Tiger hat das immer problemlos funktioniert mit der Beta!!!

Naja jetzt hab ich Leopard und da ist Boot Camp ja ne Final...

ich habe alles probiert, aber es läuft immer auf 2 Fehler hinaus:

1. nach kopieren der Dateien und Reboot: "Medienfehler"

oder

2. nach kopieren der Dateien und Reboot: "hal.dll nicht gefunden"

ich hab es mit 3!!! verschiedenen XP CDs versucht, habe die Boot Camp Partition diverse Mal neu erstellt, wahlweise in FAT32 oder NTFS formatiert, darauf geachtet das keine externen Geräte am MBP hängen, aber es geht nichts!

Das kann doch nicht wahr sein, das die Final von Boot Camp im Gegensatz zur Beta nicht funktioniert! Und ich bin da nicht alleine, wenn man bei Google mal "Boot Camp + hal.dll" oder "Boot Camp + Medienfehler" eingibt trifft man viele Menschen mit dem gleichen Schicksal

Ich brauche Boot Camp eigentlich nicht, nur wollte ich jetzt doch mal ein Spiel spielen und das ist ja mit Parallels nix...
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Also da kann ich auch was zu sagen. Hab Gestern mehrere Male versucht eine BootCamp Partition zu erstellen. Es hat immer 20 - 30 min gedauert bis der Ladebalken ganz durchgelaufen ist und danach "Fehler! Die Partition konnte nicht erstellt werden, da einige Dateien nicht verschoben werden konnten!"
Naja, hab dann das Problem hier geäußert ... und beim nächsten Versuch hat es dann funktioniert, obwohl ich nix, aber auch gar nix anders gemacht hab als vorher.

So, Problem 2: Die Partitionierung hat also funktioniert, ich lege die WinCD ein und folge dem Assistenten. Ich glaub ich musste neu starten. Er bootet also von der WinCD, installiert Windows und beim ,vom Installationsprogramm selbst, initierten Versuch : Medienfehler!

?

Habs seither auch nimmer versucht...
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Hatte genau das gleiche Problem...

Mein Lösungsweg:

1. Unter Leopard die vorhandene BootCamp Partition wieder entfernen, dann neu starten und dann wieder eine Partition erstellen.

2. Windows-Installation starten und zwingend die erstellte Partition in der Windows-Installation nochmals formatieren.

So hab ich es bei mir wieder zum laufen gebracht!
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
auch schon probiert... auch mitm reparieren der Zugriffsrechte etc.
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Also ich habs jetzt nochmal einen Anlauf gewagt ... wobei "einer" gut gesagt ist.
Hab die Partition also wieder gelöscht, eine neue gemacht, WinCD rein und Neustart!
Soweit so gut. Ich wähle die Bootcamp Partition aus (erneut die Partition formatieren geht irgendwie nicht, nur _löschen_ wobei ich ned weiss was mir das sagen soll ... Partition löschen heisst für mich entfernen und nicht formatieren), der Installer kopiert die Win Dateien und ist nach 10 min fertig. Der Installer bootet neu, und schwupps bin ich wieder im gleichen Menü und soll schon wieder ne Partition wählen.
Wieder werden die Win Dateien kopiert ... wieder Neustart!
Als ich beim 3. Neustart wieder ins gleiche Menü komme und die Partitionsgröße von vormals 12 GB jetzt auf 10 GB geschrumpft ist, werd ich doch mal misstrauisch und Boote in Mac OS.

Auf meiner BootCamp Partition seh ich jetzt auch was ich gemacht hab ... hab den Ordner "Windows", "Windows" "Windows.0" und "Windows.1"

?

what the hell?
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
es scheitert ja auch nicht an den CDs oder daran das keine Daten kopiert werden...

irgendwas verhindert das von der Platte gebootet wird... boot.ini oder so, wobei das auch schonmal einer probiert hat...

also in der Hinsicht zweifel ich jetzt mal an Apple, so ein Schrott, aber hauptsache die Beta ging ^^
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
hat denn jmd KEINE Probleme damit? Damit könnte man zumindest ausschließen das es wirklich an der Final liegt...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

vorgestern win xp unter BootCamp Final installiert, 0 Probleme. Läuft wunderbar, so weit man das von windows xp behaupten kann ;)
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Als ich den Fehler hatt, hab ich in Google gesucht und auf der Apple Seite war Hilfe dazu. Beim Installieren von Windows MUSS man die Platte bei der Installation nochmal formatieren! Also nur partitionieren via BootCamp Assistent reicht nicht
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
meint ihr ich sollte in der Win Installation mal die Partition anwählen und "löschen" drücken?

