Emacs

  • Ersteller Programmierer
  • Erstellt am

Programmierer

Gast
Was bringt eigentlich der Editor EMacs im Terminal?
mfg
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Das Ding heist Emacs und ist ein Dinosaurier und einer der mächtigsten Editoren die du finden wirst. Vor allem für Programmierer hat Emacs eine Million Erweiterungen. Weiterhin versteht er LISP. Und ja man braucht hin und wieder nen Terminal Editor... Aber bringen im eigendlichen Sinn tut er nur was wenn du ihn nützt...

Was bedeutet die obige Frage?
Und was bringt Sie?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Der muss laut POSIX Richtlinien da sein.

Nimm lieber vim.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ja, nimm lieber VIM. Emacs mag zwar ein nettes Betriebssystem sein, aber es ist auf Dauer einfach unpraktisch, weil ihm ein guter Texteditor fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
file1706902663.jpeg


!!!
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Den Umgang mit VIM muss man "lernen". Man startet diesen Editor nicht einfach als Unwissender und benutzt ihn.

Es ist extrem benutzerfreundlich, dabei aber recht extrem uninteressiertenfeindlich.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Was bringt eigentlich der Editor EMacs im Terminal?
mfg
Die Frage muß lauten "Was bringt der Emacs nicht?".
Sinnvoll zB bei SSH Verbindungen um auf anderen Rechnern etwas zu editieren. Als abgespeckte Variante würd ich jmacs empfehlen, da nicht sovil overhead mitkommt den man nie nutzt.
Du musst ihn aber nicht zwangsläufig im Terminal nutzen. Es gibt auch für OSX Varianten ohne X und nativen Fenstern.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ich bringe Dir den Umgang mit VIM bei. Aber nur unter einer Voraussetzung: Geh in die Stadt, sprich irgendeine wildfremde Person an und bring sie dazu, Dir Schwimmen im Wasser beizubringen.

Ansonsten frag doch einfach Google! Mann, Du hast genug Zeit um überflüssige Fragen zu stellen, also hast Du auch genug Zeit, google zu befragen. Kleiner Tipp: Das geht übrigens schneller, als auf die Antworten in irgendwelchen Foren zu warten. Grund: Tausende von Usern haben sich schon gefragt, wie man VIM benutzt und deswegen gibt es hunderte von Anleitungen dazu. Muss man Dir wirklich eine extra-Anleitung schreiben, weil Du zu suchfaul bist? Ist das nötig?