• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

internen Bildschirm dauerhaft ausschalten

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Ich weiß, meine Frage wurde in einzelnen Threads schon gestellt, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich möchte, sofern ich einen externen Bildschirm angeschlossen habe, den internen Bildschirm dauerhaft abgeschaltet haben.
Die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise ist mir bekannt und funktioniert ja auch problemlos. Allerdings möchte ich das MacBook - vorwiegend wegen Panikmache hinsichtlich Hitzestauung - dann doch lieber offen betreiben, auch wenn ich mit iStat keine horrenden Temperaturwerte bei geschlossenem Zustand feststellen konnte.

Wenn man das Book geschlossen aufweckt und erst später den Bildschirm hochklappt, bleibt dieser aus. Sobald man das Book aber später nach einem erneuten Schlaf wieder (jetzt offen) aufweckt, startet aber auch der interne Bildschirm.
Genau das möchte ich unterbinden. ;) Unter XP funktioniert das. :cool:

Natürlich könnte ich vor jedem Aufwecken den Bildschirm schließen und das Netzteil anschließen – nicht gerade maclike.
Außerdem hatte ich vor Jahren einmal einen VGA-Kabelbruch bei einem Notebook, weshalb ich etwas paranoid bin, was das permanente Zu- und Aufklappen des Bildschirms beim MacBook angeht - zumal ja bei den iBooks auch häufig solche Kabelbrüche aufgetreten sein sollen.

Ich habe einen Trick 17 ergoogelt, nach dem man einfach einen Magneten vorne rechts auf das Topcae legen soll, so dass dem MacBook vorgegaukelt wird, der Deckel sei zu.
Na ja, hat bei mir nicht funktioniert, aber ist ja auch nicht die ganz koschere Methode.

Gibt es nicht vielleicht irgendeinen pmset oder anderen Terminaleintrag, mit dem sich dieses Problem lösen lässt?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hitzestau? Gibt es dafür auch irgendwelche Belege? Nutze mein MBP seit Monate immer geschlossen am Cinema Display - 8-12h am Tag, ohne jedes Problem.
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
nein, Belege wohl nicht unbedingt. Wie gesagt, ich habe auch keine Temperaturerhöhung feststellen können und es ist ja auch für den geschlossenen Betrieb vorgesehen. Aber praktischer wäre ein offener Betrieb trotzdem (schnelles Umschalten zum erweiterten Bildschirm) ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ok, dann mache ich mir mal keine Sorgen weiter. Danke.
 

Torell

Braeburn
Registriert
28.10.07
Beiträge
42
Ich habe einen Trick 17 ergoogelt, nach dem man einfach einen Magneten vorne rechts auf das Topcae legen soll, so dass dem MacBook vorgegaukelt wird, der Deckel sei zu.

:oops:

Ich würde so allgemein mal von Magneten nähe Festplatten absehen, oder bin ich technisch gesehen mal wieder nich up to date?

Gruß T.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
:oops:

Ich würde so allgemein mal von Magneten nähe Festplatten absehen, oder bin ich technisch gesehen mal wieder nich up to date?

Doch bist du.
Starke Magneten sollte man tunlichst nicht in die Nähe von Festplatten bringen.
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Ja, es war dann auch eher von kleinen Magneten die Rede, für z. B. Pinnwände. ;)

Im Bildschirmrahmen des MacBooks befinden sich solche ja auch, es geht also darum, den Magnetschalter "umzulegen"

Wie gesagt, auch nicht die von mir favorisierte Methode. ;)