Wie gesagt: Für mich bedeutet löschen ja eher etwas entfernen und nicht etwas formatieren ... aber wenn der Installer es mir nicht anbietet -.- !?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Wenn du bei der Windows XP Installation deine Partitionen siehst, wähle die Boot Camp Partition (erkennt man an der Größe, ja nicht die OS X Partition löschen!!) dann auf dieser Part. installieren und dann fragt er dich normalerweise welches Dateisystem du verwenden willst oder?
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
eben nicht ;)
die richtige partition zu erkennen ist ja nicht das Problem, heisst ja Bootcamp.
Der Installer fragt mich nur auf welcher Partition ich Windows installieren möchte, danach kopiert er direkt die Dateien womit er nach 10 min fertig ist, dann initiert er einen Neustart nachdem ich wieder ins gleiche Auswahl Menü weitergeleitet werde wie zu Beginn.

Ich kenne natürlich die Option ... NTFS oder FAT muss man ja irgendwo auswählen können, und Festplatten sind ja von Haus aus eh nicht formatiert. Aber bei mir will er mir diese Option einfach nicht anzeigen ... grr
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Du hast auch eine Windows XP SP2 CD, oder?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Sonst lösch die Partition, dann hast du einen relativ großen "Unpartitionierten Bereich" und mach dann eine neue partition
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Ja! Soll man ja auch so machen ...

*edit*
bezog sich auf die Frage ob ich eine ServicePack 2 CD benutze!
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Hat mich nur gewundert das du nicht gefragt wirst ob du die Platte nochmals formatieren willst...
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Hab mir gerade nochmal die BootCamp How-To Datei durchgelesen. Also es wird da ausdrücklich gesagt das man eine Win Version mit SP2 benutzen soll.

Und zu dem "löschen" wird explizit gesagt dies NICHT zu versuchen, da es ansonsten passieren kann das alle Partitionen gelöscht werden!

*edit*
hier hab ich was hilfreiches gefunden. mit freeDOS kann man unter Mac OS schon vorher eine bestimmte Platte formatieren. Bins mir gerade am downloaden und hab es noch nicht getestet.

fazit: Der Medienfehler erscheint lediglich wenn die BootCamp Partition nicht formatiert wurde, wenn - wie in meinem Falle - noch erschwerend hinzukommt das die WinCD spackt ... mit freeDOS schon vorher formatieren.

Ergebnisbericht folt dann hoffentlich bald :-D

hallo,

habe ebenfalls die probleme mit der hal.dll gehabt. nach glaub ich 11 versuchen habe ich auf einem englischsprachigen forum nun endlich eine funktionierende (jedenfalls bei mir) lösung gefunden.

also ich fange von ganz vorne an:

1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (ftp://ftp.ibiblio.org/pub/micro/pc-s...0/fdfullcd.iso)
(http://freedos.maussner.net/fdfullcd.iso) weiter mirror sind auf der seite gelistet!

2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

12. windows startet. dauert ein bisschen

13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte:). die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf....:) nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)

ich danke nochmal den englischen post..und originalwriter für die lösung, hat ewig gedauert aber.....JUHU:)

grüße
felix
 
Zuletzt bearbeitet:

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
damit probier ich es gleich auch mal,

aber befriedigend ist das nicht!


vor allem, wie formatiert freedos die partition im gegensatz zu xp direkt oder bootcamp???
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Als ich den Fehler hatt, hab ich in Google gesucht und auf der Apple Seite war Hilfe dazu. Beim Installieren von Windows MUSS man die Platte bei der Installation nochmal formatieren! Also nur partitionieren via BootCamp Assistent reicht nicht

Ich kenne den Support-Artikel auf der Apple-Seite, aber das hat mir nicht geholfen. Hab die von Boot-Camp bereitgestellte Partition neu mit dem Windows-Installer formatiert, aber der Fehler blieb der gleiche! Es ist wirklich zum kotz...!