• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tiger braucht länger zum Hochfahren als früher

chps-online

Golden Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
7
Hallo!

Als ich mein MacBook Pro neu hatte ging es rasend schnell beim Hochfahren. Ich habe auf den Einschalter gedrückt und einen Moment später konnte ich das Passwort eingeben. Nach der Anmeldung bis zur endgültigen Betriebsbereitschaft verging fast keine Zeit. Heute kann ich nach dem Betätigen des Einschalters noch Mal einen Kaffe holen gehen oder auf Toilette gehen. Das Hochfahren dauert jetzt im Vergleich zu früher ewig! :-c
Natürlich braucht man Software! Ich habe auf mein MacBook in gegebener Reihenfolge folgende Software installiert: Microsoft Office, Nikon Capture NX, HP OfficeJet Treiber und Software, VLC, Adium, MacTex, jEdit, GoogleEarth, GPSBabel+, GPG, Burn, Adobe Design Standard und zuletzt Eclipse. Bewusst ist mir nie aufgefallen das nachdem ich eines dieser Programme installiert hatte, das Phänomen dann auf einmal da war. Es war eher ein schleichender Prozess.
Darüber hinaus habe ich immer die OnlineUpdates von Apple und Microsoft durchgeführt. Diese OnlineUpdates halte ich für den einen möglichen Übeltäter. Mein zweiter Verdacht ist das über die Monate hinweg (9 Monate seit Kauf) einfach Log-Files, temporäre Dateien und anderes Zeug das System zugemüllt haben und ausbremsen.
Kann ich irgendwas machen um das Hochfahren des Systems zu beschleunigen? Denn nachdem das System endgültig betriebsbereit ist, ist auch die volle Performance da. Wie am ersten Tag! Nur das Hochfahren eben.

Viele Grüße
Christian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das erste was ich nach einer Installation bzw. einem Update mache (oft auch davor) ist Rechte reparieren.

Hast Du das immer schön brav gemacht?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Wie viel freien Festplattenspeicher besitzt das Book denn? Hier wurde oftmals berichtet, dass sich "wenig Platz" negativ auf die Schnelligkeit auswirkt.
 

chps-online

Golden Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
7
Hallo!

@markthenerd: Das Rechte reparieren hatte mir ein Kumpel, der absoluter Mac-Fan ist, auch schon mal empfohlen. Habe es aber bis jetzt nur einmal gemacht, weil ich keine Veränderung feststellen konnte.
@Nathea: Laut dem Informationsdialog der Macintosh HD habe ich 55,27GB benutzt und noch 56,2GB frei. Keine weiteren Partitionen oder so, alles nur eine große Partition.

Viele Grüße
Christian